Schnelle Hilfe bei Pflasterallergie gesucht

vom 28.10.2012, 08:58 Uhr

Heute morgen musste ich außerplanmäßig meinen Katheter wechseln, da die Nadel zu beweglich gewesen ist und habe beim Entfernen des Schlauchs und der Nadel bemerkt, dass die Stelle rund um den Einstich extrem juckt und auch rot geworden ist. Ich gehe davon aus, dass es ein Problem des Pflasters ist, welches bereits an der Nadel befestigt wurde. Da ich die Katheter auch nicht wechseln mag, beziehungsweise es scheinbar nur noch Katheter mit diesem Pflaster gibt, muss eine andere Lösung her.

Unterhalb der Klebestelle des Pflasters befinden sich vor dem Aufkleben auf die Haut noch abziehbare Folien. Wenn ich diese dran lasse, pickt es mehr und wird auch noch recht unangenehm. Außerdem ist der Halt dann nicht mehr so gegeben, das heißt, der Katheter könnte sich leider sehr schnell lösen.

Kann man die Haut irgendwie behandeln, damit sie nicht mehr auf das Pflaster reagiert oder habt Ihr andere (kreative) Ideen, wie ich den Katheter trotz der Hautempfindlichkeit auf die Pflaster anbringen kann? Darauf verzichten kann ich nicht, das wäre also kein wirklich guter Vorschlag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt einige Menschen, die gegen den Klebstoff an Pflastern allergisch reagieren, aber es gibt extra Pflaster für Allergiker oder Personen mit sensibler Haut. Ich glaube, dass du diese Pflaster erkennen kannst, weil diese weiß oder durchsichtig sind und nicht wie üblich beige.

Ich würde auf gar keinen Fall solche Pflaster benutzen, wenn sich bei mir die ersten Symptome einer Allergie zeigen. Ich weiß auch nicht, ob du unter ärztlicher Aufsicht bist, aber ich würde den Arzt auf diese Allergie ansprechen.

Mir sind noch Desensibilisierungen gegen Allergien bekannt, aber dieser Prozess dauert schon ungefähr ein Jahr und es ist auch nicht immer sicher, ob es einem hilft. Am besten ist es, wenn du es meidest in Kontakt mit Allergiestoffen zu sein. Ich denke, dass du das nicht unbedingt hören möchtest, aber ich muss im Sommer auch bei meiner Wespenallergie ziemlich zurückstecken - weil ich so viel Angst habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@ soulofsorrow- Wie *steph* aber schrieb, hat sie ja zurzeit keine andere Wahl. Sie benötigt die Katheter, an denen das Pflaster eben schon dran ist. Das daran befestigte Pflaster nicht zu benutzen, geht ja scheinbar in ihrem Fall nicht. Somit braucht *steph* hier den Tipp, nimm eben ein anderes Pflaster, nicht.

@ *steph*- ich würde dieses Mal ein anderes Pflaster, welches du verträgst, drunter kleben und das am Katheter befestigte Pflaster drauf kleben. Allerdings würde ich dann auch mit dem Arzt besprechen, was man noch machen könnte. Aber als kurzfristige Lösung, könnte das eventuell helfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@soulofsorrow, ich benötige aber diese Pflaster, da ich die Katheter ja rund um die Uhr trage und da kann ich nicht darauf verzichten. Sie sind zur Insulinpumpe zugehörig, und anders kann ich meinen Diabetes ja nicht behandeln. Insofern kann ich da wirklich keine Alternativen in Kauf nehmen, und finde auch den Vorschlag von LittleSister sehr gut. Ich weiß wohl, dass andere Diabetiker es auch so machen, aber scheinbar ist die neue Stelle nicht ganz so empfindlich, wie die vorherige.

@LittleSister, auf jeden Fall werde ich das bei meinem Arzt nochmal ansprechen, zu dem muss ich sowieso im November hin und vorher werde ich wohl keinen Termin mehr bekommen. Danke Dir.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^