Exzessives Headbangen: welche Schäden können entstehen?

vom 27.11.2012, 13:21 Uhr

Meine Freundin ist besorgt um ihre Tochter. Sie ist 16 und geht auch auf Partys. sie hat neulich ein Video von so einer Party gesehen, wo die ganze "Meute" Jugendlicher auf der Tanzfläche steht und wie wild mit den Köpfen hin und her schmeißen. Die Tochter meint, dass sich das "Headbangen" nennt und total Spaß macht. Die Tochter leidet in letzter zeit oft unter Kopfschmerzen und nun kann die Mutter sich das doch erklären, warum das so ist.

Die Tochter verharmlost es und meint, dass sie die Kopfschmerzen nicht davon hat. Aber können durch dieses Headbangen auch körperliche Schäden verursacht werden? Was hat das mit Tanz zu tun? Veranstaltet ihr auch auf Partys dieses Headbangen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, erst mal ist das keine Tanzfläche wo man headbanged sondern ein "Schlachtfeld". Ich hab schon so oft headbangen gemacht dass mir am nächsten Tag im Nacken alles vor lauter Muskelkater wehgetan hat. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen du bist ein Foren-Troll. :P

Ihre Kopfschmerzen kommen wenn dann nur vom Alkoholkonsum, nicht vom Bangen - da kriegt man höchstens Muskelkater oder Verspannungen. Ich hab früher auch oft gebangt, am liebsten zu Blackmetal oder Slam-Death. Warum? Das kann ich dir auch nicht sagen aber solche Musik reißt einen eben mit und nach ein paar vielen Bierchen (wie das auf Festivals so üblich ist) war ich eben voll dabei.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@krisiun: Ich habe mir eben ein Video dieses "Headbangen" angesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur Muskelkater verursacht. Dadurch kann meines Erachtens auch ein Schleudertrauma entstehen und es kann nicht gesund sein, wenn man seinen Kopf derart durch die Gegend wirft. Den Leuten wird da auch schwindelig und das ist schon ein Alarmzeichen des Körpers. Ich frage mich, was meine Frage mit einem Troll zu tun haben soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kann das nicht gesund sein und ich habe mir mal einen Bericht darüber im Fernsehen angeschaut. Da hat auch ein Arzt gesprochen, der sogar vor diesem Headbanging gewarnt hat, weil dadurch das Gehirn erschüttert wird und im schlimmsten Fall können Gehirnblutungen entstehen. Außerdem ist es nicht selten, dass Headbanger mit den Köpfen zusammenstoßen und dies führt eben auch zu Langzeitschäden, die auch erst in Monaten oder Jahren ersichtlich sind.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mach dir da nicht zu viele Sorgen. Ich kenne so viele Leute die das seit Jahren machen und keinem ist bisher auch nur irgendwas passiert. Sieh dir im Youtube mal "george corpsegrinder fischer" an, der Sänger von Cannibal Corpse ist eigentlich berühmt dafür während seiner Shows Headzubangen wie sonst kein anderer - außer dicke Muskelpakete am Hals hat auch er noch nichts davon erlitten und der macht das jetzt schon seit Jahrzehnten.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich treibe mich seit gut vierzehn Jahren in der Metalszene herum und ich muss gestehen, dass Headbangen nicht ganz ungefährlich ist. Man bekommt mit der Zeit eine recht kräftige Muskulatur und es macht mit der Zeit auch weniger aus, aber bei einer untrainierten Muskulatur kann es durchaus zu Verkrampfungen bis hin zum Schleudertrauma kommen. Die Kopfschmerzen können jedoch einfach nur durch Verspannungen verursacht werden. Mir macht Headbanging nichts mehr aus, aber die Tochter sollte trotzdem mal zum Arzt und die Mutter sollte das Headbangen nicht verbieten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron