Ideale Massagedauer?

vom 18.07.2012, 19:45 Uhr

Wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich von einer lieben Freundin zum Geburtstag einen Gutschein für eine professionelle Massage bekommen. Gestern hat sie mich angerufen, weil sie eben einen Termin vereinbaren wollte und da hat sie mich auch gefragt, welche Art von Massage ich gerne hätte. Zugegebener Weise war ich damit ein wenig überfordert. Ich habe dann zunächst einmal gesagt, dass ich eine Halbkörpermassage nehmen werde. Angeboten hat sie mir auch eine Ganzkörpermassage, aber die ist ja bestimmt um einiges teurer als die Halbkörpermassage. So habe ich zunächst die kürzere Variante gewählt.

Sie meinte dann, dass ich ruhig die Ganzkörpermassage mit 60 Minuten nehmen kann. Die Halbkörpermassage würde nur 30 Minuten dauern. Natürlich freue ich mich total über eine Ganzkörpermassage, aber 60 Minuten kommen mir auch durchaus lang vor. Ich habe schon gute drei Jahre keine Massage mehr genießen dürfen und 60 Minuten Auszeit kommen mir da schon lange vor. Ich bin es ja nicht einmal mehr gewöhnt, so lange einfach nur so herumzuliegen, ohne dass ich von meinem Sohn aufgescheucht werde oder dergleichen. Was wäre für euch die ideale Massagedauer? Lasst ihr euch öfters professionell massieren und wie lange dauert dann die Massage?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gönne mir auch hin und wieder eine tolle Massage. Ich brauche so etwas auch einfach, um mal abschalten zu können. So einmal in einem halben Jahr besuche ich daher einen Massage-Salon, in den ich schon seit Jahren Kundin bin. Die Mitarbeiterinnen sind mir auch sehr vertraut und sie machen ihre Sachen wirklich hervorragend. Ich wähle dabei immer die Ganzkörpermassage. Die dauert in diesem Salon eine Dreiviertelstunde. Ich muss sagen, dass ich diese Zeitspanne klasse finde, denn so ist die Massage nicht so schnell wieder vorbei und ich kann mich herrlich entspannen. So eine Auszeit braucht man auch einfach, um neue Energie tanken zu können. Also ich gönne mir das regelmäßig und möchte auch nicht darauf verzichten.

Mir ist die Entspannung damals aber auch sehr schwer gefallen, denn ich bin ebenfalls Mutter eines dreijährigen Jungen und da ist man einfach die gesamte Zeit in Aktion und vergisst einfach, wie es ist, wenn man mal Zeit für sich hat. Allerdings genießt man die Massage meist sehr schnell und ich wunder mich auch immer wieder, wie schnell 45 Minuten wieder um sind. Also ich finde 60 Minuten daher nicht zu lange, denn ich würde auch immer noch gerne liegen bleiben, wenn meine Massage vorbei ist. Also ich kann dir daher empfehlen, die Ganzkörpermassage zu nehmen. Genieß es einfach!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie lang eine Massage dauert hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht nur das Gebiet, in der die Massage stattfindet, ist entscheidend, sondern auch die Art der Massage und der Zweck, den diese haben soll.

Bei einer rein klassischen Massage, die keine therapeutische Wirkung haben soll, sondern rein der Entspannung dienen soll, ist eine Zeit von 60 Minuten nichts besonderes, wenn man bedenkt, dass der gesamte Körper behandelt wird. Eine reine einseitige Extremitätenbehandlung von zum Beispiel einem Bein oder einem Art sollte im Rahmen von 10-20 Minuten stattfinden, beide Beine oder Arme logischerweise etwa 30 Minuten, weshalb 60 Minuten für eine Ganzkörpermassage fast schon zu kurz sind.

Da Rücken, Bauch und Kopf dazukommen, werden meist alle einzelnen Massagen gekürzt, da niemand das Geld für 90 Minuten Massage hat. 60 Minuten sind also keinesfalls zu lang, wenn du einen guten Masseur hast, wirst du nach wenigen Minuten anfangen dich zu entspannen und die restliche Zeit so sehr genießen, dass dir gar nicht auffällt wie die Zeit vergeht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^