Wechselduschen: Wie kalt/warm sollte das Wasser sein?
Immer wieder liest man davon, dass Wechselduschen gut sein sollen. Bisher habe ich immer, wenn ich Wechselduschen gemacht habe, das Wasser so kalt gemacht, wie ich es gerade aushalten kann und auch bei dem warmen Wasser habe ich es doch so heiß gemacht, wie ich es aushalten kann. Nun meinte aber eine Bekannte, dass zwischen warm und kalt bei den Wechselduschen höchstens 10 Grad liegen sollten. Wenn ich also 35 Grad dusche, sollte das kalte Wasser nicht weniger als 25 Grad haben. Ist das richtig? Ich habe es versucht und so einen großen Unterschied spüre ich da nicht.
Wie groß darf der Temperaturunterschied sein bei den Wechselduschen? Wie groß ist der Temperaturunterschied, wenn ihr Wechselduschen betreibt? merkt ihr den Unterschied gut oder ist es nur ein wenig kälter bzw. wärmer? Wie kalt bzw. warm duscht ihr? Wie viel Grad hat das Wasser bei euch ungefähr?
Ich drehe das Wasser bei den kalten Wechselduschen immer auf die kälteste Stufe, bei den warmen allerdings nur so warm wie es mir angenehm erscheint. Meine Dusche zeigt auch nicht an wie warm oder kalt das Wasser aktuell ist, so dass ich mich daran nicht orientieren kann. Ich denke nicht, dass der geringe Temperaturunterschied von 10°C eine Wirkung erzielen kann.
Du solltest bei Wechselduschen darauf achten, dass du immer dreimal so lange warm duschst wie kalt, damit du nicht unterkühlst. Außerdem solltest du mit der kalten Dusche beenden und dich danach mit eine Froteetuch gut abtrocknen.
Mein Arzt hat mir, nachdem ich in den letzten Monaten mehrfach an Angina erkrankt war, gesagt ich solle es mit kaltem Duschen probieren. Das solle das Immunsystem stärken. Wechselduschen hat er gar nicht erwähnt, vielleicht ist das ja nur ein Mythos und hat gar keine Wirkung. Ansonsten habe ich da schon alles Mögliche gelesen, was Wechselduschen angeht. Einerseits hieß es, wie du schon sagtest, dass der Temperaturunterschied nicht so hoch sein sollte, weil das die Haut belaste.
Dann habe ich wiederum gelesen, dass man zwischen sehr warm und eiskalt wechseln sollte. Das klingt für mich nach mehr als nur zehn Grad Unterschied. Ich schätze, wenn man dazu zehn Fachleute befragt, bekommt man elf verschiedene Antworten, von daher würde ich mich nicht so sehr um solche Aussagen kümmern und es so handhaben, wie es für mich am angenehmsten ist.
Der Unterschied kann ruhig höher sein, als 10 Grad, wie viele Therapieformen gibt es in jeder verschiedene Therapeuten und Forscher, die verschiedene Methoden und Varianten herausgefunden haben wollen - so schwört der eine auf von dir angesprochene 35 Grad, der andere weniger. Der eine schwört auf einen größeren Temperaturunterschied, der andere auf einen kleineren, der eine auf mehr Wiederholungen, der andere auf weniger.
Meine letzten Wechselbäder sind ein wenig her, da ich seit meiner Ausbildung weder im Studium noch in der Praxis damit zu tun hatte - beides war eher sportbetont. Ich habe aber in meiner Hydrotherapie-Ausbildung die Wechselbäder wie folgt kennen gelernt: Die beiden Wannen oder Bäder haben eine Temperatur von 25 und 10 Grad. Bei Duschen verhält sich das natürlich ähnlich, bloß dass man bei der Zeitberechnung noch beachten sollte, dass der Temperaturwechsel ein paar Sekunden dauert. Die Warmphase sollte etwa drei Minuten dauern und die Kaltphase 10 Sekunden - das ganze kann drei bis fünfmal wiederholt werden.
Ich dusche so nicht, ich dusche generell kalt, was aber den selben Effekt hat, wenn man bedenkt, dass ich vorher Sport mache und im Anschluss sehr kalt und sehr lange dusche. Eine lange Kaltdusche ist allerdings nur etwas für Menschen, die schon ein gestärktes Immunsystem haben, ansonsten ist der Kreislaufkollaps schneller da, als man zum nächsten Handtuch greifen kann.
Früher habe ich diese Wechselduschen relativ regelmäßig durchgeführt, weil ich unter niedrigem Blutdruck leide und daher oft Probleme mit meinem Kreislauf habe. Mittlerweile habe ich damit aber aufgehört, weil ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bin. Da helfen andere Dinge einfach viel besser. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich ungefähr 2 Minuten bei 30 Grad geduscht habe und danach 20 Sekunden bei ca. 10 Grad. Eiskalt könnte ich mich niemals abduschen, das wäre auch nicht wirklich gut für meinen Kreislauf. Bei mir betrug der Unterschied also ungefähr 20 Grad. Die Meinungen gehen hier aber sehr weit auseinander. Man sollte einfach darauf achten, dass die Temperaturunterschiede für einen selbst nicht zu extrem sind und man das Ganze noch als angenehm empfindet.
Ich mache auch manchmal Wechselduschen und habe mir folgendes angeeignet: Ich dusche immer erst warm, ungefähr 30-35 Grad. Das mache ich bestimmt 5-10 Minuten, länger aber nicht. Bis sich der Körper eben an die Wärme gewöhnt hat und es einem langsam auch kälter vorkommt, sodass man am liebsten noch wärmer aufdrehen würde. Wenn das eintritt, drehe ich meist die Temperatur langsam zurück.
Wichtig ist mir dabei, dass ich es wirklich langsam mache, denn wenn man es schlagartig macht, kann im Extremfall ein Kälteschock oder ähnliches eintreten (Kann ich mir zumindest vorstellen). Man duscht sich ja auch kalt ab, wenn man in ein kaltes Schwimmbecken geht, das sollte man zumindest machen. Jedenfalls drehe ich das Wasser langsam in Schritten kühler, bis auf etwa 10 Grad würde ich behaupten. Das lasse ich dann ungefähr 1 Minute laufen und dann bin ich fertig mit dem duschen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, man friert wirklich nicht mehr so leicht und härtet etwas ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184772.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2156mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
