Schokolade als Geschenk - Weihnachten?
Wir haben nicht viel Geld, habe ich im anderen Topic schon geschrieben. Jetzt wurde geraten, wir sollen einfach Schokolade verschenken. Freut sich denn ein modernes Kind noch darüber? Unsere Kinder kriegen viele Süßigkeiten und so, aber so als Weihnachtsgeschenk ist das wenig wie ich finde. Kann man das wirklich machen, den Kindern einfach nur so Schokolade schenken? Soll man die dann auch einpacken? Finde ich irgendwie komisch. Die kriegen außerdem so viel Schokolade, noch mehr ist sicher auch nicht so gut.
Also bei uns in der Familie bekommen alle Kinder jedes Jahr eine Packung Toffifee und wir freuen uns immer wieder aufs Neue darauf. Jedoch bekommen wir auch noch etwas dazu, etwas Geld oder ein Spielzeug. Ich finde eine Tafel Schokolade ganz klar zu wenig. Wenn dann müsste es wirklich eine ganz besondere Schokolade sein, aber diese Schokoladen sind auch wieder sehr teuer und schmecken den wenigsten Kindern.
Wenn die Kinder eh schon viele Süßigkeiten bekommen, dann ist eine Tafel Schokolade schon eine Enttäuschung und ihr müsst aufpassen, dass sie euch die Schokolade nicht um die Ohren klatschen. Da müsst ihr euch trotz finanzieller Not noch eine weitere Kleinigkeit einfallen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gutschein für einen Zoobesuch? Darüber freuen sich Kinder und der Eintritt ist je nachdem auch nicht so teuer. Aber eine einzelne Tafel Schokolade finde ich nicht zufriedenstellend.
Wie schon gesagt es soll nicht so als richtiges Weihnachtsgeschenk benutzt werden. Aber es ist besser als den Kindern Garnichts zu schenken. Ihr könnt nicht erwarten das wenn ihr wenig Geld habt dem Kind viel schenken zu können. Es kann ja auch etwas anderes sein, aber ich denke lieber etwas kleines als Garnichts. Stellt euch mal vor wie enttäuscht euer Kind währe wenn es Garnichts bekommen würde. Ob man das einpacken soll weiß ich jetzt auch nicht. Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, man hätte ja auch ein bisschen auf das Fest sparen können. Eine Schokolade kostet ja sehr wenig und ich finde nicht, dass man seinen Kindern das antun muss. Leider wird in der heutigen Zeit immer überall gezeigt, dass man große Werte ausgeben muss und das bekommen deine Kinder auch mit. Stell dir auch mal dazu vor, wie es für deine Kinder sein muss, wenn sie nach ihrem Geschenk gefragt werden.
Wenn du hier aktiv bist, kannst du in einer Woche einen Amazon Gutschein im Wert von 25 € schaffen. Da könntest du deinen Kinder auch etwas holen, worüber sie sich freuen.
In meinen Augen geht eine Schokolade als Geschenk gar nicht, egal wie wenig Geld man zur Verfügung hat. Ein Kind hat hohe Erwartungen an das Fest und man sollte da wenigstens eine Kleinigkeit kaufen, die das Kind mag. Wenn deine Kinder auch sonst immer Schokolade bekommen, solltest du dir mal Gedanken machen, ob es die eine Schokolade dann verschlimmern würde. Schokolade ist generell ungesund. Ich kenne allerdings kein Kind, dass sich nur über Schokolade als Geschenk von den eigenen Eltern freuen würde. Ein Kind schämt sich dann sicherlich für die Eltern und ich denke nicht, dass du das möchtest.
Ich denke, dass es zwischen Schokolade und einem Nintendo doch eine ganze Menge gibt. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Schokoladen-Beispiel eher ein Beispiel war für andere Kleinigkeiten. Ich denke nämlich, dass es sehr wohl möglich ist auch mit wenig Geld anderen eine Freude zu machen.
