Brustschmerzen in Form von ziehen und stechen
Ich habe seit einer Woche in beiden Brüsten ein ziehen und stechen. Mittlerweile tut es nicht mehr ganz so dolle weh. Die leichte Schwellung ist auch schon leicht zurückgegangen. Knoten oder ähnliches hatte ich beim abtasten nicht bemerkt.
Das Problem ist halt, dass meine Frauenärztin 2 Wochen im Urlaub ist und ich nicht zu einem anderen gehen möchte. Meine Periode hatte ich erst gehabt und schwanger bin ich auch nicht. Hatte jemand schon mal dieselben Symptome? Was hat geholfen und was kann man machen?
Ich hatte vor einiger Zeit stechende Schmerzen in der Brust. Besonders beim Sitzen kam das vor, bei Bewegungen hingegen nicht und wenn ich mit dem Auto durch ein Schlagloch gefahren bin, gab es einen richtigen Stich im Brustkorb. Es fühlte sich so an, als käme der Schmerz vom unteren, der Körpermitte zugewandten Teil der Brust. Da das mehrere Wochen anhielt, war ich erst beim Frauenarzt, der mich abtastete und auch eine Ultraschalluntersuchung machte und dann bei einem normalen Arzt, der ein EKG machte.
Es stellte sich dann heraus, dass die Halswirbel falsch standen und daher die Schmerzen in die Herzgegend ausgestrahlt sind. Das hat die Ärztin festgestellt, indem Sie mich verschiedene Bewegungen hat machen lassen. Alle anderen Untersuchungen (EKG, Ultraschalluntersuchung usw.) waren nämlich ohne Befund.
Brustschmerzen können unterschiedlicher Ursache sein, das Symptom ist derart großflächig, dass es von der Lunge, vom Herzen, von der Brust selbst, von den knöchernen Strukturen (also Wirbelsäule, Brustbein und Rippen) oder aber auch aus den Bauchorganen in die Brust ausstrahlen kann. Um die schlimmsten Ursachen ausschließen zu können, kannst du auch zum Hausarzt und ein EKG machen lassen. Brustschmerzen sollte man nämlich nicht unterschätzen, selbst hinter simplen "Stechen" und "Zwicken" kann sich eine Manifestation einer KHK verbergen, daher sollte man es meines Erachtens in erster Linie ausschließen.
Schmerzen in der Brust können verschiedene Ursachen haben, aber in der Regel liegt dem kein Tumor zu Grunde, denn diese sind Schmerzfrei - es sei denn, sie brechen bereits durch die Haut und das hättest du eher bemerkt.
Und außerdem so gut wie nie gleich beidseitig - Tendenz gen Null gehend.
Oft sind die Ursachen ganz harmlos und es liegt zum Beispiel an Eingeklemmten Nerven und an Blockaden der Wirbelsäule. Je nachdem wie alt du bist oder in welchen Umständen du bist, kann es auch Brustwachstum bedeuten, oder "auf die" Wechseljahre oder eine Mastitis, eine bakterielle Entzündung der Brustdrüsen, hindeuten. Letzteres tritt meist bei stillenden Frauen auf, eher seltener bei Frauen, die gerade kein Kind bekommen haben, aber es ist nicht unmöglich. Es kann natürlich auch auf eine Schwangerschaft hindeuten! Vielleicht sind die Ursache auch fehlgesteuerte Hormone, ein veränderter oder gestörter Zyklus, etc.
Wenn deine Gynäkologin zu hat und du zu keinem anderen gehen willst, dann gehe doch einfach zu deinem Hausarzt, der dürfte ja vielleicht auch schon mal helfen können.
Ich kenne Schmerzen in den Brüsten durchaus auch. Ich habe eigentlich ständig kleine Zysten in den Brüsten, die sich wie kleine Knubbel anfühlen. Je nach Zyklus verursachen diese dann auch Schmerzen, besonders wenn ich meine Periode habe.
Aber solche Schmerzen können auch durch den Rücken verursacht werden. Diese Schmerzen können dann durchaus schon mal in die Brust ausstrahlen. Meistens kommt es dann wohl durch die Wirbelsäule oder die Schultern. Wenn du jedoch so beunruhigt bist, würde ich einfach zu dem Frauenarzt gehen, der die Urlaubsvertretung für deinen Frauenarzt übernommen hat. Wenn dieser dann nichts gefunden hat, würde ich mal zum Hausarzt gehen und den Rücken anschauen lassen. Tumore tun meistens nicht weh, daher sind sie eben auch schwerer zu finden oder zu erkennen. Vielleicht beruhigt dich das schon etwas. Natürlich könnte auch eine Brustentzündung dahinterstecken. Ich würde dir raten, über deinen Schatten zu springen und zu einem anderen Gynäkologen zu gehen. Hinterher gehts dir viel besser, weil du einfach beruhigt sein kannst, dass nichts schlimmes die Ursache ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201443.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4039mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2158mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
