Symptome psychiatrischer Erkrankungen bei Kindern

vom 12.11.2012, 14:14 Uhr

Immer wieder liest man davon, dass psychiatrische Erkrankungen schon im Kindesalter enorm gestiegen sind. Ich frage mich, wie man dies bei den Kindern schon feststellen kann, wenn die Psyche nicht gesund ist bei den Kleinen.

Welche Symptome haben psychiatrische Erkrankungen bei Kindern, dass man ihnen auch schnell helfen kann? Worauf sollte man da bei Kindern besonders achten.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man pauschal gar keine Symthome festlegen kann, an denen man dann bei Kindern solche Erkrankungen feststellen kann. Als Eltern kennt man sein Kind ja normal recht gut und wird es dadurch schon feststellen können. Vielleicht wenn manche Kinder nicht gern bei anderen Kindern auf die Geburtstage gehen wollten oder nicht gern alleine irgendwo bleiben möchten. Oder die Kinder auch bestimmte Äußerungen machen und vielleicht sagen, dass sie vor etwas Angst haben oder ähnliches.

Ich denke, dass man es durch Beobachtung seines Kindes dann schon mitbekommen wird. Vielleicht sind einige Kinder dann auch einfach verhaltensauffällig oder eben besonders ruhig und in sich gekehrt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Grunde unterscheiden sich sie Symptome gar nicht von denen, die Erwachsene bei gleicher Erkrankung zeigen. Aber bei psychischen Erkrankungen ist es ohnehin nicht ganz einfach, anhand von Symptomen gleich eine Diagnose zu stellen. Meistens ist es da doch etwas komplizierter und es spielen noch mehr Dinge eine Rolle.

Grundsätzlich gilt, dass nahe stehende Personen eine Veränderung auffallen sollte und der erste Gang ist sowieso meistens der zum Hausarzt. Der überweist in der Regel dann weiter. Gerade die Eltern bekommen schon mit, wenn etwas nicht stimmt und meistens gibt es durchaus ein einschneidendes Erlebnis, was dafür verantwortlich sein kann. Kann, aber nicht muss. Man sollte auf jeden Fall nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Wir hatten in Psychiatrie für Kinder folgende Erkrankungen, die näher erläutert wurden: Enuresis und Enkopresis, Essstörungen (Bulimie, Anorexie, zum Teil wird auch auf Adipositas hingewiesen), Borderline und ADHS. Das dürfte, grob, das Wichtigste sein, wenn auch lang nicht alles. Krankheiten halten sich nicht an die Norm und so können auch andere psychische Ekrankungen schon im Kindesalter auftreten. Aber das sind die, die für das Kindesalter, sagen wir mal, typisch sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^