Speckrand an Lederjacke

vom 12.01.2008, 16:49 Uhr

Hallo Forumsteilnehmer,

kann mir jemad einen guten Ratschlag erteilen? Ich habe eine schöne Lederjacke, diese ist aus einer Art Glattleder, aber auch irgendwie fast ein Nubukleder. Sie hat also leicht angerauhte Stellen innerhalb des glatten Leders. Ich kanns nicht besser beschreiben, ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen. Auf jeden Fall bekommt diese Lederjacke nun nach einer gewissen Tragezeit natürlich auch die berüchtigten Speckränder am Kragen. Das hat natürlich weniger mit Speck als mit Haarpflegemitteln, Körpercreme etc. zu tun. Ich habe schon versucht, den Kragen mit einer Schampoolösung vorsichtig abzureiben und ihn dann mit einer rauhen Bürste zu bearbeiten. Dafür habe ich eine Wildlederbürste mit Metallborsten genommen und den Kragen danach nochmal mit Imprägnierspray behandelt. Das funktioniert auch kurzfristig, aber nach zwei mal Tragen sieht der Kragen wieder aus wie vorher.

Habt ihr gute Ideen, wie man den Kragen richtig sauber bekommt, ohne das Leder zu beschädigen?

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Schreiberlilly, deiner Beschreibung nach hast du eine Jacke aus einem offenen Huntingleder.

Bei dieser Art von Leder wird die Rückseite des Leders zugerichtet. Dabei wird darauf geachtet, dass gewisse Stellen (meist bei Falten und Knickstellen in der Armbeuge) die Zurichtung wieder aufgeht. Man erzielt dadurch einen gewissen "Second Hand Look".

Aber egal ob Hunting, Nubuk oder Rauhleder das Problem mit speckigem Kragen haben alle drei Arten von Leder. Am besten ist es den Kragen mit einer speziellen Lederpflege selbst zuzurichten, dass es so aussieht als ob es Glattleder wäre.

Welche Farbe hat deine Jacke?

» Ledermax » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^