Zu den Eltern Oma und Opa sagen

vom 23.11.2012, 14:11 Uhr

Meine Eltern haben ihre Eltern nicht „Oma“ und „Opa“ genannt, sofern sie nicht gerade mit uns über diese gesprochen haben. Uns gegenüber haben sie ihre eigenen Eltern durchaus „Oma“ und „Opa“ genannt, aber die direkte Ansprache war „Mama“ und „Papa“, wenn meine Eltern sich an ihre eigenen Eltern gewandt haben. Ich kenne das auch in keinem Fall anders, auch, wenn im Beisein der eigenen Eltern mit den Kindern häufig von „Oma“ und „Opa“ gesprochen wird. Dass aber Kinder ihre eigenen Eltern, sobald sie selbst Eltern sind, nur noch mit „Oma“ und „Opa“ anreden, wäre mir tatsächlich neu und ich glaube, ich fände das auch irgendwie merkwürdig.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, meine Eltern nicht mehr „Mami“ und „Papi“ zu nennen, wenn ich selbst mal Kinder habe, die mich „Mama“ nennen. Es gibt doch auch wirklich keinen naheliegenden Grund, die eigenen Eltern plötzlich mit einem neuen solchen Kosenamen zu versehen, denke ich und ich würde mich damit sicherlich auch richtig schwer tun, denn ich habe mich an „Mami“ und „Papi“ nun gewöhnt, zumal ich meine Eltern so nenne, seit ich denken kann. Genauso wenig könnte ich mir nun vorstellen, meine Eltern plötzlich mit ihren jeweiligen Vornamen anzusprechen, weil das einfach fremd für mich wäre. Genauso fremd wäre es für mich nun aber, „Oma“ und „Opa“ zu ihnen zu sagen, denn meine Oma und mein Opa waren tatsächlich andere Personen und meine Eltern sind nun mal nicht meine Oma und mein Opa, egal, wie alt meine eigenen Kinder bereits sind und ob sie selbst bereits Kinder haben, an diesen Gegebenheiten verändert sich doch nichts.

Deine Irritation, weil Dein Opa auch von Deinen Eltern „Opa“ gerufen wurde, kann ich absolut nachvollziehen und ich denke, dass mir das ähnlich suspekt vorgekommen wäre. Wahrscheinlich hätte ich meine Eltern auch mal gefragt, weshalb sie ihrem eigenen Vater keine entsprechend typischen väterlichen Kosenamen geben, denn das bietet sich nun mal bedeutend mehr an. Der Opa ist eine ganz bestimmte Person in der Familienfolge und die Kinder des Opas sind nun mal nicht seine Enkel, also ist diese Irritation wohl recht naheliegend. Der Grund Deiner Eltern dafür, Deinen Opa also auch ihrerseits eben so zu nennen und ihn auch so anzusprechen, wäre also sicherlich mal interessant.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^