Ich denke dabei zum Beispiel an Wichtelpäckchen. Ich habe schon so oft Päckchen an die unterschiedlichsten Leute verschickt, meist im Wert zwischen 5 und 25Euro. Und die Freude war fast immer riesig. Eines der Päckchen habe ich hauptsächlich auf das Kind der Bewichtelten zugeschnitten und eines meiner Geschenk (im Wert von 5€) war am Ende für das Kind interessanter als alle anderen Weihnachtsgeschenke. Ein Jahr später war dieses Spielzeug dann kaputt und die Beschenkte, bat mich um Hilfe, da sie keine Ahnung hatte, wo sie so etwas bekommen kann.
Auch bei meinen eigenen Geschenken war die Freude und vor allem die Überraschung immer groß. Von meiner Familie gab es immer "nur" Geld sowie Süßigkeiten. Leider sogar regelmäßig Dinge, die ich gar nicht mag. Die Wichtelpäckchen hingegen war immer sehr viel persönlicher und auf mich zugeschnitten. Auch wenn es nur Kleinigkeiten waren.
Und was die Schokolade betrifft, so gibt es durchaus auch schöne schokoladige Geschenke. Es gibt ja Unterschiede zwischen einer Packung Ritter Sport und extra angefertigter Schokolade mit ausgewählten Zutaten. Allerdings muss ich sagen, dass ich in deiner Situation nicht zur Schokolade greifen würde, sondern eher auf etwas Persönliches setzen würde.
Wenn man wüsste wie alt die Kinder sind, wäre es leichter. Du hattest geschrieben, dass sie nicht mehr klein sind. Wenn sie im Alter eines Teenagers sind, dann würde ich einen Gutschein fertig machen, mit einer Schokolade, die in der Lieblingsgeschmacksrichtung ist. Der Gutschein wird ausgestellt für ein besonderes Highlight und kann eingelöste werden, wenn es Euch besser geht. So haben sie zwar nicht sofort etwas davon, aber dafür später.
Der Gutschein kann ausgedruckt werden und dann schön verpackt werden. Wenn ihr vorher mit den Kindern redet, dann wissen sie das ja auch schon, dass es dieses Jahr nicht leicht ist. Viel wichtiger zu Weihnachten ist es, dass die Familie zusammen ist und auch zusammen hält. Anstatt von Schokolade kannst Du ja auch etwas aus der Drogerie holen. Ein Deo oder ein Badeschaum.
Das ist aber nur ein Vorschlag, der aus der Luft gegriffen ist, denn ich weiß ja nicht das Alter von Euren Kindern. Wenn Du das noch sagen würdest, dann könnte man noch besser überlegen! Wie viel Geld würdet Ihr denn zusammen bekommen? Sind es vielleicht doch noch zehn oder vielleicht 20 Euro? Auch damit kann schon etwas angefangen werden. Sonst frage in der Nachbarschaft, ob Du etwas im Haushalt helfen kannst, damit Du wenigstens etwas zusammen bekommst.
Ich finde auch, dass Schokolade als alleiniges Geschenk für Weihnachten eher ungeeignet ist, vor allem, wenn deine Kinder davon immer genug haben. Die Idee von davinca, einen Gutschein zur späteren Einlösung mit dazu zu geben, finde ich sehr gut. So stehen die Kinder wenigstens nicht mit leeren Händen da und können auch von einem Geschenk berichten, wenn die Freunde fragen. Da ich das Alter deiner Kinder gerade im anderen Thread gelesen habe, finde ich schon, dass gerade bei den jüngeren beiden Kindern schon ein kleines Geschenk sein sollte. Es kann ja z.B. ein kleines Spiel oder so geschenkt werden.
In dem anderen Thread habe ich auch gerade das Alter gesehen und dort auch ein paar Ideen aufgegriffen, die das Weihnachtsfest schöner gestalten können. Vielleicht ist ja etwas dabei. Weihnachten ist das Fest der Liebe und nicht das Fest der Geschenke. Klar sollen Kinder etwas bekommen, aber es geht auch anders, wie man in dem Beitrag in dem anderen Thread lesen kann. Und dann wird auch Weihnachten für die Menschen, die sich nicht viel leisten können, noch wunderschön. Die Kinder sehen, dass man sich Mühe gibt und werden es im Herzen auch spüren.
