Beinschmerzen- woran kann es liegen?
Ich habe seit ungefähr einem Jahr oft Beinschmerzen. Diese sind meistens nur in einem Bein, oft abends und nachts und es fühlt sich an, wie Wachstumsschmerzen- nur dass ich aus diesem Alter wohl raus bin. Es sind sehr anstrengende Schmerzen, die sich meistens im Kniebereich befinden, aber ich den Raum nicht eingrenzen kann, weil es "innen" ist und nicht äußerlich.
Ich war damit auch schon beim Arzt, aber der vermutet einfach einen Magnesiummangel. Mit dieser Diagnose gebe ich mich aber nicht einfach zufrieden, da ich extra Magnesium Präparate zu mir nehme. Habt ihr eine Idee, woher die Schmerzen kommen könnten, habt ihr vielleicht selbst ähnliche Schmerzen, die man eigentlich gar nicht beschreiben kann?
Ein Magnesiummangel? Klingt erst einmal seltsam, aber das kann durchaus hinkommen. Du sagst, du nimmst bereits Magnesium-Präparate. Wie lange nimmst du diese schon? Hast du damit begonnen als du diesen Verdacht an Magnesiummangel vom Arzt gehört hast oder schon eher? Wenn du diese schon länger nimmst, warum? Es wäre auch nicht ganz verkehrt, wenn du uns noch ein paar mehr Informationen darlegen könntest. Dein Alter wäre noch interessant und ob du an Übergewicht leidest. Wie sieht es mit Sport bei dir aus?
Grundsätzlich muss man immer sagen, dass eine Ferndiagnose nie möglich ist und auch eine Fernprognose bloß eine Vermutung ist, was sein könnte. Gerade das Thema Knie ist sehr heikel, denn viele verschiedenen Strukturen treffen hier aufeinander und können sich gegenseitig behindern. Da ich nahezu keine Information von dir habe, nimm bitte nicht ernst was ich schreibe, sondern sieh es als geschriebenen Gedankengang an, wie ich an die Sache heran treten würde. Gehe auf jeden Fall nochmal zum Arzt und kläre das Problem ab.
Da die Schmerzen nur in einem Bein auftreten und du nur nachts Beschwerden hast, gehe ich nicht von einem Magnesiummangel aus, dieser würde auch keinen Wachstumsschmerz verursachen. Da jedoch Wachstumsschmerzen in der Regel nur ein bis zwei Tage oder in seltenen Fällen auch einmal eine Woche andauern können, vermute ich eine Fehlbelastung oder -statik. Sitzt du viel am Schreibtisch, eventuell mit überkreuzten Beinen oder einem hochgelegten Bein? Oder machst du Sport mit alten Schuhen?
Es gibt viele Faktoren, die zutreffend sein können - am besten wäre ein Besuch bei einem guten Orthopäden,
der sich die Zeit nimmt und deine Fußstatik, sowie Gesamtstatik beurteilt und dich nicht mit "sind nur Wachstumsschmerzen" wieder rausschickt. So klingt nämlich die Magnesium-Lösung für mich. Also - lass deine Füße untersuchen und, wenn damit alles in Ordnung ist, lass deine Beinvenen untersuchen. Es ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber auch eine Venenthrombose macht diese Beschwerden und sollte als letzte undenkbare Variante überprüft werden.
Ich bin 17 und ich leide definitiv nicht an Übergewicht.
Ich achte sehr darauf nicht mehr als 700 kcal zu mir zu nehmen pro Tag. Neue Sportschuhe hab ich auch, und das regelmäßige Joggen hat sich auf mein Knie nicht gut ausgewirkt.
Ich nehme Magnesiumpräparate, allerdings nicht ganz regelmäßig, und auch Kalium und B6 und B12 Tabletten, weil ich Vegetarier bin und sehr viel Mangel an diesen Stoffen habe. Es ist auch eher nicht das Knie, sondern mein ganzes Bein, manchmal sind es auch beide. Durch Paracetamol kann ich die Schmerzen immer weg bekommen. Ich sitze viel am Schreibtisch, viel in der Schule, und auch oft überkreuzte oder verwinkelte Beine, da hast du Recht. Helfen diese Informationen?
Eine weitere Ursache für Schmerzen in den Beinen, gerade auch in Hüft- oder Kniegelenk, kann eine Matratze sein, die zu weich ist.
Ich selber hatte monatelang Kniebeschwerden, hauptsächlich nachts, die sich dann im Laufe des Tages verbesserten. Mein Arzt hatte bereits am Anfang nach der Matratze gefragt, aber das habe ich nicht wirklich wahr- und ernstgenommen. Erst als turnusmäßig mal wieder eine neue Matratze fällig war, fiel mir auf, dass da doch was dran war. Die Schmerzen sind seitdem weg.
Das könnte also auch eine Ursache für Deine Beschwerden sein. Aber das musst Dir selbst beantworten, es weiß ja keiner sonst, ob Deine Matratze zu weich ist, außer Dir. ![]()
Wie wäre es einfach mal, wenn Du zum Arzt gehst und Deine Beschwerden abklären lässt? In einem anderen Thread hattest Du von irgendwelchen Beschwerden im Arm- oder Handbereich gesprochen. Vielleicht hängen die beiden Problematiken miteinander zusammen und sollten eben mit einer eingehenden Untersuchung untersucht werden. Denn wie schon gesagt wurde, ist es schwer machbar, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, da hier keine Untersuchungen gemacht werden können noch dass wir wissen, wie Dein Leben so an sich aussieht. Ich frage mich sowieso, warum man bei andauernden Symptomen nicht zum Arzt geht, sondern ein Jahr und länger damit wartet! Je eher man zum Arzt geht, umso eher kann einem geholfen werden und vielleicht auch weiteres verhindert werden, und zwar natürlich zu einem Facharzt der Orthopädie, der Dich nicht gleich wieder mit irgendwelchen Magnesiumpräparaten nach Hause schickt.
Die Möglichkeiten, was es alles sein könnte, sind so vielseitig und elendig lang, dass man es gar nicht im Forum und auch nicht in einem medizinischem Forum direkt sagen kann. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Es kann wirklich vieles sein, angefangen von einer harmlosen Sache bis hin zu einer Thrombose oder Rheuma, wovon auch Kinder und Jugendliche betroffen sein könnten!
Ich schreibe hier auch nicht, weil ich eine Diagnose haben möchte, sondern weil vielleicht jemand ähnliche Beschwerden hat und Tipps hat. Ich bin seit Ewigkeiten in Behandlung, war wie gesagt beim Rheumatologen, Neurologen, Hausarzt usw. und niemand weiß genau woran es liegt, alle sagen etwas anderes, man legt sich nicht fest und niemand kommt zu einem Ergebnis.
Es gibt nun mal leider Beschwerden, die man nur schwer beschreiben kann und die oft erst nach Jahren erklärt werden können. Vielleicht habe ich Rheuma, und man wird es erst in einigen Jahren feststellen können, ich weiß es nicht. Es ist nicht so, dass ich mich nicht erkundige und keinen Arzt aufsuche und mich nur über ein Forum darüber unterhalten, das halte ich auch nicht für sinnvoll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4037mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
