Schwankung von Gewicht innerhalb von ein paar Stunden

vom 12.10.2012, 07:12 Uhr

Natürlich könnte man nun anhand der Überschrift meinen, dass das Gewicht einfach dadurch schwankt, weil man dann etwas gegessen hat. Bei mir jedoch ist es so, dass ich morgens nicht immer gleich etwas esse und nach einem ersten Aufwachen mich noch einmal hinlege und schlafe. Zwischen dem ersten Aufstehen und dem zweiten Aufstehen vergeht etwas an Zeit, ansonsten sind keinerlei Aktivitäten vorhanden, auch kein Essen oder dergleichen.

Zwischen diesen Zeitpunkten schwankt mein Gewicht zu Hause dann doch schon mal um ein Kilo, ich wiege dann beim ersten Mal etwas mehr, beim zweiten Mal dann entsprechend weniger. Irgendwie schon merkwürdig, oder? Könnte es die These bestätigen, dass ausreichend Schlaf wirklich dafür sorgen kann, zumindest das Gewicht zu halten, wenngleich er nicht sogar dafür sorgen kann, abzunehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Innerhalb eines Tages kann das Gewicht zwischen einem und zwei Kilogramm schwanken. Das ist völlig normal und im Rahmen. Der Körper speichert mal mehr und mal weniger Flüssigkeit im Körper. Sollten es mehr Kilo am Tag sein, dann spinnt die Waage. Das liegt nicht am Schlafen, sondern eher daran, ob Dein Körper Flüssigkeit verliert oder gewinnt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist völlig normal und überrascht mich gar nicht, dass du im Laufe des Tages mal mehr und mal weniger Gewicht auf die Waage bringst. Daher sollte man sich ja auch nur einmal die Woche und dann immer zu den gleichen Bedingungen wiegen.

Durch Schlaf schwitzt du ja auch viel und dein Körper verliert eben an Flüssigkeit. Da ist es dann doch nicht verwunderlich, dass die Waage etwas weniger anzeigt. Aber im Laufe des Tages isst und trinkst du ja, so dass die Waage dann durch aus ein paar Gramm oder ein Kilo mehr anzeigt. Ich würde dir daher auch davon abraten, dass du dich mehrmals täglich auf die Waage stellst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe doch geschrieben, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Aufstehen nichts gegessen und getrunken wurde und nur noch geschlafen wird. Beim ersten Wiegen ist das Gewicht höher als beim zweiten Wiegen, obwohl es nach Eurer These ja eher andersherum der Fall sein müsste. Dies ist aber hier definitiv nicht der Fall.

Mir ist natürlich auch klar, dass man sich nicht so oft wiegen sollte, aber darum ging es nicht und wurde auch an anderer Stelle bereits ausreichend diskutiert!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Auch wenn du nicht merklich schwitzt, verliert der Körper Wasser. Die Organe arbeiten ja und verarbeiten auch dass, was du am Tag zuvor gegessen hast. Du verbrauchst also Energie auch im Schlaf und wenn auch nur eine Stunde dazwischen liegt. Das ist also ganz normal, dass du innerhalb weniger Zeit eine Gewichtsschwankung hast. Man sollte sich aber in so kurzen Abschnitten gar nicht wiegen, weil einem das unsicher macht. Genau, wie es dich jetzt unsicher gemacht hat. Aber das hast du ja selber schon geschrieben und ist dir ja auch klar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Ich habe doch geschrieben, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Aufstehen nichts gegessen und getrunken wurde und nur noch geschlafen wird.

Wollte ich gerade auch schon schreiben - ich glaube die haben nicht gelesen, was du geschrieben hast. Überschrift gelesen und drauf los geschrieben, das sind die Punkte, die aberkannt werden müssten.

Zu deine Beitrag: Das klingt in meinen Augen merkwürdig. Ich schaffe es an Trainingstagen morgen bis zu 3 Kilo mehr zu haben, als abends, aber da liegen dann mehrere Stunden und Sport dazwischen. Es kann natürlich sein, dass du durch das Schlafen noch ein wenig mehr ausschwitzt, aber das sind so minimale Mengen, dass sie auf Waage nicht erscheinen dürften. Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit, und zwar die, dass deine Waage nicht so gut funktioniert.

Hast du eine normale oder eine elektronische Waage und wie lange besitzt du sie schon? Hast du dich innerhalb von zweiminütigem Abstand schon mehrmals hintereinander gewogen, um zu sehen, ob sie richtig funktioniert? Viele Waagen sind nicht richtig geeicht oder besitzen Gewichte, die nicht richtig funktionieren. Du solltest deine Waage einmal austesten, indem du dich vier- oder fünfmal hintereinander wiegst mit jeweils ein oder zwei Minuten Abstand dazwischen. Ansonsten solltest du das Problem mal mit einem Arzt absprechen, denn normal ist das selbst durch die aktivierte Muskelspannung nicht, dass das Gewicht so stark schwankt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Benutzer7, die Waage habe ich jetzt erst seit wenigen Wochen und diesbezüglich hatte ich auch schon überlegt, ob ich die Waage ja nicht einmal mit zum Arzt nehmen soll. Beim Arzt komme ich ja auch regelmäßig auf die Waage und hätte dann da auch den direkten Vergleich zwischen der Arztwaage und meiner eigenen Waage. Ich denke, das ist auch sicherlich recht effektiv, aber ich werde Deinen Vorschlag auch mal ausprobieren und mich morgens mal innerhalb von ein paar Minuten auf die Waage stellen.

Die Waage ist eine elektronische Waage, aber ohne diese Analysen, die man heutzutage auf der Waage machen kann, da ich diese Informationen für mich nicht ganz so auswerten kann.

Da ich meinen Arzt in vier Wochen wiedersehe, werde ich ihn auch einmal darauf ansprechen, wie es sein kann, dass es eben innerhalb von wenigen Stunden so stark schwankt. Selbst, wenn ich mich in dem Zeitraum bewegen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bis zu zwei Kilo Unterschied macht. Wenn ich mich morgens und dann nochmal abends wiege, wäre es etwas anderes, aber dann in aller Regel auch eher nach oben, oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^