Welche Selbsttests für Krankheiten gibt es im Internet?

vom 11.11.2012, 17:48 Uhr

Im Internet gibt es nichts, was es nicht gibt. Und so kann man neben Beratung in Foren zu Krankheitssymptomen sicherlich auch den einen oder anderen Selbsttest finden. Dass so etwas nicht den Arztbesuch ersetzt, ist vermutlich jeder Person klar, dennoch habe ich schon etwas über einen Selbsttest bei Diabetes, Schlaganfall/ Herzinfarkt und so weiter gelesen.

Welche Krankheiten werden noch mit solchen Selbsttests diagnostiziert? Betrifft dies vielleicht auch psychische Erkrankungen oder nur physische Erkrankungen? Bitte keine Hinweise darauf, dass man in jedem Fall zum Arzt gehen soll, das setze ich grundsätzlich voraus!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich selbst habe schon einen Selbsttest für das sogenannte Burn-Out-Syndrom gemacht. Dieser Test war auch wirklich sehr umfangreich und am Ende kam eben auch heraus, dass ich schon sehr gefährdet sei und dass ich dringend einen Arzt aufsuchen sollte. Das war vor knapp 5 Jahren. Damals habe ich mich nur noch schlapp gefühlt, hatte kein Interesse mehr an meinen Hobbies, hätte den ganzen Tag schlafen können und habe mich immer mehr zurückgezogen.

Damals hat der Arzt den Test aus dem Internet auch sozusagen bestätigt. Ich habe dann eine Therapie gemacht, in der ich gelernt habe, besser mit Stress umzugehen, meinen Zeitplan besser zu organisieren und vor allem auch Ruhephasen einzuplanen. Das ging dann ein halbes Jahr lang und mittlerweile geht es mir wirklich deutlich besser- Ich bin schon froh, den Test gemacht zu haben, denn sonst hätte ich den Schritt zum Arzt wohl niemals gewagt. Natürlich kann der Test keinen Arztbesuch ersetzen, aber man hat schon mal die ersten Anhaltspunkte und es kann auf jeden Fall ein Anfang sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^