Wie viel Kleidung ist zum Joggen im Winter nötig?

vom 02.12.2012, 09:58 Uhr

Ich würde mich gerne etwas sportlicher betätigen und würde deshalb gerne wieder mit dem Joggen anfangen. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch extra dafür ein Funktionsshirt und eine passende Sporthose gekauft, welche ich schon ein paar Mal getragen habe. Da war es aber noch ein wenig wärmer und es war mir nicht kalt beim Joggen.

Jetzt, da es unter null Grad kalt ist, wird diese Kleidung sicherlich nicht mehr zum Joggen ausreichen, damit man nicht friert. Wie zieht ihr euch zum Joggen jetzt im Winter an? Welche zusätzliche Sportkleidung sollte man sich noch anschaffen, damit es einem warm bleibt, man aber trotzdem nicht zu sehr schwitzt, was ja auch nicht gut ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich gehe zwar nicht Joggen und eigentlich schon gar nicht im Winter. Aber ich sehe oft die Leute hier herum joggen mit einer Funktionshose extra zum Joggen, so wie du sie wohl auch besitzt und ein Funktions-Shirt, so wie du es dann auch dazu besitzt. Ansonsten haben die Leute noch extra Laufschuhe an und eine Sweatjacke, die auch aus dem Stoff von der Funktionshose ist.

Ansonsten haben die Leute, die hier joggen gehen nichts weiter an, außer dass einige Leute eine Mütze noch zusätzlich auf haben und ein paar Handschuhe an haben. Auf jeden Fall haben die Leute nichts weiter an, auf jeden Fall nicht so, dass es offensichtlich wäre.

Ich denke auch nicht, dass man viel zum Joggen anziehen muss. Immer hin läuft man sich warm und wenn man an der Luft bei der Kälte zu warm angezogen ist, dann schwitzt man zu stark und dann wird man auch schnell krank. Ich denke warme und vor allem Lange Funktionssachen die extra zum Joggen geeignet sind, so wie du sie wohl schon hast und dazu noch eine Funktionsjacke, die man extra zum Joggen anzieht und eine warme Mütze und warme Handschuhe sollten vollkommen ausreichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch im Winter ist es sehr wichtig, das man sich nicht zu warm anzieht, sonst fängt man zu leicht an zu schwitzen, und dann wird man erst recht krank. Ich würde eine lange Hose anziehen, die aber noch etwas Luft durchlässt. einen warmen Pullover, und eine Kopfbedeckung würde ich wichtig finden.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe auch im Winter laufen und da benötigt man sicherlich eine etwas andere Laufbekleidung als im Sommer. Im Sommer trage ich meistens eine Laufhose in dreiviertel Länge und ein kurzes Laufshirt dazu. Im Winter wäre das natürlich viel zu kalt. Bei den jetzigen Temperaturen trage ich deshalb immer eine lange Thermo-Laufhose und ein langes Thermo-Laufshirt, darunter ein kurzes Funktionsshirt. In den nächsten Wochen wird es aber sicherlich noch etwas kälter werden und dann werde ich vermutlich noch etwas nachrüsten müssen.

Zusätzlich zur Thermolaufbekleidung sollte man darunter noch lange Funktionswäsche tragen und es gibt sogar extra Laufsocken für den Winter. Sinnvoll ist sicherlich das Zwiebelprinzip, indem man einfach mehrere Schichten übereinander trägt. So werde ich sicherlich noch eine Laufjacke über dem Laufshirt anziehen, wenn es noch kälter wird. Man sagt immer, dass man dann richtig angezogen ist, wenn man zu Beginn leicht fröstelt und es dann beim Laufen wärmer wird, sodass es nicht zu warm ist, man aber auch nicht friert. Am Anfang darf es aber ruhig ein wenig kälter sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es für mich wichtig bei niedrigen Temperaturen Handschuhe und eine Mütze zu tragen, wahlweise auch ein Stirnband. Wenn man sich bewegt wird der Körper ja warm, aber Hände und Ohren bekommen halt relativ wenig Bewegung ab und ohne diese Kleidungsstücke finde ich Joggen im Winter schon nach kurzer Zeit recht unangenehm.

Als Kleidung trage ich einfach meine normalen Sachen über meiner Skiunterwäsche, Wintersocken und eventuell noch eine Jacke, aber da gibt es auf jeden Fall professionellere Lösungen. Ich komme damit ganz gut klar und ich möchte halt nicht zig verschiedene Kleidungsstücke für verschiedene Sportarten anschaffen. Außerdem gehe ich auch nicht Laufen, wenn es extrem kalt ist. Also wenn ich mein Gesicht mit einem Schal bedecken müsste, weil es weh tut die eiskalte Luft einzuatmen und weil die Nase halb abfriert, hört der Spaß für mich auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das beste, was du deinem Körper geben kannst, ist Kompressionskleidung. Ich kaufe diese immer von Nike - sie ist teuer, aber es lohnt sich. Im Winter sollte man logischerweise die langen Ausführungen wählen, also sowohl eine lange Hose, als auch ein langärmeliges Oberteil. Darüber kann man anziehen was man möchte, das ist dir vollkommen frei gestellt. Die Kompressionskleidung sorgt nämlich einerseits dafür, dass die Muskulatur unterstützt wird, indem sie, wie der Name schon sagt, ein wenig komprimiert wird und sich nicht einfach ausdehnen und verkrampfen kann, andererseits sorgt sie aber auch für eine optimale Temperatur und schafft es, trotz des dünnen Stoffs ordentlich zu wärmen.

Ich laufe im Winter mit langer Kompressionskleidung, trage darüber aber nur eine kurze Hose und ein Tshirt. Da ich sehr schnell laufe, ist mein Körper auch sehr schnell sehr warm, daher sollten langsamere Läufer eventuell lange Kleidung drüber ziehen. Das wichtigste im Winter sind jedoch Handschuhe, damit die Finger nicht abfrieren, was bleibende Schäden hinterlassen kann, eine Mütze zu tragen, damit der Kopf nicht auskühlt und der Schweiß an den Haaren im Wind für eine Unterkühlung sorgt und natürlich der Schal, um den Hals zu schonen und Husten zu unterbinden.

Ansich sollte man sich einfach nicht zu dick anziehen, keine dicke Jacke oder sonstiges, sondern versuchen Kleidung zu wählen, die sich den Umständen anpassen kann. Unter einer dicken Jacke schwitzt man sich zu Tode und überhitzt einfach nur, mit Kompressionskleidung wie von Nike Pro passiert so etwas nicht, weil der Stoff die Temperatur und den Schweißtransport unterstützt, sodass man eine gute Körpertemperatur behält und unter optimalen Bedingungen trainiert oder joggt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^