Nasenscheidewandverkrümmung – was ist das? Ist es gefährlich

vom 16.11.2012, 20:36 Uhr

Als ich letztens beim Hals-, Nasen-, Ohrenarzt war um ein Allergietest zu machen, weil ich ständig schnupfen habe, wurde bei mir festgestellt das ich eine Nasenscheidewandverkrümmung habe. Der Arzt ist aber auch nicht weiter darauf eingegangen und hat mir auch nichts Näheres dazu erklärt.

Ich habe mich auch schon im Internet ein bisschen schlau gemacht wie das so aussehen muss. Ist das gefährlich? Muss man sowas korrigieren lassen? Ich bekomme ja Luft durch die Nase, deswegen denke ich dass es bei mir nicht so schlimm ist.

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Ich glaube, dass ich so etwas schon einmal gehört habe. Wenn meine Aussage jetzt falsch sein sollte, kann man mich gerne berichtigen. Also eine Nasenscheidewandverkrümmung ist nichts gefährliches und müsste eigentlich auch nicht behandelt werden. Normalerweise wird eine Nasenscheidewandverkrümmung operativ begradigt. Meist haben die Leute mit einer Nasenscheidewandverkrümmung schlimme Schnarchprobleme in der Nacht. Aber bekommen trotzdem einigermaßen gut Luft durch die Nase.

ich glaube, wenn eine Nasenscheidewandverkrümmung jetzt so tragisch gewesen wäre, dann hätte dir dein Arzt das auch schon erzählt, dass du was dagegen unternehmen lassen musst. Da er aber nichts gesagt hat, würde ich mir darüber auch weiter keine Gedanken machen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, solltest du den Arzt noch einmal aufsuchen und ihn zu dem Thema Nasenscheidewandverkrümmung befragen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lustig, dass du dieses Thema gerade ansprichst. Ich habe auch eine solche Verkrümmung, und ich lebe immer noch. Nein, im Ernst mal, so etwas ich überhaupt nicht gefährlich, sonst wäre der Arzt bei dir auch noch weiter darauf eingegangen.

In den beiden Nasenlöchern gibt eine Wand, die die beiden trennt, (ich beschreibe das jetzt einfach mal) und diese ich bei dir, und auch bei mir nicht gerade, sondern ein wenig schief. Das hat eigentlich nur einen Nachteil. Es erschwert und das Atmen, und man hört es auch. Solche Menschen atmen immer etwas schwerer, und lauter. Manchmal pfeifen sie auch ganz leise beim atmen. Diese Verkrümmung ist übrigens vererbbar. Ich habe diese Verkrümmung von meinem Vater bekommen. Aber ich und mein Vater können wirklich gut damit leben, und hätte mein Vater es mir nicht erzählt, wäre es mir wohl nie aufgefallen.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Partner hat auch eine Schiefstellung der Nasenscheidewand und atmet dadurch meist sehr laut und auch vor allem wenn er eben schläft. Da kommt es nachts doch mal vor, dass ich ihn rütteln muss, damit er sich dann anders hinlegt. Er hat dadurch auch dauernd Schnupfen und die Nase verstopft. Schlimm, ist das in dem Sinne nicht. Aber es nervt und stört natürlich, wenn man dann dauernd eine verstopfte Nase hat und nicht richtig Luft bekommt.

Das kann man operativ berichtigen lassen. Allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass es wirklich Besserung gebracht hätte. Ich habe drei Leute in Bekannten bzw. Verwandtenkreis, die diesen Eingriff machen ließen und hinterher genau die Probleme wie vorher hatten. daher würde ich dann so etwas erst mal mit dem Arzt besprechen und auch Erfahrungsberichte studieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist gefährlich, bzw. störend, sobald deine Nasenatmung dadurch beeinträchtigt ist. Bei der Mundatmung wird die Atemluft nämlich weniger gut gefiltert, angewärmt und angefeuchtet. Meist ist dann außerdem deine Sprache betroffen, sodass du hypernasal sprichst. Solange die Funktionen der Nase aber völlig korrekt ausgeführt werden können, ist es lediglich ein ästhetisches Problem.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^