Guarana - besser als Kaffee?
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Dose echtes Guarana-Pulver in einem Bioladen gekauft. Guarana ist ja in Südamerika sehr populär und wird dort an Stelle von Kaffee konsumiert. Es soll länger und besser wirken, jedoch ohne das Herzrasen, das man manchmal nach dem Genuss von Kaffee bekommt.
Ich habe es nun ausprobiert und war angenehm überrascht. Ich habe mir jeden Morgen einen halben Teelöffel von dem Pulver in meinen Kräutertee ein gerührt. Es klumpt zwar ein wenig, aber wenn man kräftig umrührt, geht es. Der Geschmack ist zwar auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, da er recht bitter ist, aber das nehme ich dann in Kauf. Und am Anfang hat es sich auch wirklich gelohnt. Ich war den ganzen Tag wach, munter und gut konzentriert. Kaffee hat bei mir nie so lange gewirkt und wenn die Wirkung des Kaffees verflogen war, wurde meine Müdigkeit oft noch stärker.
Bei Guarana scheint das nicht der Fall zu sein, es wirkt länger und nachhaltiger. Nur leider scheint sich mein Körper jetzt an das Pulver gewöhnt zu haben, denn die Wirkung hält nicht mehr den ganzen Tag, ich werde auch wieder am späten Vormittag und dann wieder nach dem Essen müde. Kann es sein, dass es sich mit Guarana ähnlich verhält, wie mit Kaffee? Dass irgendwann ein so genannter Gewöhnungseffekt eintritt und der Körper mehr davon benötigt?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich an die Inhaltsstoffe gewöhnt, so wie es bei Kaffee ja auch der Fall ist. Ich würde dieses Mittel nie zu mir nehmen, wenn es mir nicht schmeckt. Ich trinke Kaffee eigentlich weniger wegen der Wirkung, die bei mir sowieso erst nach ca. 8 Stunden eintritt, wenn ich diese Wirkung zum Beispiel vor dem Einschlafen gar nicht mehr haben möchte, sondern wegen des Geschmacks. Ein gesüßter Kaffee gehört bei mir unbedingt zum Frühstück dazu, sonst schmeckt mir mein Honigbrot nicht. Wenn dir dieses Zeug nicht schmeckt und du nur die Wirkung brauchst, würde ich an deiner Stelle von Kräutertee auf schwarzen Tee umsteigen. Wenn du diesen lange ziehen lässt, wirkt das Teein, was ja dasselbe ist wie Koffein langzeitiger als beim Kaffee.
Der Körper entwickelt gerade bei aufputschenden oder bewusstseinsverändernden Mitteln eine Sucht. Es verhält sich mit Koffein, Nikotin und Guarana genauso wie mit Marihuana, Heroin oder Alkohol. Keiner dieser Stoffe sollte leichtfertig eingenommen werden, vor allen Dingen kontinuierlich.
Egal, ob es pflanzlich oder chemisch, nachgewiesen schädlich oder angeblich gesund ist - jeder Stoff, der bei dem Körper ein Suchtpotenzial verursacht, sollte vermieden werden und nicht in noch größerer Menge aufgenommen werde, um einen Effekt zu erzielen. Wie wäre es, wenn du dir einfach einen guten Schlafrhythmus aneignest und deine Müdigkeit mit dem gesunden Mittel bekämpfst: Mit Schlaf und sportlicher Betätigung.
Bei Guarana wird es genauso sein, wie es bei Kaffee auch der Fall ist, dass sich der Körper daran gewöhnt. Ich habe mit Guarana bislang gute Erfahrungen gemacht, aber ich nehme es auch nicht regelmäßig zu mir. Ich habe mir Guarana- Bonbons gekauft, die ich dann nehme, wenn ich sehr müde bin. Dabei merke ich dann wenigstens noch eine Wirkung, was beim Kaffee bei mir nicht der Fall ist. Beim Kaffee ist es aber nicht so, dass sich mein Körper daran gewöhnt hätte, ich habe den aufputschenden Effekt von Anfang an nicht so sehr gemerkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188920.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
