Wenn Ärzte medizinische Hilfe benötigen..
Ich hoffe einfach mal das es hier noch kein ähnliches Thema gibt, da es doch ein recht simpler Gedanke ist, aber in der Thread-Suche konnte ich hierzu nichts finden. Ich war heute zur allgemeinen Untersuchung bei meinem Hausarzt, genauer gesagt: Ich wollte mich von meinem Arzt untersuchen lassen, musste dann aber in der Arztpraxis feststellen, dass mein Arzt gar nicht in der Praxis war. Stattdessen wurde ich an einen anderen Arzt in der Praxis weitergereicht, da mein Hausarzt selbst krank sei und so nicht arbeiten kann.
Plötzlich kam mir eine Frage wieder in den Sinn, die ich mir früher schon häufiger mal gestellt habe - Was machen Ärzte eigentlich wenn sie krank sind? Das ein Arzt krank wird ist natürlich vollkommen menschlich und gerade Ärzte müssten häufiger betroffen sein, denke ich, da diese ja ständig mit kranken Menschen zusammen arbeiten. Hier interessiert mich dann schon, was ein Arzt in einem solchen Fall wohl macht. Theoretisch könnte sich ein Arzt natürlich selbst behandeln - Zumindest als Allgemeinmediziner, bei einem Zahnarzt geht das natürlich nicht.
Ich stelle mir die Situation auch irgendwie komisch vor, wie ein Arzt bei einem anderen Arzt im Wartezimmer sitzt und darauf wartet, von diesem behandelt zu werden. Könnt ihr euch eine solche Situation vorstellen? Vielleicht habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt?
Ärzte behandeln sich oftmals einfach selber und holen sich dann die Medikamente in der Apotheke einfach selber ab. Sie wissen ja am Besten was sie haben und da brauchen sie ja auch keine zweite Meinung einholen, wenn sie eine kleine Sache haben. Wenn sie weiter untersucht werden müssen oder ins Krankenhaus müssen, kann man sie dort auch antreffen, aber das kommt ja eher selten vor und ich denke auch dort muss man als Arzt dann auch nicht lange warten.
Naja, ein Arzt ist ein ganz normaler Patient bei anderen Ärzten, wie alle anderen eben auch. Ich denke eigentlich nicht, dass das eine komische Situation ist, warum denn auch? Zumindest habe ich von befreundeten Medizinern noch nie gehört, dass sie die Situation seltsam fanden, wenn sie selbst zu einem anderen Arzt mussten. Bei einer simplen Grippe werden sie wohl keinen anderen aufsuchen, bei anderen Dingen natürlich aber schon.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Situation für den behandelnden Arzt nervig sein kann. Andere Ärzte sind wahrscheinlich viel kritischer und im Vorfeld besser informiert, da kann es schon passieren, dass sie den Behandlungsplan eher kritisieren als völlig arglose Patienten. Das ist dann aber eher ein Problem der anderen Seite, nicht das des Kranken.
Ich kenne einen Arzt, der sich das Knie im Urlaub verletzt hatte. Er musste dann auch zu einem Kollegen gehen und sich dort behandeln lassen. Er musste auch operiert werden, was er ja selbst schlecht machen konnte. Der Arzt sagte mal zu mir, dass er nicht gerne zum Arzt gehen würde und nichts von anderen Ärzten halten würde. Diese Aussage fand ich schon ein bisschen blöd.
Ich denke also, dass die meisten Ärzte zu einem Kollegen gehen, wenn sie eben ernstlich krank sind und nicht nur eine Erkältung oder ähnliches haben. Ich finde es auch besser, wenn sie sich dann nicht selbst gehandeln.
Da ich in einer Apotheke arbeite, sehe ich auch schon mal Ärzte, die sich als Patienten ihre Medikamente holen. Dabei kommt es natürlich immer darauf an, um was für eine Erkrankung es geht. Bei einem grippalen Infekt kaufen sich die Ärzte die Medikamente meistens so oder stellen sich selber ein Rezept aus. Es kommt auch schon mal vor, dass ein Arzt in der Apotheke um Rat fragt, was denn bei einer bestimmten Erkrankung die beste Therapie wäre. Das finde ich als Beratungsgespräch eher ungewohnt, weil man ja auch verschreibungspflichtige Arzneimittel nennen darf, die der Arzt sich dann selber verordnen kann.
Aber natürlich kommen auch Ärzte mit einem Rezept in die Apotheke, das ein Kollege ausgestellt hat. Viele Ärzte haben sich ja auf eine Fachrichtung spezialisiert und müssen dann auch zu einem anderen Arzt gehen, wenn sie Probleme haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Arzt als Patient recht unbequem ist, weil er die Fachbegriffe kennt und die Diagnose sicher auch weiter hinterfragt, was ein normaler Patient nicht unbedingt tut. Aber trotzdem ist es doch eigentlich ganz normal, dass auch ein Arzt, wenn er selber erkrankt, mal einen Kollegen zur Diagnose aufsuchen muss.
Ich denke schon, dass wenn Ärzte krank werden, dann zu einem anderen Arzt gehen müssen und sich nicht selber behandeln dürfen, geschweige denn sich selber ein Rezept ausstellen dürfen. Immer hin sind Ärzte doch auch nur Menschen und weshalb sollte es komisch sein, dass ein kranker Arzt zu einem anderen Arzt geht, um sich dort behandeln zu lassen.
Ich denke nicht, dass die Ärzte häufiger mit irgendwelchen Krankheiten betroffen sind, da sie jeden Tag mit den Krankheiten in Form von kranken Menschen zu tu haben. Meist ernähren und leben die Ärzte gesünder und sind auch immun durch ihre Arbeit auf viele Krankheiten, also denke ich, dass die Ärzte deshalb weniger krank werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201407.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4037mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
