Können auch nur einzelne Zähne verfärbt sein?

vom 06.05.2012, 19:31 Uhr

Als ich heute morgen in den Spiegel gesehen habe, habe ich bemerkt, dass meine beiden unteren Schneidezähne stark gelb verfärbt waren, allerdings nur zur Hälfte, die untere war sehr stark verfärbt, während die obere noch relativ weiß geblieben ist. Das ist komischerweise nur bei den beiden Zähnen der Fall, die anderen sind zwar auch ein wenig gelblich, jedoch sind sie im Vergleich zu den beiden relativ weiß. Kann es sein, dass nur einzelne Zähne gelb werden?

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »



Ich bin natürlich kein Zahnarzt, aber natürlich kann es vorkommen, dass zumindest theoretisch jeder Zahn eine andere Farbstufe aufweist. Ich denke einfach mal, dass du noch deine echten Zähne im Mund hast und keine künstlichen oder etwas ähnliches? Von einem Bekannten kenne ich dies nämlich auch, dass er beide Schneidezähne neu gemacht bekommen hat, nachdem er diese bei einem Sturz abgebrochen hatte. Dabei mussten diese neuen Zähne auch farblich angepasst werden, da sie sonst einfach zu auffällig gewesen wären - Dies sieht ja auch nicht aus.

Wenn dies jedoch bei dir nicht der Fall ist, kann es natürlich auch davon abhängig sein, wie du deine Zähne pflegst und putzt - Und vielleicht auch davon, wie du diese beanspruchst? Grade die Schneidezähne werden ja sehr häufig und viel beansprucht, immer wenn man irgendwo irgendetwas abbeißt. Auch beim trinken von Kaffee und schwarzem Tee, sind deine Zähne dem vielleicht intensiver ausgesetzt - Grade Kaffee-Verfärbungen können hässliche Flecken auf den Zähnen hinterlassen. Im Zweifelsfall kann man dies aber auch einfach mal beim Zahnarzt ansprechen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich bin kein Zahnarzt, kenne das Phänomen aber selber. Deshalb kann ich dir meine Vermutungen nennen und dir sagen, dass es theoretisch möglich ist, dass nur einzelne Zähne verfärbt sind. Aber wie kommt das zur Stande?

Das ist ganz leicht zu erklären. Meistens ist es so, dass man durch die Jahre einen gewissen Zahnputz-Rhythmus gefunden hat, nach dem man die ganze Zeit die Zähne putzt. Dabei lässt man gewisse Stellen unbeabsichtigt aus, ohne dies zu bemerken. Wenn es zum Beispiel beim Schneidezahn die unterste Stelle ist, wird mit der Zeit sichtbar, dass die unterste Stelle des Zahnes eher verfärbt ist, als die weißen anderen Zähne. Natürlich spreche ich nicht davon, dass man 1 Zahn komplett nicht putzt. Es geht darum, dass man bestimmte Stellen öfters und kräftiger putzt und öfters mit der Zahnbürste vorbei kommt, als bei anderen.

Ich selbst kannte dieses Phänomen auch und es hat sich erst abgestellt, nachdem ich eine elektrische Zahnbürste hatte. Davor hatte ich immer einen verschiedenen Druck ausgeübt und habe bestimmte Stellen (die Vorderzähne vor allem) mehr geputzt. Diese sind bis heute richtig wolken-weiß. Meine Schneidezähne waren aber an den untersten stellen meistens ziemlich verfärbt und dies sah dann immer sehr ungepflegt aus.

Nachdem ich eine elektrische Zahnbürste habe, werden meine Zähne mit einer gleichen Stärke geputzt. Eine elektrische Zahnbürste putzt nach meiner Meinung so wieso besser. Seit dem ich diese zumindest benutzt, sind wirklich alle meine Stellen weiß und ich finde nur selten, ganz kleine Stellen, wo meine Zähne verfärbt sind. Meistens sind es Zahnzwischenräume, wo die Zahnbürste nicht immer gut hinkommt. Aus diesem Grund ist es natürlich auch wichtig Zahnseide zu benutzen, damit man auch nochmal gründlich die Zahnzwischenräume putzt. Auch eine Mundspülung ist nicht verkehrt, da somit die letztlichen Bakterien entfernt werden.

Solltest du all diese Punkte beachten (Zahnbürste, überall gründlich putzen, am besten du nimmst eine elektrische Zahnbürste, darüber hinaus Zahnseide und Mundspülung), sollte es eigentlich zu keinen Stellenverfärbungen mehr kommen. Stört es dich extrem und du meinst, du bekommst es nicht mehr hin, dass diese Stelle weiß wird, dann begib dich zum Zahnarzt, der kriegt es mit seinen Reinigungsmöglichkeiten extrem schnell hin, sodass es ein Aufwand von 5 Minuten sein wird.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es klingt komisch, aber jeder Zahn ist in gewisser Weise ein Individuum. Gerade bei Menschen, die viel Kaffee oder schwarzen Tee trinken sind häufig die vorderen Schneidezähne unverfärbt, während die Backenzähne und Eckzähne sich schon verdunkeln. Das liegt daran, dass die Schneidezähne mit der Substanz kaum in Berührung kommen.

Ein weiterer Grund dafür ist, dass viele die vorderen Zähne wesentlich gründlicher reinigen, als die restlichen. Auch die aufhellenden Streifen von Colgate oder Blend-A-Med werden oft nur auf die Schneidezähne gelegt, ich habe sogar schon gehört, dass von Zahnärzten nur die vorderen Zähne gebleached wurde, um Kosten zu sparen.

Es ist also selbstverständlich möglich, dass nur manche Zähne gelb werden. Würde man jahrelang nur jeden zweiten Zahn mit einer speziellen, kleinen Zahnbürste putzen, dann würde man sicherlich auch eine Verfärbung der jeweils anderen Zähne feststellen. Das ist einfach zu erklären: Die Farbe der Knochen wird nicht zentral geregelt, jeder Zahn wird von einer separaten Wurzel versorgt und so ist es auch möglich, dass jeder Farm individuell befallen wird und sich verfärbt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^