Zu den Eltern Oma und Opa sagen
Bei uns war es üblich, dass unsere Großeltern mit im Haus gelebt haben, allerdings kann ich mich kaum noch an meine Großmutter erinnern, dafür aber an meinen Großvater. So lebten wir also mit drei Generationen unter einem Dach, was ich gerade in Hinblick auf das Verhältnis zum Großvater sehr gut fand. Er war praktisch immer da. Dass wir Kinder dann natürlich "Opa" gerufen haben, versteht sich ja von selbst, aber mir ist recht früh aufgefallen, dass auch unsere Eltern ihn so gerufen haben. Ob das nun nur der Fall war, wenn wir in der Nähe waren, kann ich nicht mehr sagen, aber ich war doch recht irritiert.
Ob es ansonsten sinnig und eher blödsinnig war, bleibt dahingestellt, da unser Opa auch nie etwas gesagt hat, konnte er entweder damit leben oder er hat sich nichts anmerken lassen.
Kennt Ihr es auch, dass Eltern ihre eigenen Eltern eher "Opa" und "Oma" genannt haben? Wie kam es dazu? Ist es heute auch noch der Fall, oder waren wir da eine Ausnahme?
Meine Eltern haben ihre Eltern vor uns Kindern noch nie "Oma" oder "Opa" genannt, sondern eben "Mama" und "Papa", wie das ja auch richtig ist. Es kam zwar ab und zu ein Spruch wie: "Na Mama, bist du jetzt eine Oma?", aber das war's denn auch schon. Als wir älter wurden haben sich diese Sprüche auch gelegt, die waren nur dann aktuell, als ich (oder meine Geschwister) eben noch sehr klein waren.
Meine Eltern haben ihre Eltern auch immer Mama oder Papa genannt. Jedoch kenne ich es von vielen anderen Familien so, dass die Eltern ihre eigenen Eltern auch mit Oma oder Opa ansprechen. Das ist meistens so, wenn kleine Kinder im Haus sind. Dann wird eben immer von Oma und Opa gesprochen, so dass die Eltern auch immer Oma und Opa zu ihren Eltern sagen, wenn die Kinder dabei sind, da die Kinder sonst durcheinander kommen würden. Außerdem ist es ja nun wirklich so, dass wir doch irgendwie alle, zu alten Menschen Oma oder Opa sagen. Da wird eben nicht gesagt, dass man eine alte Frau auf der Straße gesehen hat, sondern eben eine Oma. Von daher denke ich, dass es sich einfach so eingebürgert hat, dass man Oma und Opa einfach immer zu älteren Menschen sagt.
Natürlich ist es nicht ganz richtig, Oma und Opa zu seinen eigenen Eltern zu sagen. Doch irgendwie finde ich es auch nicht schlimm, da wie bereits geschrieben, grundsätzlich zu älteren Menschen Oma und Opa gesagt wird. Außerdem sagt man das der Einfachheit halber, wenn Kinder im Spiel sind, da sowohl Eltern als auch Kinder so ein einheitliches Wort für die Großeltern haben. Das ist doch auch besser so, als wenn jeder in der Familie etwas anderes zu den Großeltern sagt. Von daher finde ich das auch gar nicht schlimm.
Da ich selbst noch keine Kinder habe und meine Eltern ziemlich jung sind, würde ich in den nächsten Jahren nie auf die Idee kommen, meine Eltern als Oma oder als Opa zu bezeichnen. Ich vermute aber, dass sich das ändern könnte, wenn ich einmal Kinder hätte. Da ich aber noch keine Kinder habe, empfinde ich das jedoch aber als extrem unpassend.
Bei uns ist mal so, mal so. Wenn meine Mutter mit mir über ihre Mutter, also meine Großmutter spricht, sagt sie meistens auch Oma zu ihr. Ich denke mal, das hat sie sich einfach so angewöhnt, als ich und meine Schwester noch jünger waren und noch nicht sofort kapiert waren, dass sie mit "Mutter" jemanden anderen meint, wie wir.
Wenn meine Großmutter beziehungsweise mein Großvater anwesend ist, ist es anders. Da nennt sie meine Mutter dann "Mutter" oder "Vater", eben im Dialekt, wenn man das so hochdeutsch hinschreibt klingt es komisch. Manchmal sagt sie sogar "Mama" zu meiner Oma, das ist immer unterschiedlich.
Ich nenne meine Mutter im Beisein meines Sohnes auch Mama und nicht Oma. Wenn ich beispielsweise zu Besuch bei meiner Mutter und mein Sohn etwas bestimmtes möchte, sage ich ihm auch immer, dass er doch bitte zu Oma gehen und sie fragen soll. Ich spreche meine Mutter aber nicht direkt als Oma an und benutze den Begriff Oma auch nur, wenn ich mit meinem Sohn über sie spreche. Sie ist ja auch nicht meine Oma, also warum sollte ich sie so nennen?!
Mein Sohn kommt dadurch auch nicht durcheinander. Ich finde es sogar viel verwirrender, wenn man die eigenen Eltern mit Oma und Opa anspricht. Das ist einfach nicht die richtige Bezeichnung für das eigene Verwandtschaftsverhältnis und die Kleinen können das auch gleich von Anfang an richtig lernen!
