Alkoholabhängige Jugendliche - was ist da schiefgelaufen?
Ich habe vor ein paar Wochen einen Kumpel in Berlin besucht und war schon geschockt, was ich an manchen Stellen in Berlin so gesehen habe. Dass viele Jugendliche dort auf der Straße leben, habe ich ja schon gehört. Aber dass diese Jugendlichen, die teilweise nicht mal so aussahen, als wenn sie dort auf der Straße auch leben alle eine Flasche Bier in der Hand hatten und dass am frühen Morgen, hat mich schon geschockt.
Ich habe mich dann wohl gefragt, was denn bei diesen Jugendlichen so schief gelaufen ist. Dass sie auf der Straße leben ist die eine Sache. Dass aber auf der anderen Seite auch Jugendliche auf Treppen und auf Plätzen mit Alkoholflaschen in der Hand zu finden waren, die nicht nach Straßenkindern aussahen, ist die andere Seite. Mein Kumpel erzählte mir dann, dass er sich auch Sorgen um seinen Cousin macht, der ab und an auch mit diesen Jugendlichen abhängt. Er kommt eigentlich aus einem sehr guten, beschützten Haus. Die Mutter geht halbtags arbeiten und der Vater ist Steuerberater und der Cousin geht wohl oft mit Jugendlichen weg und trinkt dann auch sehr viel und er ist gerade 16 Jahre alt.
Was ist denn da schief gelaufen, wenn Jugendliche, die nicht auf der Straße leben schon zur Flasche greifen? Ich kann so was nicht begreifen. Auch hier in meiner Heimat kommen mir schon mal der eine oder andere Jugendliche entgegen, der betrunken wirkt. Aber haben diese Jugendlichen denn keine Eltern, die darauf achten? Was denkt ihr, läuft da schief, dass auch das Jugendamt nicht aufmerksam wird?
Ich glaube, dass niemand diese Frage so genau beantworten kann, da es unterschiedliche Motive für den exzessiven Alkoholkonsum gibt. Es trinken wirklich sehr viele Jugendliche, die ein Dach über dem Kopf haben, auf der offenen Straße. Aber man weiß ja nicht, wie ihr Zuhause ist. Vielleicht sind die Eltern nie da, weil diese den ganzen Tag arbeiten und das Kind fühlt sich alleine oder sogar gelangweilt? Oder diese Jugendlichen gehen auf die Straße, weil sie sich nicht mit ihren Eltern verstehen oder selbst den unverantwortlichen Alkoholgenuss vorgelebt bekommen haben? Vielleicht fliehen sie von der Realität und Perspektivlosigkeit in einige schöne und warme Stunden? Man kennt nie die Geschichten der einzelnen Personen.
Ich behaupte auch, dass es in vielen Jugendgruppen einen starken Gruppenzwang gibt, das ist zumindestens meine eigene Erfahrung. Als ich ein alkoholisches Getränk angeboten bekommen habe und ich abgelehnt habe, wurden die gleichaltrigen schon ziemlich penetrant und meinten, ich solle doch nur ein Schluck nehmen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es "cool" ist, wenn man besoffen ist. Meine Klassenkameraden erzählen sich gegenseitig von ihren Wochenenden und wie voll sie waren, heute wurde eine Klassenkameradin achtzehn Jahre alt und sie sagte, sie wird erstmal im Supermarkt Alkohol kaufen und dann mit ihren Freunden "saufen gehen". Es liegt nicht an der Bildung, denn ich bin Gymnasiastin.
Wenn die Jugendlichen keine Probleme haben, dann trinken sie einfach wegen einer besseren Stimmung und zum Spaß. Also vielleicht würde man das als Zeitvertreib gegen Langeweile bezeichnen?
Jugendliche haben die Möglichkeit zu trinken, denn Alkohol ist nicht umbedingt teuer und nicht jeder Kassierer nimmt es mit der Jugendschutzkontrolle ernst. Vielleicht drücken sie sogar ein Auge zu oder sie wollen einfach nur Umsatz machen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4036mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
