Insulin-Pen schwenken oder rollen?

vom 19.10.2012, 22:57 Uhr

Frau A. darf seit kurzem einen Insulin- Pen zum Spritzen ihres Insulins benutzen. Klar bekam sie eine Einweisung. Diese auch gleich mehrfach. Leider widersprechen sich die Aussagen der Anleiter. Eine Anleiterin meinte, sie soll den Insulin- Pen schütteln, damit sich die Wirkstoffe gut vermischen. Eine andere Anleiterin riet Frau A. davon ausdrücklich ab. Sie soll den Insulin- Pen nur mehrfach hin und her rollen, diese Vorgehensweise wäre eindeutig besser.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welche Methode ist besser? Sollte man den Insulin- Pen nun schütteln oder eher nur hin und her rollen? Warum macht ihr das so? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Abläufe?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu müsste man wissen, welches Insulin Frau A. spritzen muss. Die "modernen" Insuline werden an sich nicht mehr vermischt, nur bei trübem Insulin, welches zur basalen Versorgung gedacht ist, wird gemischt. Dabei ist es wichtig, dass man nicht so ein Insulin wie ein Cocktail mischt, sondern wirklich den Insulinpen mit dem Insulin hin und her schwenkt. Dadurch vermischen sich die Moleküle und wirken auch besser. Vom wilden Schütteln und auch vom Hin- und Herrollen halte ich nichts, ich habe keine anderen Erfahrungen gemacht und habe mich immer an das gehalten, was mir von meiner Diabetesberaterin seinerzeit empfohlen wurde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^