Leichten Schmerz im Handgelenk

vom 04.10.2012, 17:47 Uhr

Ich habe seit ein paar Wochen einen leichten Schmerz, wenn ich mein Handgelenk bewege. Ich habe jetzt erstmal Voltaren verwendet, das habe ich immer mal wieder aufgetragen (Aber nicht regelmäßig). Ich hatte auch ein Tag lang ein Verband um gewickelt, aber es wurde nicht besser. Ich habe gelesen, dass es etwas mit der Sehne auf sich haben kann. Meine Sorge ist nun, ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss oder ob so etwas von alleine weg gehen wird. Es nervt zwar nicht sehr, aber man fragt sich eben warum es nicht weg geht, selbst nicht mir Schmerzgel.

Sollte man weiterhin Voltaren auftragen? Ich habe das Gefühl, dass es immer etwas geholfen hat, aber nach einem halben Tag die Wirkung weg war. Oder verfliegt das von alleine nach ein paar Wochen wieder?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne solche Schmerzen, aber es muss keine Sehnenentzündung sein. Ich suche dann immer einen Arzt auf, in diesem Fall einen Orthopäden oder Chirurgen. Je nach Fortbildung ist auch der Hausarzt geeignet. Es muss ja nichts Schlimmes sein, aber wenn die Schmerzen nicht verschwinden, dann solltest du ehe du irgendwelche Hausmittelchen oder Experimente durchführst, erstmal einen Arzt drauf schauen lassen. Voltaren ist an sich okay, aber das musst du regelmäßig anwenden. Aber ich würde dich offen gestanden zuerst zum Arzt schicken, ehe ich hier irgendwelche Tipps gebe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es ist sicher in Ordnung, wenn man nicht immer sofort zum Arzt rennt und zunächst mal Hausmittel und / oder Salben verwendet. Wenn man mal Schmerzen im Handgelenk hat, hat man es vielleicht einfach nur überbelastet. Dann ist Kühlung, Schonung und die Anwendung von Voltaren-Emulgel für ein paar Tage völlig ok.

Wenn aber so wie bei dir der Schmerz schon seit Wochen besteht, wäre es sehr ratsam, dann doch mal einen Fachmann nachsehen zu lassen. Was letztendlich den Schmerz verursacht und ob das von allein verschwindet, wird dir auch kein Mediziner per Ferndiagnose sagen können. Selbst dieser wird ohne zumindest eine Untersuchung nicht einmal eine Verdachtsdiagnose stellen.

Es kann so viele verschiedene Ursachen für die Schmerzen geben, angefangen mit einer Sehnenentzündung, eine Verstauchung, ein Haarriss im Knochen, Arthrose, Gicht, der Bruch eines Handwurzelknochens, Schleimbeutelentzündung, Rheuma und so weiter. Allein anhand deiner Angabe, dass es schmerzt, wenn du dein Handgelenk bewegst, lässt sich der Grund dafür nicht finden.

Eine weitere Behandlung mit Voltaren Gel wird dir vermutlich immer nur begrenzt helfen. In Voltaren sind entzündungshemmende und schmerzlindernde Stoffe enthalten, die ins Gewebe eindringen und dort wirken. Wie bei jedem anderen Medikament auch hat ein Arzneiwirkstoff in einer Salbe nur eine begrenzte Wirkdauer. Die Ursache der Schmerzen bekämpfst du damit nicht wirklich.

Dazu kommt noch, dass eine länger dauernde Anwendung allergische Hautreaktionen hervorrufen kann, angefangen von Rötung über Brennen, Ausschlag, bei empfindlichen Personen auch bis zu Asthmaanfällen und im schlimmsten Fall allergisch bedingten lebensbedrohlichen Hautödemen.

An deiner Stelle würde ich beim Orthopäden anrufen und mir einen Termin geben lassen. Dieser wird dir nach eingehender Untersuchung und vielleicht einem Röntgenbild sicher weiterhelfen können und dann die entsprechende Behandlung verordnen.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Sprichwort sagt, wenn du Schmerzen hast, geh zum Arzt - Spaß beiseite, ist kein Sprichwort, sondern etwas, das endlich jeder begreifen sollte. Wenn du über einen längeren Zeitraum Beschwerden hast, solltest du nicht abwarten und mit deinem gegen Null gehenden Laienwissen versuchen, eine Diagnose samt Behandlung durch Salbe zu ersetzen.

Über mehrere Tage, Wochen oder Monate andauernde, wiederkehrende Handgelenksschmerzen können viele Ursachen haben. Meist sind es jedoch Verletzungen oder Erkrankungen der Muskeln oder Sehnen. Während diese anfangs durch Bandagen, Tape, Injektionen oder Übungen sehr gut in den Griff bekommen werden können, kann das mit zunehmender Dauer komplizierter werden. Aus anfangs leichten Verletzungen oder Erkrankungen können chronische Entzündungen werden, die auch schnell bei entsprechender Veranlagung zur Berufsunfähigkeit führen können. Also lernt es endlich, geht zum Arzt und lasst euch dort beraten, statt wochenlang auf Hoffnung zu hoffen. Ich wage keine Fernprognose, aber ich tippe auf eine Muskelentzündung oder Karpaltunnelsyndrom. Beides keine schönen Erkrankungen und von dir allein sicher nicht in den Griff zu bekommen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte auch mal Schmerzen im Handgelenk. Damals stellte dann mein Arzt fest, dass es wohl eine Sehnenscheidenentzündung war. Ich habe eine Salbe drauf und einen Verband bekommen. Ich denke aber, dass es nicht immer so eine Entzündung sein muss.

Da du diese Schmerzen aber schon seit Wochen hast, würde ich dir doch mal raten, zu deinem Hausarzt zu gehen. Er kann dir dann genau sagen, was hinter deinen Beschwerden steckt. Mein früherer Hausarzt war auch Sportmediziner und kannte sich so natürlich auch gut mit solchen Verletzungen und Beschwerden aus. Dein Arzt kann dir auch eine Salbe geben, die gezielt hilft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde dir in dem Fall auch raten, einen Arzt aufzusuchen, damit die Ursache der Schmerzen abgeklärt werden kann. Es kann mit der Sehne zu tun haben, aber das muss es nicht, für den Schmerz kann es die verschiedensten Ursachen geben, die nur ein Arzt feststellen kann. Vor allem, wenn die Schmerzen schon seit mehreren Wochen bestehen, sollte der Gang zum Arzt eigentlich die logische Konsequenz sein. Bis zu deinem Arzttermin würde ich weiterhin das Schmerzgel von Voltaren verwenden.

Aber das sollte schon regelmäßig und häufig verwendet werden, damit es etwas bringt. Man sollte es mindestens 3 Mal, besser noch 4 Mal täglich auftragen, damit die Wirkung stark genug ist. Allerdings sollte man es nicht über eine längere Zeit ohne ärztlichen Rat anwenden. Nach spätestens 3-5 Tagen der Anwendung sollte ein Arzt aufgesucht werden, wenn die Schmerzen sich nicht gebessert haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron