Was haltet Ihr von Selbsttests bei Krankheiten? Erfahrungen?

vom 11.11.2012, 17:52 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits gefragt, welche Krankheiten man mit einem Selbsttest herausfinden kann. Dass ein solcher Selbsttest auf keinen Fall den Besuch beim Arzt ersetzen kann, wenn man sich unwohl fühlt, ist natürlich auch mir klar. Daher stehe ich solchen Selbsttests schon skeptisch gegenüber, manches kann man ja auch nur anhand von Blutwerten oder anderen Untersuchungen wirklich feststellen und auch sichern.

Hand aufs Herz daher bei Euch - was haltet Ihr von solchen Selbsttests? Habt Ihr einen solchen Selbsttest schon ausgeführt? Was wolltet Ihr mit einem Selbsttest für Euch in Erfahrung bringen? Seid Ihr danach dennoch zum Arzt gegangen oder habt Ihr den Test auf sich beruhen lassen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Klar, so ein Selbsttest kann nie schaden, aber es ist nie 100%-ig sicher das er auch das Richtige sagt. Angenommen, er gibt an das du gesund bist, aber am Ende hast du deine Krankheit die schnell behandelt werden müsste. Du würdest dir dann nie verzeihen, dass du nicht zum Arzt gegangen bist, sondern dem Gesundheitstest vertraut hast.

Ich würde so einen Test machen, weil ich finde das es nie schaden kann, aber ich würde dann trotzdem zum Arzt gehen, wenn ich schon ahne oder merke das es mir nicht gut geht.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbsttests im Internet meinst du doch hauptsächlich oder? Also ich mache zwar häufig solche Tests, aber nicht, um mir selbst eine Diagnose zu stellen, sondern um heraus zu finden, welche Krankheiten möglich sind und in Frage kommen könnten und um mich zu informieren.

Ich finde es sehr wichtig, trotzdem einen Arzt aufzusuchen, denn kein Selbsttest kann mir exakt sagen, woran es mir fehlt, und Symptome sind bei jedem Menschen anders, jeder Mensch hat ein anderes Umfeld, andere Bedingungen und alles mögliche trifft aufeinander, das ein Arzt berücksichtigen kann- ein Internettest weiß nichts über die Menschen, die Kästchen ankreuzen und heraus finden wollen, ob sie krank sind.

Man macht sich auch oft nur verrückt, wenn man googelt, welche Krankheit man haben könnte und man stellt dann nicht nur Fehldiagnosen, sondern hat selbst Angst und vermeidet dann doch eher den Weg zum Arzt, um nicht wirklich eine schreckliche Diagnose zu bekommen. Schneller und unkomplizierter gehts, wenn man gleich zum Arzt geht, der hat meistens auch Ahnung.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^