Blasen - und Nierentee zwischendurch zur Vorbeugung trinken?
Ich habe gerade mal wieder etwas Probleme mit der Blase. Daher trinke ich nun jeden Tag eine Tasse Blasen - und Nierentee. Eben so lange bis diese Beschwerden wieder weg sind. Es ist bei mir so, dass ich Beschwerden habe, aber es meistens keine richtige Blasenentzündung mit Bakterien ist.
Ich habe in den letzten Tagen auch sehr viel anderen Tee getrunken, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass mir die warmen Getränke gut tun. Nun habe ich auch überlegt, ob es zwischendurch gut tun würde, einfach mal einen Blasen - und Nierentee zu trinken. Oder würde das er schädigen und vielleicht irgendwann die Wirkung aufheben? Aber man kann ja auch Erkältungstee und andere Tees häufiger trinken, ohne das es da irgendwelche Probleme gibt. Kann ich also zwischendurch mal einen Blasen - und Nierentee trinken, auch wenn ich gerade keine Probleme mit der Blase habe?
Du setzt voraus, dass der Tee eine heilende Wirkung hat, was ich mir gerade bei Nierentee schwer vorstellen kann. Sicherlich kannst du auch zwischendurch diese Tees trinken, aber ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du dadurch gesünder wirst. Jede Pflanze hat auf ihre Weise eine heilende Wirkung und verliert sie nicht dadurch das wir viel von ihr essen. Also sollte es auch keinen Gewöhnungeffekt bei dem Tee geben.
Wie gesagt, es kann sicherlich nicht schaden ab und zu diesen Tee zu trinken, aber einen großen positiven Erfolg auf die Gesundheit würde ich mir nicht erhoffen. Zumal man auch bei solchen "Naturmedikamenten" sie über einen längeren Zeitraum nehmen sollte, damit sich die Wirkstoffe im Körper anreichern und eine Wirkung entfalten.
Ich trinke oft Blasen-und Nierentee, wenn ich eine Blasenentzündung habe. Das war in den letzten Jahren glücklicherweise nicht mehr der Fall, aber davor hat mir der Tee einfach sehr gut geholfen. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Nieren und die Blase etwas zu tun haben, wenn man eine Menge Tee trinkt. Alles wird gut durchspült und dadurch tritt eben schnell eine Linderung ein. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht jeder andere Tee genauso gut helfen würde, aber ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren.
Eigentlich spricht nichts dagegen, diesen Tee auch mal zu trinken, wenn man gerade keine Probleme mit der Blase hat. Verbeugend wirkt das allerdings nicht, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wenn du öfter Probleme mit der Blase hast, kann ich dir Cranberry-Saft empfehlen. Dieser ist allerdings sehr sauer, aber es gibt das auch in Tablettenform. Ich nehme das in der kalten Jahreszeit immer vorbeugend und seitdem habe ich auch keinerlei Probleme mit der Blase mehr. Das könntest du vielleicht mal ausprobieren.
Mel, ich nehme schon seit einigen Jahren Cranberry Tabletten. Davon muss ich jeden Tag zwei Stück nehmen. Ich komme damit besser zurecht als mit dem Saft, den ich doch als sehr sauer und bitter empfinde. Ich hatte nun fast ein Jahr keine Blasenprobleme mehr und gerade die letzte Tage war es wieder so. daher dachte ich, dass es vielleicht auch nicht schadet, wenn ich zwischendurch mal den Tee trinke.
Achso, du nimmt schon Cranberry-Tabletten. Mir haben die echt gut geholfen, daher ist es schade, dass du schon wieder Probleme mit deiner Blase hast. An deiner stelle würde ich es einfach mal ausprobieren, den Tee auch zwischendurch mal zu trinken. Schaden kann es denke ich nichts. Dann siehst du ja selbst, ob es etwas nutzt, oder eben nicht. Ich glaube, dass die Blasentees nur in der Hinsicht wirken, dass sie eben harntreibend wirken. Vielleicht hast du ja weniger Probleme mit deiner Blase, wenn die ständig durchspült wird. Wäre schon möglich. Ich selbst habe es noch nicht probiert, da mir der Blasentee auch nicht so wirklich schmeckt! ![]()
Ich habe noch nicht gehört, dass jemand den Blasen- und Nierentee auch vorbeugend trinkt, weil der wohl so gut nicht schmecken soll, wie mir Kunden in der Apotheke erzählen. Aber schaden kannst du damit eigentlich nicht. Gerade, wenn man öfter Probleme damit hat, verstehe ich gut, dass man dem Ganzen vorbeugen möchte, weil eine Blasenentzündung sehr unangenehm ist. Dieser Tee wirkt eben durchspülend, was sicher auch vorbeugend nicht falsch ist, damit sich keine Keime in der Blase festsetzen können.
Wenn es ein stark wirksamer Tee ist, würde ich ihn nicht dauernd trinken, denn gerade die pflanzlichen Mittel haben sehr viele Wirkungen, die bei weitem noch nicht erforscht sind. Genauso wirksam ist es, viel zu trinken und den Unterleib warm zu halten, wenn sich eine Blasenentzündung ankündigt. Meistens kann man sie damit verhindern. Die pflanzlichen Mittel werden oft als harmlos angesehen, sind aber oft schädlicher als chemische Präparate, weil man die Wirkstoffe nicht komplett kennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199539.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4037mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
