Wie den Kopf klar bekommen?

vom 20.05.2012, 12:22 Uhr

Ich war gestern ein bisschen mit Freunden weg und habe dabei das ein oder andere Bier getrunken. Ich habe keinen Kater und keine Kopfschmerzen. Aber momentan fühle ich mich dennoch einfach nicht klar. Ich merke, dass ich andauernd irgendwo hin starre und einfach nichts denke. Das hat jetzt glaube ich auch nichts mit dem Alkohol zu tun, da es mir so öfters geht.

Auch während der Arbeit oder so sitze ich manchmal da und ertappe mich dabei, wie ich einfach nichts denke. Es ist als würde ich mit offenen Augen schlafen, wenn ihr versteht was ich meine. Nun nervt mich das mittlerweile irgendwie, da man dann nicht so richtig bei der Sache ist.

Passiert euch vielleicht auch manchmal so etwas? Es ist als würden einem tausende von Sachen durch den Kopf gehen. Um was es sich jedoch bei den einzelnen Sachen handelt, kann man nicht erkennen und darum denke ich dann oft wieder an nichts, was irgendwie ein merkwürdiges Gefühl ist. Was macht ihr in solchen Momenten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So etwas kenne ich. Vielleicht beschäftigt Dich unbewusst etwas, was Du selber gar nicht so bemerkst. In solchen Phasen nehme ich mir immer eine Auszeit und gehe Schwimmen. Das hilft mir den Kopf frei zu bekommen. Andere hören Musik oder gehen im Wald spazieren. Vielleicht solltest Du so etwas auch ausprobieren und Du bist dann einfach besser drauf.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne so was auch, habe es aber glücklicherweise selten. Sport hilft sicherlich immer. Einfach eine Runde joggen oder schwimmen gehen, macht den Kopf wieder frei. Ansonsten finde ich Musik auch ganz gut, um für paar Minuten zu entspannen. Dabei trinke ich dann meist noch einen leckeren Tee und mir geht es gleich viel besser. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Yoga helfen kann, allerdings muss man sich da ein bisschen auskennen, wie die einzelnen Übungen gehen. Ich glaube, Yoga ist schwieriger als es aussieht. Habe aber schon gehört, dass es sehr effektiv sein soll.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dieses Phänomen besitze ich so gut wie jeden Tag und wenn ich mich dann nicht ablenken würde, würde mein Kopf anscheinend schon lange geplatzt sein. Man muss nur wissen, wie man sich richtig abgelenkt und sich auch bloß ablenken, da man ansonsten selbst kaputt geht und es psychische Störungen hervor rufen kann.

Wodurch mein Kopf "voll" wird, ist natürlich immer verschieden. Den größten Teil besetzen die Klausuren. Wenn ich ständig für Klausuren üben muss, platzt mir irgendwann der Kopf, vor allem, wenn es übertrieben viel Unterrichtsstoff ist. So muss ich mich immer während einer extremen Lernphase ablenken. Leider, habe ich den Drang dazu, ständig Süßigkeiten zu Essen, sodass mein Zuckerspiegel stets oben bleibt, für mein Gewicht ist dies aber natürlich eher kontraproduktiv. Ansonsten lege ich meine Lernsachen auch mal zur Seite und höre einfach ruhig auf meinem Bett Musik oder schlafe eine kleine Runde, aber auch nur wirklich 30-45 Minuten, sodass nicht der Tiefschlaf beginnt.

Weitere Probleme, die mein Kopf zum Platzen bringen, ist natürlich, wenn ich Streit mit jemanden habe. Ich streite mich sehr ungern mit Menschen und zur Zeit habe ich eine Funkstille mit meinem besten Freund und das mittlerweile schon seit 6 Monaten. Und es tut einfach nur weh, wenn man an Feiern aneinander vorbei läuft, als ob würde man sich nicht kennen. Aber beide sind zu Feige was zu sagen und keiner will den ersten Schritt machen. Aber ich bin dafür zu verletzt. Zumindest versuche ich somit oft Nachts zu schlafen, aber mein Gehirn ist so voll von diesen Streitigkeiten und mein Gehirn "spricht die ganze Zeit", sodass ich nicht zum Einschlafen komme. So muss ich mich in diesen Situationen auch ablenken und da bleibt meistens Nachts nur übrig, an den Laptop zu gehen und etwas zu machen, bis die Augen zufallen. Oder ich schaue mir einen Film an, der witzig ist, damit ich lachen kann.

Es kommt also ganz auf die Situation und Uhrzeit an, wie ich mich vom vollen Kopf erlöse. Ist es tagsüber, habe ich viele Möglichkeiten. Ich gehe gerne schwimmen, damit meine Gedanken frei sind. Ebenso höre ich gern Musik und schlafe gerne ein bisschen. Aber auch ein Entspannungsbad hilft mir oft, meine Kopf etwas zu leeren. Zu guter Letzt, fahre ich auch einfach gern mit dem Auto bisschen herum, weil ich mich so stark auf den Straßenverkehr konzentriere, sodass ich gar nicht an etwas Anderes denken kann und das tut mir einfach gut.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sport ist meiner Meinung nach in fast jeder Situation die beste Methode um den Kopf frei zu bekommen. Am besten eignen sich Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Joggen. Dadurch wird der Kreislauf angeregt und man kommt wieder auf andere Gedanken. Wenn ich mich an Tagen nach Alkoholgenuss so fühle wie du beschreibst, gehe ich meistens Radfahren, auch wenn es meist nur eine kleine Tour ist, danach fühle ich mich besser. Auch wenn ich viel lernen muss und irgendwann keine klaren Gedanken mehr fassen kann, fahre ich Rad oder gehe joggen, danach geht es mir jedes Mal wieder besser und ich kann mich wieder auf Dinge konzentrieren.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt meines Wissens keine wissenschaftliche Möglichkeit den Kopf frei zu bekommen, egal ob Alkohol oder Stress das Problem ist. Den Gang zu einem Psychologen würde ich dir noch nicht empfehlen, da du ja noch nicht derartig belastet bist, dass es dich stört oder einschränkt, es gibt jedoch auch Faktoren, die das beeinflussen können. Man müsste also mehr von dir erfahren, um einschätzen zu können, was wirklich helfen könnte.