Ich habe leider nicht mit bekommen, ob meine Eltern meine Großeltern mit "Oma" und "Opa" gerufen haben. Da meine Oma recht früh verstorben ist und mein Opa immer auswärts auf der Arbeit war und wir ihn somit zu selten gesehen haben.
Aber wenn mein Opa mal zu Hause war und ich besucht haben, habe ich nicht mit bekommen, dass meine Mutter zum Beispiel meinen Opa mit "Opa" gerufen hat oder ihn mit "Opa" angesprochen hat. Sie hat ihn eher mit "Vadders" angesprochen oder gerufen. Nur wir Kinder haben unseren Großvater mit "Opa" angesprochen und gerufen. Ansonsten konnte ich leider nichts feststellen.
Aber bei uns ist es manchmal so, dass ich meine Mutter mit "Oma" anspreche, wenn meine Kinder etwas von ihr wollen und sie es nicht hört. Dann spreche ich sie mit "Oma" an, damit ich ihre Aufmerksamkeit habe und ich sie auf die Kinder aufmerksam machen kann. Ansonsten gibt es so etwas auch nicht bei uns, dass sind dann eher die Ausnahmen, die Regel ist es definitiv nicht.
Ich denke auch nicht, dass es so ganz normal ist. Es kommt halt immer darauf an, wie das Verhältnis in der Familie ist. Bei manchen Familien ist es halt normal und die denken sich auch nichts dabei, wenn die eigenen Kinder die Eltern mit "Oma" und "Opa" ansprechen, aber bei manchen Familien ist eher ungewöhnlich und dort gibt es so etwas nicht.
Meine Eltern haben meine Großeltern nur Oma und Opa genannt, wenn sie in unserem Beisein über sie gesprochen haben. Oder uns eben etwas über Oma und Opa sagen wollten. Ansonsten haben sie ihre Eltern nicht mit Oma statt Mutter oder Papa statt Papa angesprochen. Ich fände das auch eher komisch, wenn sie ihre Eltern anders angesprochen hätten.
Ich habe es bisher auch nur erlebt, dass die Großeltern von ihren Kindern eben als Oma und Opa bezeichnet wurden, wenn Enkelkinder im Spiel waren. Für Kinder ist das dann auch sicherlich leichter so.
Ich persönlich kann das ja gar nicht leiden, wenn man sich falsch anspricht und das tut man ja, wenn die Eltern ihre Eltern mit Oma oder Opa anreden. Natürlich kann man sagen: "Geh mal zur Oma", wenn man mit dem eigenen Kind spricht. Da sagt man ja nicht wirklich: "Geh mal zu meiner Mama". Das würde bei, vor allem, kleinen Kindern sicherlich für Verwirrung sorgen.
Schlimmer finde ich es aber, wenn die Eltern sich gegenseitig auch mit Mama und Papa anreden und nicht mehr ihren Namen benutzen. Das finde ich schon schlimm. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass meine Mama ihre Mama, und damit meine Oma, mit Oma angeredet hat. Sie sagt das eben auch nur so zu uns (Das Brot ist bei der Oma, die Oma ist draußen,...).
Also bei mir trifft im Moment beides irgendwie zu. Wenn ich mit meinen Eltern alleine bin, nenne ich sie auch ganz normal Mama oder Papa. Wenn aber mein kleiner Sohn dabei ist, er ist 9 Monate alt, nenne ich sie oft Oma und Opa. Er ist halt noch klein und soll lernen, wer Oma und Opa ist. Von daher finde ich es für eine kurze Zeit, wenn ein kleines Kind dabei ist, in Ordnung, die Eltern auch Oma oder Opa zu nennen.
Also meine eine Oma heißt seit geraumer Zeit irgendwie nur noch Oma, nicht nur bei uns Enkelkindern und den eigentlichen Kindern, sondern auch bei dem Pflegepersonal und bei den Nachbarn und wer sonst auch immer zu Besuch kommen mag. Das hat sich vor einigen Jahren so eingeschlichen und dann ist sie einfach auch damit überfordert gewesen zu trennen, wer jetzt eigentlich mit Oma, mit Mama und mit ihrem eigentlichen Namen gemeint ist. Mit meiner Großmutter ist es aber in verschiedenen Hinsichten nicht mehr unbedingt gut bestellt.
Hier auf dem Land ist es häufig einfach so, dass die Frau des Hauses Mutter genannt wird. Wenn man dann jemanden auf dem Hof sucht, dann wird man sogar von den Arbeitern "zu Mutter" geschickt, die einen dann weiter helfen soll. In dem Moment, in dem diese Mutter ihr erstes Enkelkind bekommt, dann wird sie eben zur Oma und sie wird auch so lange so genannt und als solche angesehen, wie sie noch am Leben ist. Das ist etwas ganz normales. Lebt die Tochter beziehungsweise die Schwiegertochter mit auf dem Hof, dann wird diese eben zur Mutter des Hofes. Die Oma hält allerdings solange es ihr ermöglicht ist noch die Regentschaft auf dem Hof. Da kommt es dann auch vor, dass in den Bauersfamilien in denen diese Bezeichnungen noch verwendet werden (und das sind noch eine ganze Menge hier auf dem Land) die Oma ihre Schwiegertochter mit Mutter anredet. Ich finde das in Ordnung, ich kenne es aber ja auch gar nicht anders. Es ist normal und hat nicht viel mit der biologischen Mutterschaft zu tun, es ist vielmehr ein Titel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201921.html