Immer sonntags Kopfschmerzen! Grund nicht findbar! Ideen?

vom 22.10.2012, 11:55 Uhr

Ich bzw. Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem und vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee. Nahezu jeden Sonntag haben mein Mann und ich Kopfschmerzen. Ich stehe sowohl am Wochenende, als auch in der Woche immer gegen 7:30Uhr auf und wir gehen auch am Wochenende etwa zur gleichen Zeit ins Bett. Mein Mann steht normalerweise früher auf, aber am Wochenende schläft er dann auch bis halb acht.

Wir haben schon alles probiert. Wir haben das Fenster für mehr Sauerstoff geöffnet gehabt, aber es brachte nichts. Nun fragen wir uns, warum wir immer sonntags Kopfschmerzen haben, obwohl wir offensichtlich nichts anders machen, als sonst auch. Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte? Habt ihr schon mal so etwas erlebt und was war bei euch der Grund? Wir sind wirklich ratlos!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet Dein Mann ja unter der Woche beruflich und samstags am Haus, oder? Ist Sonntag dann ein Ruhetag oder wird da etwas unternommen? Erklärbar/ vorstellbar ist es nämlich, dass Ihr vielleicht so dermaßen unter Strom steht, sodass an einem Ausruhtag, eben der Sonntag, es sich anders verhält und der Körper Euch signalisiert, Ihr braucht Ruhe. So etwas kenne ich nämlich auch von daher und ein wenig scheint da schon dran zu sein. Möglich ist es ja durchaus, dass es sich bei Euch ähnlich verhält.

Möglich wäre es allerdings auch, dass Ihr an sich gar nicht merkt, dass Ihr Kopfschmerzen habt, weil Ihr Euch ablenkt beziehungsweise Euch einfach mit anderen Dingen beschäftigt und daher die Kopfschmerzen nicht bemerkt. Ebenfalls denkbar wäre es, dass eine Wetterfühligkeit besteht, wobei ich nicht weiß, ob sonntags immer nur das Wetter umschlägt, die dafür sprechen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wie sieht es aus mit Lebensmitteln, die Ihr unter der Woche vielleicht schon zu Euch genommen habt, sonntags aber vielleicht später oder gar nicht? Konkret wäre da z.B. Kaffee, bzw. Koffein zu nennen. Unter Umständen kann da schon nach einem Tag ohne Genuss eine leichte Entzugserscheinung auftreten, die sich mit Kopfschmerzen bemerkbar macht.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Durch regelmäßiges, längeres Schlafen am Wochenende, kann Kopfschmerz ausgelöst werden. Ihr trinkt dann auch später etwas und auch das könnte die Ursache sein. Esst ihr sonntags zum Frühstück etwas, was ihr in der Woche nicht habt? Einige Lebensmittel können Kopfschmerzen auslösen, wie zum Beispiel Käse und Weizenbrot. Denkbar wäre aber auch, da der Sonntag für euch weniger Stress bedeutet, sich der Körper so schnell nicht umstellen kann.

Wenn ihr keine Ursache findet, schreibt doch mal zwei Wochen genau auf, was ihr wann, an welchem Tag macht und was ihr esst. Vielleicht lässt sich die Ursache dann besser erkennen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass Stress durchaus eine Ursache sein kann. In der Woche hast du diesen ja täglich und Sonntag entspannst du dich und deine Nacken bzw. Rückenmuskulatur ja wahrscheinlich, wodurch dann wirklich Kopfschmerzen entstehen könnten.

Liest du vielleicht ansonsten Sonntags viel oder sitzt dann viel am PC? Deine Körperhaltung könnte nämlich auch Schuld an den Kopfschmerzen sein. Vielleicht solltest du dir mal Übungen für die Nackenmuskulatur im Internet heraus suchen und dies einfach mal eine Weile machen. Ich bekomme oft Kopfschmerzen, durch meinen Nacken und auch, wenn ich länger im Bett liege als sonst. Durch zu wenig Flüssigkeit können diese natürlich auch entstehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe ungefähr dasselbe Problem. Ich stehe jeden Tag gegen 6 Uhr auf, weil mein Sohn zu dieser Zeit wach wird. Manchmal schläft er auch etwas länger,aber dann ist er spätestens gegen 7 Uhr wach. Ich schlafe also während der Woche genauso lange wie am Wochenende. Sonntags habe ich auch sehr oft Kopfschmerzen. Bei mir kommt das auf jeden Fall vom Stress. Ich habe Sonntags dann Zeit, mal zu entspannen, und dann folgen auch die Kopfschmerzen. Wenn man bis in die Puppen schläft, kann man ja nachvollziehen, dass der Körper sich dann umstellen muss und auch schon mal mit Kopfschmerzen reagiert.

Also ich merke das ganz deutlich, wenn ich Sonntags arbeiten muss. Das kommt zwar eher selten vor, aber wenn ich dann arbeite, habe ich komischerweise keine Kopfschmerzen. Früher habe ich auch immer Kopfschmerzen bekommen, wenn ich keinen Kaffee getrunken habe. Während der Woche habe ich oft Kaffee getrunken, um besser in den Tag zu starten. Am Wochenende stehe ich zwar auch früh auf, habe aber mehr Zeit und da habe ich oft auf Kaffee verzichtet. Da kam es auch häufig zu Kopfschmerzen, weil der Körper schon auf den Koffeinentzug reagiert hat. Nahrungsmittel können also auch Kopfschmerzen auslösen, allerdings weiß ich ja nicht, was ihr am Wochenende so zu euch nehmt. Das kannst du nur selbst beurteilen, ob es daran liegen kann.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^