Krupphusten: Sind heute noch so viele Kinder betroffen?

vom 27.11.2012, 22:11 Uhr

Mein Sohn hatte als Kind Krupphusten und musste in Notfällen auch starke cortisonhaltige Zäpfchen bekommen, weil er sonst keine Luft bekam. Zur damaligen Zeit, es ist schon weit über 20 Jahre her, waren in unserem Ort einige Kinder betroffen und überall hörte man nur, dass die Kinder Krupphustenanfälle hatten und dass sie wieder ein Notfallzäpfchen brauchten.

Nach diesem Zäpfchen ging es den Kindern immer schnell wieder gut und es konnte dann auch schon mal Monate lang dauern, bis wieder so ein Anfall kam. Kennt ihr es von euren Kindern auch und habt ihr das auch durch mit ihnen? Wie habt ihr den ersten Anfall empfunden? Ich war voller Panik und dachte mein Kind stirbt und eine Bekannte meinte, dass ich mit dem Jungen in die Küche gehen soll und den Kühlschrank aufmachen soll, damit er Kühlschrankluft atmet und es ist dadurch wirklich besser geworden. Die kältere Luft hat ihm gut getan.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt 14 und litt als Kleinkind auch unter diesem Husten. Beim ersten Anfall hatte ich auch totale Panik. Ich habe meinen Sohn einfach ins Auto gepackt und bin zum Arzt gefahren. Es war zwar keine Sprechstunde, aber unser Arzt hat über seiner Praxis gewohnt und war fast immer erreichbar. Wenn er nicht da gewesen wäre, dann wäre ich ins Krankenhaus gefahren. Zum Glück war unser Arzt da und hat meinem Sohn auch gleich so ein Notfallzäpfchen verpasst. Er hat uns auch noch drei Zäpfchen mitgegeben, falls es noch einmal zu so einem Anfall kommt. Außerdem hat er uns auch geraten, im Notfall die Kühltruhe aufzumachen oder einfach ins Bad zu gehen und alle Wasserhähne auf heiß zu drehen und an zu machen. Es geht dabei einfach um die Feuchtigkeit, die dabei angesetzt wird. Je feuchter die Luft, desto einfacher fällt das Atmen.

Zum Glück hatte mein Sohn dies Anfälle nur drei mal. So schlimm wie beim ersten war es auch nie wieder. Bei den nächsten zwei Anfällen hat es dann tatsächlich gereicht ins Bad zu gegenüber alle Wasserhähne aufzudrehen. Als ich wusste, was man im Notfall tun muss, fiel man der Umgang damit auch viel leichter.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn wird im März vier Jahre alt. Der letzte Krupp-Anfall liegt jetzt über ein Jahr zurück. Das war im Oktober 2011. Den ersten Anfall hatte er einen Monat vorher. Ich habe damals auch nicht so wirklich gewusst, was es damit auf dich hat. Kurz nach Mitternacht hat er auf einmal angefangen zu husten und es hat einfach nicht mehr aufgehört. Ich hatte damals auch wahnsinnige Panik und wusste mir nicht mehr zu helfen. Ich habe aber irgendwie intuitiv richtig gehandelt und mich mit dem Kleine ans offene Küchenfenster gestellt. Dadurch wurde es viel besser und er konnte sich auch langsam wieder beruhigen. Mir hat das Herz wirklich bis in den Hals geschlagen, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Sohn erstickt. Das war wirklich der absolute Horror.

Wir sind dann auch am nächsten Tag direkt zum Arzt und dieser hat dann eben die Diagnose Pseudo-Krupphusten gestellt. Wir haben dann auch kortisonhaltige Zäpfchen für den Notfall bekommen. Einen Monat später kam dann der zweite Anfall, der aber nicht so heftig war wie der erste. Ich habe dann auch sofort das Zäpfchen verabreicht (was in dem Moment gar nicht so einfach war!) und es wurde schnell besser. Das Kind eine Bekannten hatte diese Anfälle auch schon mehrfach - es tritt wohl vor allem bei Jungs auf. Mit den Notfallzäpfchen habe ich mich auch einfach sicherer gefühlt. Wir haben immer noch eins griffbereit zuhause liegen. Der Pseudo-Krupp tritt ja meist bei Kindern zwischen 6 Monaten und drei Jahren auf. Mein Sohn ist jetzt schon ein wenig älter, aber man kann ja nie wissen. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so panisch wie beim ersten Mal, weil ich einfach weiß, was zu tun ist und um was es sich handelt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^