Kneipp-Kuren nicht mehr zeitgemäß?

vom 06.06.2012, 22:43 Uhr

In dem Ort, wo ich groß geworden bin, gab es einen so genannten Kurpark. Es war ein sehr kleiner Park, in dem im Sommer draußen Konterte stattfanden. Es gab einen Kinderspielplatz, einen Trimm-dich-Pfad und einige angelegte Wege. Auf einem Weg kam man an einem Wasserbassin vorbei, das mit kaltem Wasser gefüllt war. Man konnte, sich an Stangen festhaltend, barfuß dort durchgehen. Als Kinder kühlten wir uns im Sommer dort gerne die Füße. Das Bassin hatte einen Zufluss und einen Abfluss. Erwachsene sah ich darin nie.

Später erfuhr ich, dass es ein Wasserbecken für Kneipp-Kuren ist, die wohl darin bestehen, dass man durch kaltes Wasser watet und sich wohl auch mit kalten Wassergüssen begießt. Sie sollen gegen verschiedene Krankheiten und besonders auch gegen Krampfadern helfen.

Ich höre eigentlich von diesen Kneipp-Kuren nichts mehr. Sind sie nicht mehr zeitgemäß? Hat sich vielleicht herausgestellt, dass sei nichts nützen? Macht jemand von euch Kneipp-Kuren oder hat jemand solche Kuren gemacht? Kennt ihr jemanden, der regelmäßig in kaltem Wasser watet, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.06.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kneipp Kuren sind relativ aufwendig und setzen eine spezielle Ausbildung voraus. Da sich kaum noch jemand darauf spezialisiert, sondern lieber Eisabreibungen, Lymphdrainage oder Ausstreichungen macht, haben die Kneipp-Anwendungen tatsächlich abgenommen. Aber auch, weil man dafür ein medizinisches Bad benötigt, dass sich die meisten Einrichtungen nicht leisten können.

Kneipp Güsse sind sehr effektiv, gerade für ältere Semester, einmal wie du schon ansprichst zur Behandlung von Krampfadern, andererseits aber auch für eine bessere Durchblutung, eine Ankurbelung des Kreislaufs und ein gewisses Herztraining. Die Kneipp Therapie besteht nicht nur aus Waten in Wasser, sondern aus vielen anderen Anwendungen, wie Wadengüsse, Wechselbäder oder Temperaturansteigende Bäder. Sie sind jedoch nicht so effektiv wie moderne Maßnahmen der Kreislaufanregungen. Von daher ist es schade um diese traditionelle Therapiemaßnahme, aber ein ganz gewöhnlicher modernisierter Fortschritt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns im Kurpark gibt es auch heute noch so ein Wasserbecken. Außerdem noch einen Weg mit verschieden Bodenbelägen, über den man Barfuß gehen kann. Mein Sohn besucht sogar einen Kneipp-Kindergarten. Dort werden mit den Kindern hin und wieder einfache Wasseranwendungen gemacht und auch andere Aspekte der Kneipp-Kunde mit eingebracht.

Ob es wirklich so gesund ist, weiß ich nicht. Kneipp war auch nicht der Grund, warum ich mich nun für diesen Kindergarten entschieden habe. Schaden tut es aber ganz sicher auch nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron