Schokolade als Geschenk - Weihnachten?

vom 25.11.2012, 19:04 Uhr

Ich finde, dass in dem anderen Thread wirklich gute Vorschläge gekommen sind wie du auch mit geringem Einkommen deinen Kindern ein schönes Weihnachtsfest bescheren kannst. Die Tafel Schokolade habe ich auch eher sinnbildlich verstanden. Deine Kinder zwischen 7 und 16 Jahren werden darüber fürchte ich in der Tat nicht besonders glücklich sein, wenn sie statt dem Nintendo eine Tafel Schokolade vorfinden.

Wie hier aber schon geschrieben wurde, gibt es ja wohl auch noch eine Unzahl an Zwischenlösungen, also einen Mittelweg zwischen einer Tafel Schokolade und einem neuen Nintendo. Aber um bei der Schokolade zu bleiben: Nein, ich glaube auch, dass sich Kinder heutzutage nicht mehr so wirklich über Schokolade zu Weihnachten freuen würden. Früher war Schokolade verhältnismäßig noch viel teurer und wertvoller. Da gab es nicht zu jedem Anlass Schokolade und da hat man sich dann natürlich sehr über Schokolade und Co gefreut.

Ich denke zwar schon, dass es noch sehr nette Schokoladegeschenke gibt, aber die sind dann auch nicht mehr gerade aus dem Diskonter oder zumindest handelt es sich dann eben nicht um eine Schokoladentafel um 40 Cent oder so. Im Fall deiner Kinder wäre aber denke ich auch eine bessere Schokolade nicht besonders ratsam, vor allem, da sie ja so zwischendurch scheinbar genügend Schokolade bekommen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Je nach Alter der Kinder würde ich in so einem Fall Bücher verschenken. Die sind nicht so teuer, über ein gut ausgewähltes und genau auf den Beschenkten zugeschnittenes Buch freut sich aber eigentlich jeder. Oder du machst einfach etwas selber. Such die doch Bastelideen für tolle Geschenke im Internet oder stricke einen Pullover. Über so etwas würde ich persönlich mich auch sehr freuen, einfach weil sich die andere Person so viel Zeit genommen hat.

Nur eine Schokolade zu schenken fände ich irgendwie nicht so toll. Nicht wegen des geringen materiellen Wertes, sondern weil es auch ein wenig einfallslos ist.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ich das lese. Erstmal widerspricht sich es mit wenig Geld haben, wenn die Kinder doch das ganze Jahr über so viel Süßigkeiten bekommen und die Eltern rauchen. Das mit dem Rauchen ist ja in dem anderen Thread schon ausdiskutiert worden und da kommt keine Einsicht. Aber warum kann man nicht auch Geld sparen, indem man über das Jahr verteilt eben nicht so viele Süßigkeiten kauft. Dann ist auch zu Weihnachten noch die Süßigkeit etwas Besonderes.

Arbeiten, mit dem Geld haushalten, die Kinder zur Bescheidenheit erziehen usw. Das würde schon helfen und ja, ich denke, dass ein Kind, wo Süßigkeiten nicht an der Tagesordnung sind, sich auch darüber freuen kann. Es kommt auf die Erziehung an und es ist immer noch besser, als wenn die Kinder gar nichts bekommen, wie in dem anderen Thread beschrieben. Ich weiß nicht, wie viele Threads die Threaderöffnerin darüber noch eröffnen will. Es gibt keine Lösung, wenn man die Ratschläge der anderen nicht annehmen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde, ihr solltet euch schämen. Wahrscheinlich sitzt ihr beide auf der Couch und überlegt, welches wohl die billigste Schokolade ist, damit für euch noch ein Päckchen Tabak abfällt. Wenn deine Kinder schon viel Schokolade bekommen, werden sie zu Weihnachten auch eine Tafel Schokolade nicht würdigen können. Lass dir etwas anderes einfallen!

