Kennt Ihr Eure Steuer-Identifikationsnummer?

vom 30.10.2012, 06:05 Uhr

Jeder Erdenbürger hat ja nun seit ein paar Jahren eine Steuer-Identifikationsnummer. Ist Euch diese Nummer bekannt oder wisst Ihr, wo Ihr diese findet? Ich bin jetzt auf der Suche nach dieser Nummer für meinen Sohn, kann sie aber nicht finden. Mal sehen, ob das Bundesamt für Steuern mir diese zeitnah zuschicken kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise hat jeder Bürger ein Schreiben bekommen, welches diese Nummer ausweist. Wir haben unser Schreiben gleich in den Ordner gelegt, da es ein sehr wichtiges Dokument ist. Hast Du so ein Schreiben nicht bekommen? Auf dem Briefkopf steht "Bundesamt für Steuern".

Diese musst Du selber ja auch haben, denn das hat jeder Bundesbürger bekommen, egal wie alt. Wende Dich am besten an das Bundeszentralamt für Steuern, die können Dir sicher weiter helfen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit Post von meinem zuständigen Finanzamt bekommen, in dem meine Steuer-Identifikationsnummer angeführt war. Insofern gehe ich davon aus, dass diese Behörde ebenfalls in der Lage sein dürfte, die Nummer herauszufinden, denn offenbar kann man von dort in irgendeiner Weise auf diese Nummer zurückgreifen, sonst würde sie nicht in bestimmten Dokumenten angeführt werden. Vermutlich wurde meine Steuer-Identifikationsnummer dort allerdings gespeichert, weil ich diese im Rahmen meiner Steuererklärung bereits angegeben habe und ich denke, dass sie daher im System bereits erfasst und gespeichert wurde.

Wenn für Deinen Sohn also ebenfalls bereits eine Steuererklärung abgegeben wurde, dann würde ich in den entsprechenden Unterlagen nach sehen, möglicherweise auch zunächst in dem Programm, mit dem diese Steuererklärung erstellt wurde. Ich weiß, dass wir sie damals in unserer Steuersoftware eintragen mussten, damit die Steuer-Identifikationsnummer in der Steuererklärung auftaucht, weil sie dort entsprechend abgefragt wurde.

Wenn allerdings die Identifikationsnummer Deines Sohnes bisher noch nicht von Belang war und es keine Steuererklärung oder ähnliches für ihn gibt, wirst Du wohl richtig vorgegangen sein, denn in diesem Fall würde mir außer dem Mitteilungsschreiben des Bundesamtes für Steuern nun auch nichts einfallen, wo diese Nummer noch aufgeführt sein könnte. Man wird dort wohl in der Lage sein, Dir die Nummer erneut kurzfristig zukommen zu lassen, denke ich. Allerdings solltet Ihr ein entsprechendes Schreiben dieses Mal wohl irgendwo zentral aufbewahren, wo nicht nur Dein Sohn Zugriff auf diese Nummer hat, sondern auch Du, damit sie nicht erneut verloren geht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einfach mal so wüsste ich meine Nummer nicht. Da ich aber ein Kleinunternehmer bin und eine eigene Homepage habe, habe ich sie dort im Impressum aufgeführt. Dazu bin ich ja ohnehin verpflichtet, wenn ich keinen Ärger haben will. Wenn ich also meine Nummer brauche, muss ich bei mir ins Impressum schauen. Dort ist sie gut aufgehoben und kann nicht verlegt werden.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus dem Kopf weiß ich meine Steueridentifikationsnummer natürlich auch nicht. Mir wurde damals ein Brief zugeschickt, als auf diese Identifikationsnummern umgestellt wurde. Den habe ich dann auch direkt abgeheftet, damit ich sie auch immer griffbereit habe. Bisher habe ich sie ein einziges Mal gebraucht und das war auch überhaupt kein Problem, da ich ja genau wusste, wo ich sie finden kann. So ein Schreiben hat eigentlich jeder bekommen. Mein Mann hat sein Schreiben verlegt, aber das war auch keine große Sache. Er musste einfach nur beim Finanzamt vorbeischauen und bekam dann einen Ausdruck mit seiner Steueridentifikationsnummer. Das dauerte nur ein paar Minuten.

