Deutliche Strompreis erhöhung ab Juli möglich

vom 11.06.2007, 16:13 Uhr

Laut Verivox sind ab diesem Juli deutliche Strompreiserhöhungen bundesweit möglich - bislang haben über 67 Versorgungsunternehmen Tariferhöhungen beantragt. Verivox geht von bis zu 100 Tarifanhebungen aus, was eine mögliche Preissteigerung um bis zu 34 Prozent bedeuten könne.

Da am 1. Juli 2007 die Bundesverordnung für Elektrizität ausläuft brauchen die Stromversorger ihre Grundpreiserhöhungen nicht mehr vom jeweiligen Wirtschaftsministerium des betreffenden Bundeslandes absegnen lasen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dazu kann man eigentlich nicht viel sagen. Die Stromanbieter können machen was sie wollen, das ist ein freier Markt.
Das gehört nun mal zur Globalisierung, alle Märkte werden geöffnet und die Anbieter können machen was sie wollen, wenn sich der Staat nicht einmischt.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, nur ist die Frage, inwiefern diese Erhöhung gerechtfertigt wäre, schließlich schwelt darum ein heftiger Streit. Nach bisherigen Schätzungen und Aussagen könnten die Strompreise ja bis zu 40% niedriger sein.

Außerdem wird dies weiter die Wirtschaft schwächen, da bereits einige Werke in Deutschland der metallverarbeitenden Industrie aufgrund er hohen Enegiekosten geschlossen haben, oder auch hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-263.html

Die Werksschließung von Norsk Hydro in Hamburg ist dafür ein gutes Beispiel

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hört sich nicht gut an !

Wir bezahlen jährlich fast 300 € über normal und das mit einem 3 Personenhgaushalt.

Vielleicht liegt es an an meinen Rechnener, einer läuft an die 365 Tage im jahr, der andere Täglich 6 Stunden.

War nich letztens noch eine Diskusion über Gaspreise?!


ps: hat jemand ein Alternativen Stromanbieter ? sowas wie Yellow Strom?
wir habe z.Z. RWE
Kann man da jederzeit wächseln?

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo, ich hab vorhin auf rtl einen bericht gesehen über das thema und auf der seite von rtl gibt es nun einen stromrechner mit dem man überprüfen kann welcher tarif am günstigsten ist, vielleicht interessiert es ja jemanden:
http://verivox.rtl.de/strom/stromrechner.asp

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aufgrund der Durchleitungsgebühren haben andere Anbieter wie Yello oder ausländische ja kaum eine Chance auf dem Markt billiger zu sein :wink:

verivox.de ist auch eine gute Site was Stromtarife angeht, leider habe ich nur wenig Vertrauen in die neuen Anbieter und hoffe auf eine Regulierung durch das Kartellamt & die Regulierungsbehörde.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe vor einigen Monaten meinen Stromlieferanten gewechselt. Ich habe nur ein Formular ausgefüllt und spare pro Jahr ca. 500.- € für die gleiche Leistung. Den neuen Stromlieferanten habe ich bei Verivox gefunden. Für mich war der einzige Aufwand die Karte abzuschicken beziehungsweise den Antrag auszufüllen und das wars. Alles andere regelt für mich die neue Firma. Wenn alle konsequent den gleichen Weg gehen dann überlegen sich die paar großen Oligopolisten ob sie auf den richtigen Weg sind.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde es einfach Wahnsinn, wir bezahlen eh schon so viel Geld für Strom! :twisted: :shock: Wir haben erst vor 2 Wochen unsere Jahresabrechnung bekommen und ehrlich gesagt war ich da schon etwas geschockt, aber noch mehr finde ich einfach nicht in Ordnung! Vorallem keine 34%! Von was soll man denn das alles bezahlen, ist ja nicht das einzige was teurer wird! Und eine Lohnerhöhung ist bei meinem Mann leider ja auch nicht in Sicht!
Ich glaube da muss ich auch mal den Rechner zu Rate ziehen und mir einen evtl. Wechsel mal überlegen!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

bei einem stromwechsel sollte man jedoch auch immer den anbieter genau unter die lupe nehmen.

es war mal in einem tv bericht, demnach soll man zum beispiel keine vorleistungen bezahlen, denn viele sind danach einfach pleite gegangen und sein geld hat man nie wieder gesehen.

zum thema stromkostenerhöhung, da kann ich nur sagen, immer drauf achten wer denn der günstigste ist und auch da gleich beim abschließen der verträge schaun wie lang eine preisgarantie da ist oder wie lange man an einen vertrag gebunden ist.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^