Angst vor erstem Frauenarztbesuch

vom 28.10.2012, 14:21 Uhr

Ich fühle mich ein wenig albern deswegen, aber ich habe echt Angst vor meinem ersten Frauenarztbesuch. Ich habe keinen speziellen Grund warum ich hingehen müsste, aber ich bin bereits 22 und denke es wäre besser, wenn ich einfach mal zu einer Vorsorgeuntersuchung hingehen würde. Das Problem ist, dass ich absolut nicht weiß, was mich dort erwartet und wie das ganze abläuft. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie das dort abläuft und auf was ich mich einstellen kann.

Des Weiteren muss ich mir ja erst mal einen guten Frauenarzt (oder wohl eher Frauenärztin, ich fühle mich nicht wohl dabei, zu einem Mann zu gehen) suchen und wollte wissen, auf was ich bei meiner Suche achten sollte? Woran erkennt man eine gute Frauenärztin? Wo kann man Bewertungen/Meinungen über spezifische Ärzte einholen?

» Shiruy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,10 »



Ich weiß noch wie viel Angst ich vor meinen ersten Frauenarztbesuch hatte und deswegen kann ich gut nachvollziehen, wie es dir geht. An deiner Stelle würde ich das Thema Frauenarzt mal bei deinen Freundinnen ansprechen, diese können dir dann sicherlich sagen, welche Ärztin gut ist oder nicht. Ansonsten kann ich so pauschal nicht sagen, wie man bei der Anmeldung eine gute Ärztin von einer schlechten unterscheiden sollte. Wenn du dich aber bei einer dauerhaft unwohl fühlen solltest, kannst du ja dann immer noch wechseln.

Bei meinem ersten Besuch war ich noch relativ jung und so ist bei meinem ersten Besuch noch nicht so viel passiert. Die Ärztin hat sich vorgestellt und mir erklärt, wie das bei ihr abläuft und was man bei ihr bekommen kann und so weiter. Ich kann mir aber nicht unbedingt vorstellen, dass das eine Ärztin noch macht, wenn man 22 ist.

Ein Frauenarztbesuch ist eigentlich immer etwas unangenehm und freuen kann ich mich heute noch nicht darauf. Man redet in der Regel immer vorher ein bisschen und es wird erfragt, ob es Probleme gab oder ob etwas Bestimmtes vorliegt. Dann wird man in eine kleine Kabine geschickt und muss sich untenherum ausziehen. Danach kommt man heraus und setzt sich auf den Stuhl und wird dort dann untersucht. Dazu werden verschiedene Gerätschaften gebraucht. Ist man damit fertig, kann man sich anziehen und zieht dann obenherum das Shirt und den BH aus, damit die Brust kontrolliert wird. Danach wird dann noch mal über die Untersuchung gesprochen, und dann ob man eben die Pille will oder nicht oder eben über andere Sachen. So kenne ich das von meiner Ärztin und hoffe mal das ich jetzt nichts vergessen habe.Im Netz gibt es sicherlich Seiten, bei denen man Ärzte bewerten kann, allerdings kann man da ja alles schreiben und jeder hat dazu auch eine andere Meinung. Am besten du fragst dir bekannte weibliche Personen danach. In der Regel bekommt man hier die besten Antworten wegen der Qualität der Ärzte und man muss sich ja auch nicht schämen, denn es ist eine normale Sache.

An deiner Stelle würde ich einfach einen Termin ausmachen und hingehen, du kannst ja dann dort auch sagen, dass es dein erster Besuch ist und du deswegen auch Angst hast. Man wird dann Rücksicht auf dich nehmen. Es ist aber wirklich keine schlimme Sache und man ist auch schnell wieder draußen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich erinnere mich auch noch gut an meinen ersten Frauenarztbesuch. Ich bin schon mit 17 hingegangen, was sogar in meinem Freundeskreis relativ spät war. Alle Freundinnen waren schon viel früher hingegangen, nahmen seit Ewigkeiten schon die Pille, aber die meisten hatten gar keinen Freund. Ich habe viele meiner Freundinnen gefragt, welcher Arzt bzw. Ärztin zu empfehlen ist und welcher eher nicht- wobei mir von allen Leuten andere Ärzte genannt worden sind und sie alle empfehlenswert waren.

