Allergie durch Cortison losgeworden?

vom 26.11.2012, 21:47 Uhr

A. leidet schon seit seiner Kindheit unter diversen Allergien, darunter Dinge wie Heuschnupfen und Gräser-Allergien, aber auch Lebensmittel-Allergien. Seit geraumer Zeit ist A. an einer chronischen Erkrankung erkrankt und muss im Verlaufe der Therapie seit über einem Jahr täglich Cortison zu sich nehmen. Die Nebenwirkungen machen sich natürlich auch schon bei A. bemerkbar – Diese sollten ja jedem bekannt sein.

Das Cortison wird eigentlich gegen etwas ganz anderes, gegen die Krankheit eingesetzt, jetzt ist A. aber aufgefallen, dass er gar nicht mehr unter seinen Allergien zu leiden scheint. Im Frühjahr war zum Beispiel von der Gräser-Allergie gar nichts mehr zu bemerken. Auch als A. neulich einen Apfel gegessen hat, den er sonst nie vertragen hat, bemerkte er keinerlei Symptome. Jetzt liegt für A. der Verdacht nahe, dass dies vielleicht damit zu tun haben könnte, dass er über einen so langen Zeitraum das Cortison nimmt, welches sich ja auch auf den Hormonhaushalt auswirkt.

Kann es aber wirklich sein, dass man seine Allergien durch Cortison los werden kann? Was wäre, wenn A. nach einiger Zeit das Medikament endlich wieder absetzen kann? Wird er dann auch weiterhin in Ruhe Äpfel essen können, oder wird sich die Allergie dann wieder bemerkbar machen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme auch Cortison, natürlich ebenfalls wegen einer Allergie. Ich muss jeden Abend einen Hub aus meinem Inhalator nehmen und im Notfall eine Tablette eines stärkeren Medikaments. Besonders in der Pollenzeit leistet das Cortison mir richtig gute Dienste.

Du musst bedenken, dass bei einer Allergie das Immunsystem irgendwie fehlgesteuert ist. Dieses wird durch das Cortison in die richtigen Bahnen gelenkt. Dank des Cortisons werden Allergien einfach verträglicher. Es wird zwar immer behauptet, dass Cortison das Immunsystem und somit die bei der Allergie auftretenden Symptome unterdrückt, aber es reguliert das Immunsystem auch. Kurz gesagt, Cortison hemmt allergische Reaktionen und kann eine Regulationsstörung ausgleichen.

Wenn A. eine Allergie wirklich loswerden möchte, dann sollte er sich eher über eine spezifische Immuntherapie informieren. Die Allergie ist nämlich beim Absetzen des Cortisons entweder sofort oder über einen gewissen Zeitraum wahrscheinlich wieder präsent. Bei mir ist es so, dass es mir schlechter geht, wenn ich mal meine Cortisonbehandlung aussetze oder mich auf eine geringere Dosis setze. Das geht dann kurze Zeit und dann hat mein Körper sich an die neue Dosis gewöhnt. Aber ohne geht es leider noch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Cortison unterdrückt das Immunsystem. Deswegen wirkt es auch gegen die Symptome einer Allergie, es bekämpft aber nicht die Ursache. Aus diesem Grund wird die Allergie nach dem Absetzen des Cortisons auch wieder da sein. Ganz loswerden kann man sie also damit nicht, nur ihre Begleitsymptome unterdrücken. A. wird dann also wohl weiterhin nach Absetzen auf Äpfel reagieren.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich bisher nach meinen Recherchen weiß, wirken Glucocorticoide unter anderem auch antiallergisch, sodass es wohl durchaus sein könnte, dass Dein Bekannter bei Einnahme eines entsprechenden Medikaments zur wirksamen Behandlung einer Lungenerkrankung einen Rückgang seiner allergischen Symptome feststellt. Allerdings ist mir das bisher eher neu und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass sich die Einnahme eines Glucocorticoids auch in dieser Form auswirken kann, das war mir bisher neu.

Ich denke insofern auch, dass Dein Bekannter mal zu seinem Hausarzt gehen und mit diesem über die Thematik sprechen sollte. Zur erfolgreichen Behandlung seiner Allergien könnte Dein Bekannter auch eine Hyposensibilisierung an sich vornehmen lassen, die möglicherweise ebenfalls eine positive Wirkung zeigt, zumal diese ja bereits durch die Einnahme eines Medikamentes erreicht wurde, das nicht vorrangig zur Behandlung allergischer Symptome eingesetzt wird, wie eben ein Glucocorticoid.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Allergie ist sicherlich nicht weg, sondern wird wohl wieder auftreten, wenn A kein Cortison mehr nimmt. Cortison wird schließlich unter anderem auch zur Behandlung von Allergien eingesetzt. Wenn du dich mal genauer über die Wirkungsweise informierst, wirst du aber feststellen, dass es eine Allergie ganz sicher nicht heilt, sondern nur die Symptome unterdrückt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron