Was macht eine Frühgeburt aus?
Ich ging bisher davon aus, ein Baby, welches weit vor dem Termin geboren wird, gilt als Frühgeburt. Nun hat eine Bekannte aber Probleme mit der Krankenkasse. Ihr Kind kam weit vor Termin auf die Welt, hatte aber wohl zu viel Geburtsgewicht. Weiß jemand nach welchen Regelungen ein Baby als Frühgeburt gilt?
Als erstes ist ein Frühgeborenes dann ein Frühgeborenes, wenn es vor der 37.Schwangerschaftswoche geboren wurde. Dabei muss das Kind weniger als 1.000 Gramm wiegen, sodass eine Frühgeburt anerkannt wird. Es gibt aber auch Kinder, die zur Frühgeburt gehören, dennoch aber ungewöhnlich schwer sind. Das sollte am besten von der Klinik bestätigt werden, damit auch die Krankenkasse keine Probleme macht.
Also ich bin momentan in der 40. SSW und meine Tochter wog in der 37. SSW bereits fast 3 kg. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass mein Kind 1800g zu schwer für sein Alter gewesen wäre. Mein Freund kam damals 4 Wochen und 1 Tag zu früh auf die Welt mit einem Gewicht von 2500g und er war eine Frühgeburt, musste sogar eine Woche in eine Kinderklinik gebracht werden. Unter 1000g ist doch kaum machbar, oder?
Ich war vor 14 Jahren schwanger. Da war das so, dass man vom Geburtsgewicht ausging. Was leichter als 2500 Gramm war, galt als Frühgeburt. Kinder die 3 Wochen früher zu Welt gekommen sind, natürlich nicht.
Ich persönlich kam vor 37 Jahren auf die Welt und hatte ein Geburtsgewicht von 2550 Gramm. Ich war keine Frühgeburt aber untergewichtig und musste länger in der Klinik bleiben.
Ich würde mir unabhängig von der Definition einer Frühgeburt eine Bescheinigung vom Arzt geben lassen, dass es eine solche ist. Normalerweise gilt als Frühgeburt, wenn das Kind vor der 37. Schwangerschaftswochen geboren wird, also drei Wochen zu früh. Es gibt auch Frühgeburten, die annähernd normales Gewicht haben, trotzdem gelten sie als Frühgeburten. Meine Kinder waren bei der Geburt relativ schwer. Mein zweitältester war ein Neunpfünder.
Wäre er drei Wochen zu früh gekommen, hätte er bestimmt schon über drei Kilo gehabt, trotzdem wäre er dann eine Frühgeburt gewesen, es geht ja um den Reifegrad, der kann auch unabhängig vom Gewicht noch unvollständig sein. Wenn das Kind eine Frühgeburt war, wird dir der Arzt eine Bescheinigung ausstellen.
Frühgeburten können in der Zeit der 25. und der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, daher schwankt das Gewicht auch so sehr, dass nötig ist, um als Frühgeburt zu gelten. Alles, was unter der 25. Woche geboren wird, hat selten Erfolg auf ein Überleben und wird daher auch nur bei einem Gewicht von mehr als 600 Gramm überhaupt behandelt.
Wie genau die Obergrenze ist, weiß ich nicht. Jedoch weiß ich, dass es weitere Unterteilungen gibt, die Kinder noch weiter abgrenzen, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden und unter 1500 Gramm wiegen, sowie Kinder, die vor der 28. Woche geboren werden und weniger als 1000 Gramm wiegen. Die Größe ist dabei unerheblich, da sie meistens in einem relativ proportionalen Verhältnis zu dem Gewicht einhergeht.
@davinca: Woher stammt deine Information mit den 1.000 Gramm? Denn eine Frühgeburt wird nicht nur über den Termin definiert, wann das Kind zur Welt gekommen ist. Meine Töchter kamen zehn Tage vor dem errechneten Termin. Die zweitgeborene Tochter zählt als medizinische Frühgeburt, weil sie keine 2.000 Gramm Geburtsgewicht hatte.
Laut WHO wird eine Frühgeburt damit definiert, dass ein Kind vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Weitere Merkmale sind, dass es mindestens 500 Gramm Geburtsgewicht haben, aber unter 2.500 Gramm liegen muss. Solange diese 2.500 Gramm nicht erreicht sind, wird ein Kind immer als Frühgeburt eingestuft.
Daher sollte die betroffene Mutter sich mit ihrem Arzt zusammensetzen. Denn nur eine entsprechende Bescheinigung kann ihr helfen bei der Krankenkasse nachzuweisen, dass es sich um eine Frühgeburt handelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189119.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