Starte in der kostenlosen Wochenzeitschrift eine Anzeige in etwa so, dass ihr aufgrund von Arbeitslosigkeit, daraus resultierenden Schulden kein Geld für Weihnachtsgeschenke für die Kinder habt und nicht nur eine Tafel Schokolade schenken wollt. Vielleicht hat jemand ausrangierte Legosteine oder andere Spielsachen, die im Keller vor sich hin gammeln. Oft sind die Zeitungen großzügig und starten einen Aufruf. Wenn du das bald machst, hast du vor Weihnachten eventuell noch etwas zu verschenken.

@Diamante, ich habe leider den anderen Thread zu spät gesehen, als er schon gesperrt war. Vielleicht konnte Luftschloss aus dem Grunde nicht noch einmal antworten. Ich meine, kann ja sein, dass eine Einsicht erfolgte und uns nicht mehr mitgeteilt werden konnte. Auf jeden Fall bringt es nichts mehr, auf vorheriges Sparen hinzuweisen, denn dazu ist es zu spät.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn es ständig viele Süßigkeiten gibt, dann wird die Tafel Schokolade zu Weihnachten sicherlich bejubelt werden. Und da Weihnachten auch immer so überraschend kommt, gibt es kaum andere Alternativen, als auf Schokolade zurück zu greifen. Wobei eben das Weihnachtsgeschenk für die Kinder nicht das einzige Problem ist, welches hier gelöst werden muss.

Nur scheinbar ist da kein echtes Interesse vorhanden, dass man die Probleme langfristig lösen will. Dann ist es auch egal, ob die Tafel Schokolade zu Weihnachten noch mit Geschenkpapier verpackt wird oder nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Schokolade finde ich als Weihnachtsgeschenk tatsächlich viel zu wenig. Da bekommt sogar mein Hund mehr. Wenn es sich dann nicht einmal um eine besondere Schokolade handelt, sondern um eine normale Tafel aus dem Supermarkt, finde ich das schon komisch. Noch merkwürdiger finde ich so ein Weihnachtsgeschenk, wenn man die Kinder das ganze Jahr über schon mit Süßigkeiten vollstopft. Da ist eine zusätzliche Tafel Schokolade kein schönes Geschenk, sondern eher alltäglich oder schlimmstenfalls sind die Kinder genervt von der ganzen Schokolade.

Man kann Schokolade schon verschenken. Da würde ich aber eine besonders schöne auswählen. Außerdem sollte sie dann eher als Beigabe zu einem anderen Geschenk überreicht werden, aber nicht als ausschließliches Geschenk. Das finde ich in der Tat ein bisschen zu wenig. Es gibt doch sicher auch andere Kleinigkeiten, die nicht zu teuer sind und die ein bisschen origineller sind als eine simple Tafel Schokolade.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch dass eine normale, einfache Tafel Schokolade nicht das sein wird was deinen Kindern zu Weihnachten ein Lächeln entlockt. Und auch ich hatte den Vorschlag als sinnbildlich verstanden. Und wenn ihr am Rauchen nicht weiter sparen könnt oder wollt dann spart doch fürs erste noch ein wenig an den Süßigkeiten?

Du hast ein 16-jähriges Kind? Mit einem Gutschein für Kosmetik oder einem Gutschein für Amazon würde eine Tafel Schoki sicher an Wert gewinnen, auch wenn es nicht viel ist. Und wenn ich zu Weihnachten eine Schokoladentafel verschenken würde dann ganz ganz sicher hübsch verpackt. Oder sogar "verkleidet" - als Weihnachtsmann, Schneemann oder Engel. Leider scheinst du selbst keine Ideen zu haben was man deinen Kindern kleines schenken könnte um sie ein wenig zu erfreuen. Das finde ich allerdings sehr schade.

