Bei Fußschmerzen im Büro Fußstütze sinnvoll?

vom 27.06.2012, 16:21 Uhr

Ich arbeite im Büro und sitze also täglich 8 Stunden oder auch mehr am PC. Ja gut, Mittagspause habe ich schon, dazwischen muss ich auch hin und wieder einmal aufstehen, aber die meiste Zeit sitze ich. Um meine Fußschmerzen etwas erträglicher gestalten zu können, habe ich nun meinen Chef gefragt, ob ich auch hier eine Fußstütze am Schreibtisch platzieren könnte. Der meinte allerdings nur, dass ich sowas verwenden kann, aber dies eh nichts bringt. Was sagt ihr dazu, in wie weit helfen denn Fußstützen den Fußschmerz zu lindern?

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 97 » Talkpoints: 25,66 »



Warum sollte es nichts geben, dass Fußschmerzen beseitigt? Wenn man die Ursache einer Schmerzsymptomatik beseitigt, wird logischerweise auch die Schmerzsymptomatik verschwinden. Die Idee mit der Fußstütze ist also eine Idee in die richtige Richtung, ich würde aber eventuell etwas anderes empfehlen.

Wichtig wäre zu wissen, ob du deine Schuhe die gesamte Zeit an behältst, denn, wenn ja, solltest du das zuerst ändern. Sitzt man mehrere Stunden am Stuck, dann ist es absolut schädlich, seine Füße in engen Schuhen zu belassen. Wenn ich weiß, dass ich länger als eine halbe Stunde am Computer sitze, dann ziehe ich meine Schuhe aus. Wird es noch länger, habe ich etwas, das ich auch dir empfehlen möchte und jeder am Arbeitsplatz duldet: eine Fußmassagebank. Ich habe ein Bild rausgesucht, damit du eine Ahnung davon hast, was ich meine. Hier siehst du eine, die meiner sehr nahe kommt. Das wichtige bei der Anschaffung ist, dass sie leicht gebogen ist, sodass deine Füße nicht plan irgendwo rumstehen, sondern flexibel stehen. Die Noppen an den kleinen Rädchen sollten nicht aus Holz oder Plastik sein, sondern aus einem weichen Gummi, der sich ein wenig bewegen lässt.

Eine erste Entlastung solltest du also bereits erreichen, wenn du deine Schuhe ausziehst. Und mithilfe dieser Massagebank, die man teilweise schon für um die 30 Euro kaufen kann, tust du deinen Füßen genug gutes, um dir in Zukunft um Schmerzen keine Gedanken mehr machen zu müssen. Dein Chef sollte das dulden und, nachdem du dich besser fühlst, solltest du sie ihm mal für ein oder zwei Tage ausleihen, um ihn von seiner fälschlichen Ansicht zu "heilen". :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^