Beim Arzt die Desinfektion verwenden?

vom 26.10.2012, 13:30 Uhr

Keine Ahnung, wie es bei Euch ausschaut, aber in einigen Arztpraxen, die ich selbst aufsuche, gibt es Spender für Desinfektionsmittel, um die Hände beim Betreten und auch beim Verlassen der Arztpraxis zu desinfizieren. Des weiteren habe ich diese Spender auch schon in Krankenhäusern und Pflegeheimen gesehen, wo ich auch jenes Angebot vor allem als Besucher annehme. Bei ambulanten Praxen jedoch muss ich sagen, bin ich da recht nachlässig und scheinbar funktioniert mein Immunsystem auch einwandfrei. Dennoch sollte ich die Desinfektion auch beim niedergelassenem Arzt machen, um auch das Anstecken anderer zu verhindern.

Wie aber sieht es bei Euch aus? Desinfiziert Ihr jedes Mal Eure Hände, wenn Ihr eine Arztpraxis betretet und dann wieder verlasst oder seid Ihr so wie ich auch nachlässig? Könnt Ihr sagen, wie es mit anderen Patienten aussieht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe bisher noch kein Desinfektionsspender in meiner Arztpraxis vorgefunden. Im Krankenhaus gibt es die Möglichkeit hingegen schon. Ich benutze die Spender auch jedes mal. Ich finde es unverantwortlich, wenn man dies nicht tut, jeder könnte Träger von Viren und Bakterien sein und es damit den Patienten im Krankenhaus unnötig schwer machen. Warum sollte man sich die Hände nicht desinfizieren wenn man ein Krankenhaus betritt? Ich finde man könnte das sogar zur gesetzlichen Pflicht machen.

Überall wo es große Menschenansammlungen gibt, gibt es auch Viren und Keime. Die meisten Menschen können mit den Krankheitserregern gut umgehen, weil das Immunsystem stark genug ist. Diejenigen deren Immunsystem nicht ausreichend stark ist, sind die Opfer der Krankheitserreger, dazu gehören vor allem Kinder,Ältere und Kranke.

Es sollte jeder den Anstand besitzen dafür zu sorgen, dass er keine Erreger überträgt. Am schlimmsten finde ich die Leute, die sich nicht mal nach dem Toiletten Gang die Hände waschen. Da packt mich der pure Ekel.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider sind nicht alle Patienten so verantwortungsbewusst wie du. Selbst im Krankenhaus gehen etliche Menschen an den Desinfektionsständern vorbei, obwohl große Hinweistafeln daran angebracht sind, die darum bitten, sich die Hände zu desinfizieren.

Ich persönlich bin beruflich in einer Klinik unterwegs und beobachte wirklich ein viel zu seltenes Hände-Desinfizieren. Vorher habe ich in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. Hier wurde das Desinfizieren von den Eltern auch sehr vernachlässigt, wobei gerade bei der Arbeit mit Kindern eine Keimfreiheit auch total unrealistisch und im Grunde unnötig ist.

In Allgemeinpraxen halte ich das Angebot der Desinfektion für Patienten aber für sehr sinnvoll und es sollte zum eigenen Schutz auch beim Verlassen der Praxis genutzt werden.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich diese Desinfektionsspender im Krankenhaus wirklich jedes Mal verwende, sogar auch mehrfach. In einer Arztpraxis habe ich das jedoch noch nie gemacht. Ehrlich gesagt sind mir diese Desinfektionsspender dort auch noch nie aufgefallen. Sicherlich wird es die dort auch geben, aber ich wüsste jetzt nicht wo. Aber ich habe auch noch nie genau darauf geachtet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mich irgendwo befinde, wo solche Spender stehen, benutze ich sie auch. Egal ob auf der Arbeit, beim Arzt, im Krankenhaus oder zu Hause. Denn dort habe ich auch Spender mit Desinfektionsmittel im Bad stehen.