Für deine jüngeren Kinder denke ich auch dass man etwas kleines von Lego schenken könnte, solltest du Mädchen haben könnte man etwas von den Lego Friends kaufen, da gibt es schon kleine Sets zu unterschiedlichen Themen für unter 10 Euro. Und für Jungen gibt es sicherlich ein adäquates Gegenstück was auch nicht viel mehr kostet. Oder eine hübsche kleine Waschtasche gefüllt mit Reisegrößen von Duschgel und Shampoo. So etwas gibt es auch direkt für Kinder. Und da könnte man auch noch einen Gutschein für ein Ausflugswochenende in den besseren Zeiten hineinlegen.

Haben denn deine Kinder keinen Wunschzettel geschrieben? Vielleicht sollten sie das noch machen falls es bisher noch nicht geschehen ist, dann kann man auch noch schauen was eventuell erschwinglich wäre oder die Wünsche direkt an Verwandte weiterleiten damit diese dann die Wünsche der Kinder wenigstens teilweise erfüllen können ohne euch Geld zu geben. Nur abgesprochen sollte es natürlich werden!

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe im letzten Jahr einem meiner Neffen unter anderem Schokolade geschenkt, allerdings nicht ausschließlich, wenn auch zum Großteil. Da ich weiß, dass meine Neffen eigentlich eher wenige Süßigkeiten bekommen und mich gut an meine Kindheit erinnern kann, ging ich davon aus, dass ein kleiner Sack voll mit Süßigkeiten ganz seinem Geschmack entsprechen und ihn erfreuen dürfte. So kam es dann auch und ich habe erfahren, dass er sich sehr gefreut und auch etwas mit seinen Brüdern geteilt hat. Über die Tasse, die ich ihm noch dazu geschenkt habe und die mit einem Deckel versehen war, hat er sich wohl auch sehr gefreut. Es gibt also sicherlich Kinder, die sich über Schokolade als Geschenk freuen und ich habe da damals auch keine Ausnahme gebildet. Allerdings denke ich aber, dass Kinder, die im Hinblick auf Süßigkeiten eher verwöhnt sind, sich darüber wohl eher weniger freuen werden, und nach allem, was Du schreibst, mangelt es Deinen Kindern tatsächlich nicht an Süßigkeiten und insbesondere auch nicht an Schokolade.

Aus diesem Grund kann ich Deine Bedenken also verstehen und würde auch eher über andere Geschenke nachdenken. Nun wäre interessant, zu erfahren, wie viele Kinder Du hast und welches Budget Dir pro Kind zur Verfügung steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du darüber nachgedacht hast, eine Tafel Ritter Sport für unter einem Euro an jedes Kind zu verschenken, sondern gehe eher davon aus, dass Du ein Budget von fünf Euro pro Kind aufbringen können wirst. Notfalls würde ich dann auch eher andere Dinge etwas reduzieren, um dieses Budget zu schaffen, das wird sicherlich möglich sein, denn einige Euro pro Monat kann man schon beim wöchentlichen Einkauf einsparen. Für fünf Euro pro Kind kannst Du vermutlich wiederum eine Kinokarte kaufen, die am Kinotag Eures Kinos einlösbar ist. Soweit ich weiß, bietet mittlerweile jedes Kino einen solchen Kinotag an, der sich meistens an einem Werktag befindet und im Falle unseres Kinos bei 4,50 Euro pro Karte liegt. Vielleicht wäre das ein nettes Geschenk.

Auch kleinere Spielsachen lassen sich für um die fünf Euro kaufen, beispielsweise gebrauchte Hörspiele auf Kassette oder CD sind für diesen Preis zu bekommen, aber auch kleinere Spielzeuge in Läden wie Thomas Philips. Vielleicht nutzt Du auch einen Gutschein eines der vielen Anbieter im Internet und kaufst bei einem Online-Anbieter wie mytoys.de oder Toys'R'us irgendein nettes Spielzeug für Deine Kinder. Ein wenig nachdenken musst Du natürlich auch selbst, weil Du Deine Kinder besser kennen wirst als wir und außerdem nähere Informationen über Eure Gegebenheiten hast. Aber es wird sicherlich Alternativen zur hier angefragten Schokolade geben, da bin ich mir sicher.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^