Ich finde es ziemlich mies, seinen Kindern zu Weihnachten nur eine Tafel Schokolade zu schenken. Immerhin kostet so ein Tafel doch nur unter einem Euro. Dass du da noch fragst, ob die die Schokolade einpacken sollst, finde ich fast lächerlich. Da wäre das Geschenkpapier doch fast teurer, als die Schokolade selbst. Außerdem ist es doch unsinnig, eine Tafel Schokolade einzupacken.
Wie andere bereits geschrieben haben, kann man doch, auch wenn man nicht viel Geld hat, für Weihnachten sparen. Auch wenn man den Kindern nichts Großes kaufen kann, so wird es sicherlich für ein kleines Spielzeug oder eine gemeinsame Unternehmung reichen. Eine Tafel Schokolade finde ich wirklich sehr wenig. Würde ich nur eine Tafel Schokolade zu Weihnachten bekommen würde ich sicherlich sauer reagieren, da ich auch sonst sehr oft Süßigkeiten bekomme. Auch unter der Woche an einem ganz normalen Wochentag überrascht mich meine Mutter oft, indem sie mir eine Tüte Gummibärchen und eine Tafel Schokolade kauft. Von daher würde ich mir auch ziemlich veräppelt vorkommen, wenn sie mir zu Weihnachten nur eine Tafel Schokolade schenken würde.
Da du geschrieben hast, dass die Kinder ohnehin auch so Süßigkeiten bekommen, sehe ich keinen Sinn dahinter, ihnen zu Weihnachten auch noch Süßigkeiten zu schenken. Die Kinder würden sicherlich nicht begreifen, warum sie als Weihnachtsgeschenk das bekommen, was sie sonst immer kriegen. Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kinder sich über Schokolade freuen würden. Schokolade kann man von mir aus gerne verschenken, dann aber nur an Freunde, oder Leute, mit denen man nicht so viel Kontakt hat oder die einem nicht so nahe stehen. Aber für die eigenen Kinder ist das sicherlich kein passendes Geschenk, vor allem, da sie ja sicherlich noch klein sind.
Vielleicht kannst du den Kindern wie bereits geschrieben lieber ein kleines Spielzeug schenken. Immerhin gibt es auch viele tolle Sachen, die nicht ganz so teuer sind.
Ramones hat geschrieben:Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, man hätte ja auch ein bisschen auf das Fest sparen können.
Und wie? Sie hat in einem anderen Thema geschrieben, dass es bei ihr finanziell seit Monaten nicht mehr funktioniert. Sie hat ihr ganzes Haushaltsgeld ja nicht einen Monat vor dem Fest verprasst.
@Luftschloss: Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber vielleicht kannst du ihnen ja auch ein gemeinsames Geschenk machen, wenn sie sich zum Beispiel noch das Zimmer teilen? Vielleicht kannst du ein etwas günstigeres Geschenk erwerben und die Schokolade mit einpacken? Wie würde deine Mutter oder Stiefmutter reagieren, wenn du sie nach etwas Geld fragen würdest? Hast du eine Freundin, die dir Geld leihen würde?
Es gibt verschiedene Sets von Lego, die ungefähr 20-25 Euro kosten. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber vielleicht ist da etwas dabei, was deinen Kindern gefallen könnte. Wenn eines deiner Kinder ein Mädchen ist, könnte sie sich zum Beispiel über eine Puppe oder ein Stofftier freuen, oder? Wenn deine Kinder älter sind und du einen Jungen hast, dann kannst du ihm auch ein Computerspiel kaufen. Vielleicht kann dich hier jemand beraten wenn du weißt was der Junge gerne am Computer spielt? Das wäre mit einem oder zwei Amazon-Gutscheinen machbar.
Du kannst deinen Kindern selbstverständlich zu Weihnachten auch ein kleineres Geschenk machen und ihnen später etwas größeres schenken. Meinen Eltern ist das auch schon passiert, ich glaube die Waschmaschine ist kaputt gegangen. Gewaschene Klamotten sind einfach wichtiger als ein Spielzeug gewesen. Ich finde nur Schokolade allerdings zu wenig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2599mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3325mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1971mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2128mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