Wichtig ist, dass du dich erst einmal umschaust, auch erst mal fragst, wo deine Freundinnen sind. Im Internet gibt es nur wenige Portale, bei denen solche Bewertungen zu sehen sind, und wenn, dann bewertet kaum jemand und du kannst dir dadurch auch kein Bild von der Ärztin machen. Vielleicht findest du jemanden sympatisch, den ein Internetportal nicht empfielt? Hör dich um, such dir Adressen raus und entscheide dich vorläufig für eine Praxis. Es gibt eh erst mal nur ein Gespräch, wenn du nicht gleich untersucht werden möchtest. Da kannst du dann entscheiden, ob du dich wohlfühlst.

Ich würde persönlich auch nicht zu einem Mann gehen, ich finde den Besuch eh nicht gerade prickelnd und wenn dann auch noch eine männliche Person an mir rumfummelt finde ich das eher beunruhigend. Mach dir keinen sorgen, die Untersuchung dauert wenige Minuten und du wirst erleichtert sein, wenn du fertig bist und merkst, dass es gar nicht schlimm war.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit deiner Angst bist du definitiv nicht allein, deshalb musst du dir darüber gar keinen Kopf machen oder dich deshalb schämen. Jeder Frau bzw. jedem Mädchen ist vor seinem ersten Frauenarztbesuch aufgeregt, weil man nicht weiß, was einen genau erwartet. Besonders der gefürchtete Stuhl sorgt bei den Meisten für ein unangenehmes Gefühl.

Bei mir das genauso. Eigentlich wollte ich gar nicht gehen, weil ich ja soweit gesund war und alles in Ordnung gewesen ist. Dann hatte ich jedoch meine erste richtige und auch längere Beziehung und wollte mir die Pille verschreiben lassen, weshalb sich ein Gang zum Frauenarzt natürlich nicht vermeiden ließ. Ich bin dann zu der Frauenärztin, bei der auch meine Mutter ist und war positiv überrascht, wie entspannt alles ab lief. Sie nahm sich ausreichend Zeit für mich und hat sich erst einmal nur mit mir unterhalten. Im Endeffekt musste ich nicht mal auf dem Stuhl Platz nehmen oder mich untersuchen lassen. Bis heute hatte ich noch nie dieses Vergnügen, worüber ich aber auch ehrlich gesagt froh bin, denn das ist zu Beginn sicher ein etwas unangenehmes Gefühl.

Generell würde ich dir empfehlen, dich in deinem Freundeskreis um zuhören und dir eine nette Frauenärztin empfehlen zu lassen. Auch wenn du dich vollkommen gesund fühlst, würde ich schon mal gehen, denn je länger du wartest, desto schlimmer wird es wahrscheinlich, obwohl es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt!

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein erster Frauenarztbesuch war viel zu früh und ich wusste damals absolut nicht, was auf mich zukommt. Da ich aber Beschwerden hatte, musste ich dorthin gehen. Damals war ich vielleicht 12 oder noch jünger. Danach war ich dann lange nicht beim Frauenarzt eben durch meine erste schlechte Erfahrung. Ich war einfach viel zu jung, um zu verstehen was da nun passierte und noch dazu war ich bei einem Mann.

Als ich dann das erste Mal wieder gehen musste, bin ich auch zu einer Ärztin gegangen und fand es gar nicht mehr schlimm. Ich würde dir raten, einfach mal ein paar Freundinnen zu fragen, zu welchem Frauenarzt sie denn gehen. Daraus kannst du dir dann ja eine Ärztin picken, wenn du lieber zu einer Frau gehen willst, was ich gut verstehen kann. Vielleicht könnte dich auch eine liebe Freundin zum ersten Termin begleiten. Die Ärztin führt dann sowie so erst mal ein Gespräch mit dir und fragt dich allerlei Sachen. Wenn du ihr sagst, dass es dein erster Termin ist, wird sie sicherlich noch verständnisvoller sein. Wenn du noch Jungfrau bist, kann auch sein, dass sie sich noch gar nicht richtig untersucht, um eben dein Jungfernhäutchen nicht zu verletzten. Falls du dir die Pille verschreiben lassen möchtest, wird dir wohl noch Blut abgenommen, was dann untersucht wird. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Aber ich war auch Anfangs immer etwas nervös. Heute gehe ich sogar lieber zum Frauenarzt als zum Zahnarzt. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^