Da wir Reptilien und Katzen halten ist es unerlässlich, auf Sauberkeit zu achten. Gerade wenn ich die Reptilien sauber gemacht habe, benutze ich das Desinfektionsmittel, aber auch, bevor ich da hantiere, desinfiziere ich die Finger. Es kann immer mal etwas im Kot sein, was man nicht sieht oder noch nicht per Probe nachgewiesen hat, und das möchte ich nicht auf die jeweils anderen Tiere übertragen. Zwar tragen wir auch Einmalhandschuhe, wenn wir im Terrarium hantieren, Desinfektion gehört trotzdem fest dazu.

Auch auf der Arbeit oder beim Arzt und im besonders im Krankenhaus achte ich darauf, dass ich die Hände ordentlich desinfiziere, da ich mich weder mit etwas anstecken möchte, noch möchte ich meine Bakterien, die ich evtl. mit mir trage, an andere weitergeben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe solch einen Spender beim Arzt nur auf den Toiletten gesehen und dort nutze ich sie auch. Beim Betreten oder Verlassen kann ich in meiner Hausarztpraxis leider kein so einen Spender benutzen.

Im Krankenhaus ist es sehr wichtig, sich immer zu desinfizieren und dort nutze ich die Spender auf jeden Fall für meine Unterarme und Hände. Die Hände zu desinfizieren reicht nämlich nicht und man sollte immer noch einen Teil des Unterarmes mit machen. Dort sind sie aber auch wichtiger, weil dort schneller Keime verbreitet werden können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne keine Arztpraxis, die Desinfektionsmittel am Ausgang aufgestellt hat, um sich die als Patient die Hände zu desinfizieren. Das finde ich da auch nicht so ganz angebracht, auch wenn es durchaus Patienten gibt, die mehr oder weniger ansteckende Krankheiten haben.

Viel wichtiger ist es im Krankenhaus, wo es richtig ansteckende und gefährliche Krankheiten gibt. Bei uns in der Kinderklinik gibt es auch die Desinfektionsmittel. Diese befinden sich sowohl auf den Gängen wie auch in den jeweiligen Zimmern. Jeder, der dort als Patient stationiert ist, wird auf eine besondere Händehygiene mit waschen und anschließendem Desinfizieren hingewiesen. Im Krankenhaus gibt es nämlich zusätzlich sehr aggressive Bakterien, die vor allem Darmerkrankungen auslösen und die man mit dem Desinfizieren der Hände versucht möglichst einzudämmen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Arztpraxis ist wie ein Krankenhaus ein Ort, an dem sich viele Bakterien und Krankheitserreger tummeln. Ganz früh morgens kommt eine kranke Frau, niest in ihre Hand, macht die Tür auf und schon bekommt jeder etwas davon ab. Ich finde es daher ganz wichtig, sich die Hände in Arztpraxen, beziehungsweise beim Verlassen zu desinfizieren. Ich bin mit Desinfektionsmittel aufgewachsen, habe in diversen Krankenhäusern, Belegkliniken, Reha-Einrichtungen und Praxen gearbeitet und wurde dort immer belehrt, mir immer die Hände zu desinfizieren.

Da ich an vielen Patienten auch dran war, ist das logisch, dass ich mir die Hände desinfizieren sollte und es getan habe. Doch was nimmt die Patienten aus? Kranke Menschen fassen auch die Zeitschriften an, haben die Hände auf der Theke, an der Garderobe und an den Türklinken. Von daher finde ich es gut, wenn sich auch Patienten beim Besuch beim Arzt die Hände desinfizieren. Beim Eintreten finde ich es weniger wichtig, als beim Verlassen der Arztpraxis, denn alles, was sich innerhalb dieses Zeitraums an den Händen gesammelt hat, wird dadurch beseitigt und, wenn man erst einmal raus ist aus der Praxis, hat man auch nichts mehr zu befürchten.

Andererseits kann man auch sagen, dass es egal ist, sich die Hände zu desinfizieren, weil auch eine Arztpraxis nur eine Einrichtung ist, in der viele fremde Menschen sind, genauso wie es sie in Bussen, Ämtern oder Einkaufsläden gibt. Die Wahrscheinlichkeit in Arztpraxen schneller krank zu werden sei laut offiziellen Studien nicht gegeben, ich sehe das aber ganz anders und tue es jedes Mal, wenn ich beim Arzt war.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^