Mein Sohn hat dieses Schreiben auch kurz nach seiner Geburt zugeschickt bekommen. Dieses habe ich auch direkt abgeheftet, auch wenn er sie derzeit noch nicht benötigt. An deiner Stelle würde ich mich ebenfalls an das Bundesamt für Steuern oder eben das Finanzamt wenden. Auf irgendeiner Internetseite kann man den Ausdruck mit der Nummer auch anfordern, allerdings muss man hier mit einer recht langen Wartezeit rechnen. Leider weiß ich die Seite nicht mehr, aber das kann man bestimmt recht schnell über Google herausfinden. Wenn du die Nummer deines Sohnes aber dringend brauchst, ist das Finanzamt die erste Anlaufstelle. Dort wird man dir garantiert weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe wie meine Vorredner auch ein Schreiben bekommen, welches ich abgeheftet habe und wo ich dann nachsehen kann, wenn ich diese Nummer benötige. Ansonsten hast du sicherlich richtig gehandelt und du wirst bald die Nummer bekommen. Ansonsten kannst du ja einfach noch mal vorbei gehen und sie dir dort persönlich geben lassen, wenn die Zeit knapp wird. Im Kopf habe ich diese Nummer natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auswendig weiß ich meine Steueridentifikationsnummer auch nicht, dazu hab ich sie einfach zu selten im Gebrauch. Allerdings weiß ich, wo ich nach ihr zu suchen habe, wenn ich sie mal benötige. Mein Mann und ich haben jeder eigene Ordner mit wichtigen Dokumente und Papieren, dort befindet sich mein Schreiben.

Ansonsten weiß ich, dass sie sicher auf einer der letzten Steuererklärungen aufgeführt ist. Und da ich diese auch 10 Jahre aufhebe, kann ich dort jederzeit nachschauen, wenn ich die Nummer benötige. Sollte mir aus irgendwelchen Gründen die Nummer abhanden kommen, würde ich mich an mein Finanzamt wenden, um die Nummer dort zu erfragen. Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter dort mit weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



kowalski6 hat geschrieben:Jeder Erdenbürger hat ja nun seit ein paar Jahren eine Steuer-Identifikationsnummer.

Das mag zwar Teil bestimmter Fantasien vor dem zweiten Weltkrieg gewesen sein. Aber nach dem verlorenen Krieg hat er nur dazu gereicht, dass jede Person im Einflussbereich der Bundesrepublik Deutschland eine solche Steuer-Identifikationsnummer hat. Menschen sowohl in Delhi als auch in Rio werden auch weiter ohne eine solche auskommen müssen.

Natürlich wird der überwiegende Teil der (bundesrepublikanischen) Bevölkerung diese Nummer nicht auswendig wissen. Dazu wird diese eben auch viel zu selten benötigt. Ich würde mal meinen, dass sie letztlich nur ein Mal im Jahr getippt wird: immer dann, wenn es um die Steuererklärung geht.

Das Finanzamt ist übrigens hier das Amt, welches am ehesten bzw. schnellsten helfen kann. Dazu genügt es, beim eben zuständigen Finanzamt anzurufen (Sprechzeiten beachten) und seinen Wunsch zu äußern, dass man eben die Nummer - in dem Fall für deinen Sohn - wissen muss und die Unterlagen nicht zur Hand hat, auf denen diese Nummer vermerkt war/ist. Bei der Angabe der eigenen persönlichen Daten wird man so eine Auskunft vermutlich dann sogar telefonisch geben können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diese Nummer wurde jedem Bürger per Post zugesandt und ich habe den Brief natürlich aufbewahrt. Er befindet sich unter meinen wichtigen Unterlagen in meinem Ordner. Auch mein Sohn hat direkt nach seiner Geburt so eine Nummer zugeteilt bekommen und diese bewahre ich natürlich auf, irgendwann wird er sie ja mal brauchen.

Auswendig weiß ich meine Nummer natürlich auch nicht, aber warum auch? Wenn ich sie angeben muss, kann ich ja ganz einfach nachschauen, und so oft, dass man die Nummer deshalb auswendig können müsste, ist das ja nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^