Was hilft effektiv gegen Arthrose und Gelenkverschleiß?

vom 11.11.2012, 14:21 Uhr

Meine Mutter hat Arthrose und bekommt wohl eine schmerzstillende Salbe und auch Physiotherapie. Wenn sie starke Schmerzen hat, nimmt sie auch mal eine Tablette. Durch ihren Beruf als Krankenschwester, den sie seit 25 Jahren ausübt ist es wohl erst entstanden. Kann man eigentlich irgendwas gegen Arthrose und Gelenkverschleiß machen oder endet das immer in einer Operation? Welche Therapien kennt ihr?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Um die richtigen Maßnahmen gegen eine Arthrose-Erkrankung zu finden, muss man zu aller erst wissen, wo diese Arthrose auftritt. Im großen und ganzen kann man aber sagen, dass Physiotherapie sinnvoll ist, aber in schlimmeren Fällen auch eine Operation oder ein minimalinvasiver Eingriff erforderlich sein kann. Pauschal kann man das nicht sagen, doch ich rate immer erst zu Physiotherapie und bei anhaltenden Beschwerden zu einer Operation, genauso wie die Ärzte, mit denen ich zusammen arbeite.

Ist die Arthrose schon sehr ausgeprägt und befindet sich zum Beispiel im Knie, dann kann es gut sein, den Knorpel anzubohren, um eine Regeneration des Knorpelgewebes zu erreichen. Aber auch eine einfache Glättung der Knorpel kann Linderung über einen langen Zeitraum verschaffen. Der letzte Schritt ist immer der Gelenkersatz, der ab einem Alter von 50-60 Jahren schon nicht mehr selten ist, da die Endoprothesen inzwischen lange halten. Dies sind natürlich die Maßnahmen, die man im fortgeschrittenen Stadium ergreift.

Ist es noch nicht so schlimm, kann man wie von dir beschrieben eine Salbe nehmen, zur Physiotherapie gehen oder andere therapeutische Maßnahmen ergreifen wie die Kryotherapie, Tabletten, Spritzen oder anderes. Man sollte so niedrig dosiert wie möglich anfangen, am besten nur mit Physiotherapie und die Aggressivität der Therapie versuchen so langsam wie nur möglich zu steigern.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^