Was fast immer hilft, wenn der Kopf so voll ist, dass kein klarer Gedanke gefasst wird, ist Sport. Egal ob Ausdauersportart oder etwas explosives, Sport baut Aggressionen und Stress ab und sorgt durch eine Entzuckerung und Entwässerung des Körpers dafür, dass die "Last vom Kopf abfällt". Versuch es also einfach mal mit einem Dauerlauf. Verbinden tust du das am besten mit Musik. Musik hilft, Emotionen aufzubauen, wahrzunehmen und abzubauen. Ob du dich mit deiner Musik hinsetzt oder rausgehst und Sport machst, ist deine Sache, beides sorgt dafür, dass diese leere Phase vorbei gehen könnte, eine Garantie ist es aber nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir passiert das auch manchmal, allerdings nur, wenn ich mich zu lange mit für mich uninteressanten Dingen beschäftigen muss. Irgendwie driften meine Gedanken dann ins Nichts ab und es fällt mir schwer mich dann wieder zu konzentrieren. Wenn ich dann einfach mit meiner Aufgabe weitermache, dann passiert es mir eine Minute später meist wieder. Mag sein, dass Sport eine super Sache ist um den Kopf freizubekommen, leider ist das in den Momenten aber bei mir meist nicht möglich, schließlich sitze ich im Büro und kann nicht eben mal den Jogginganzug anziehen gehen.

Was mir hilft ist, dass ich mich dann zuerst mit einer spannenderen Aufgabe beschäftige und die für mich langweiligere immer stückchenweise zwischendrin erledige. Meist klappt das bei mir so ganz gut. Falls du also deine Arbeit selbst einteilen und organisieren kannst, dann nimm in solchen Momenten einfach mal eine Aufgabe zur Hand, die dir viel Freude bereitet, vielleicht hilft die Methode ja auch bei dir.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich, warum du doch das Thema Alkohol ins Spiel bringst, wenn du doch eigentlich davon ausgehst, dass deine momentane Situation nichts damit zu tun hat. Das kann natürlich sehr gut sein, aber falls es dir dennoch durch zu viel Alkohol mal nicht so gut gehen sollte, würde ich dir – abgesehen von einem maßvolleren Trinkverhalten – empfehlen, dass du genug schläfst, genug alkoholfreie Getränke zu dir nimmst und leicht bekömmliche Speisen zu dir nimmst.

Scheinbar dauert dein Problem aber schon länger an. Gibt es denn etwas, das dich belastet? Es klingt, als stündest du nicht ganz in deinem Leben. Fühlst du dich mit deinem Leben, so wie es sich darstellt, insgesamt wohl? Hast du einen guten Freundeskreis, eine erfüllende Beziehung und einen Job, der dir Spaß macht? Oder gibt es größere Belastungen, die vielleicht längst unterbewusst an dir zerren, obwohl du das noch nicht so klar in Worte fassen kannst?

Wenn ich wirr im Kopf bin, mache ich meistens etwas, das eigentlich nicht empfehlenswert ist – ich gehe Autofahren. Das ist ökologischer Unsinn und es hält natürlich auch nicht fit. Radfahren wäre allein deshalb schon klüger. Dennoch hilft es mir irgendwie am besten, meine Gedanken zu sortieren. Ich liebe Autofahren und gerade nächtliche Fahrten finde ich perfekt, um dabei über ein paar Dinge nachzudenken. Auch sehr schön sind längere Touren mit dem Rennrad. Auch dabei kann man wunderbar nachdenken.

Wenn ich mich eher ablenken möchte und nicht unbedingt meinen Gedanken nachhängen und über etwas grübeln will, treffe ich mich mit einem Freund und erkunde mit ihm irgendwelche verlassenen Fabriken und andere Orte dieser Art und mache dort Fotos. Dabei kann ich mich sehr gut ablenken, aber zum nachdenken komme ich dabei dann natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es kann auch medizinische Gründe haben. Hast du das schon mal abklären lassen? Ansonsten sollte man sich vielleicht mal mehr zwischendurch hinlegen, solche Phasen kommen nämlich auch gerne mal, wenn man übermüdet ist.

Sport ist denke ich aber eine sehr gute Variante um den Kopf freizubekommen. Sehr gut ist joggen bei der frischen Luft, da das Gehirn dann Sauerstoff zur Verfügung bekommt. Auch können Kraftsport oder Gymnastikübungen helfen, um wieder klarzukommen. Wenn das nicht hilft, sollte man überlegen, was man im Leben vielleicht ändern möchte, was nicht gut läuft und so weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron