Symptome und Definition von Winterblues Depression

vom 18.11.2012, 13:53 Uhr

Jede Jahreszeit bringt meiner Meinung nach Ausreden, warum man sich gerade nicht so energiegeladen fühlt wie sonst. Da ist es die Frühjahrsmüdigkeit, die Herbstdepression und im Sommer ist es eben die Hitze, die einem zu Schaffen macht. Aber da gibt es ja auch noch die Winterblues Depression, die wohl auch eine anerkannte Krankheit ist, wenn ich den Artikel in einer Zeitschrift beim Arzt richtig gedeutet habe. Da ich aber den Artikel nicht zu Ende lesen konnte, frage ich mich schon, welche Symptome eine derartige Winterblues Depression hat und wie man diesen Begriff definiert.

Kennt ihr die Winterblues Depression? Denkt ihr, dass es eine ausrede ist, weil man sich eben dann im Winter nicht so gut fühlt? Oder ist es wirklich, wie ich es verstanden habe, eine anerkannte Krankheit, die nur im Winter auftritt? Eine Depression ist nicht gerade harmlos. Aber in Verbindung mit dem Wort "Winterblues" hat es für mich etwas nicht ganz so ernst zu nehmendes.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe von der Winterblues Depression noch nichts gehört, auch nicht annähernd was so etwas sein könnte. Ich könnte mir nur gut vorstellen, dass Winterblues Depressionen eine wirklich anerkannte Krankheit ist. Immer hin ist der Winter immer sehr kalt, träge und langweilig. Vielleicht bekommen die Leute, die Winterblues Depressionen bekommen, durch das ständige nasse und kalte Wetter Depressionen. Und vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es so früh im Winter dunkel wird und auch morgens ganz spät wieder hell. Und so hell wird es nun ja auch nicht. Das Tageslicht ist immer sehr trübe und grau. Vielleicht sind das alles Faktoren die zu so einer Winterblues Depression herbei führen. Ich weiß es halt nicht genau, ich kann nur mutmaßen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne Winterblues nur zu gut. Immer wenn es draußen nur noch trüb und dunkel ist, habe ich ganz schöne Probleme hochzukommen und dann sehe ich die Welt auch nicht mehr so toll, wie sonst immer. Auch werde ich im Winter auch immer sehr melancholisch.

Ob das nun eine richtige Depression ist, weiß ich nicht, aber ich denke solche Tiefs sind schon normal. Man sollte aber nicht immer, wenn jemand von einer Erkrankung spricht, das Wort Ausrede benutzen. Wenn jemand depressiv ist, ist das keine Ausrede, sondern es ist so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Winterdepression ist tatsächlich eine Krankheit. Meistens äußert sie sich durch die für eine Depression typischen Symptome, kann aber auch Migräneartig verlaufen. Gute Ärzte sollten das auch sehr ernst nehmen und entsprechend behandeln. Man bekommt auch die entsprechenden Medikamente, die man eben einsetzt, um eine Migräne oder Depression in den Griff zu bekommen.

Vielen helfen aber auch schon kleine Tricks. So kann man ab und zu mal in das Solarium gehen. Es ist tatsächlich so, dass vielen Menschen einfach die Sonne im Winter fehlt und sie deswegen betrübt sind. Eine Rotlichtlampe kann auch helfen, weil sie einfach angenehm ist. Es gibt auch ein paar homöopathische Mittel, die man einsetzen kann.

Ich kann das ehrlich gesagt sehr gut verstehen und ich bin im Winter auch weniger gut drauf. Mir fehlt definitiv die Sonne und ich bin ein Mensch, dem es nicht warm genug sein kann. Mit Kälte und grauem Himmel kann ich genauso wenig etwas anfangen, wie mit Schnee und ich finde Schnee auch alles andere als traumhaft. Ich finde, dass man das auch akzeptieren muss, denn ich kenne auch genug Menschen, die im Sommer schlapp machen. Ich versuche, meinen Urlaub immer auf die Wintermonate zu legen, um wenigstens etwas Sonne und gute Laune zu tanken. Leider muss man dann immer etwas weiter weg, was auch recht Preisintensiv ist. Aber es hilft. Und eine Ausrede ist das Ganze sicher nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^