Probleme nach Zeh OP

vom 03.10.2012, 18:57 Uhr

Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine OP an meinem großen Zeh. Ich hatte seit 2 Jahren einen eingewachsenen Zehnagel, hatte allerdings erst im letzten Jahr enorme Probleme beim Laufen und bin deshalb erst zum Arzt gefahren. Leider blieb mir nichts anderes übrig und ich musste einen Chirurgen aufsuchen. Der natürlich sofort operieren wollte. Wo ich dann auch zu gestimmt habe.

Ich muss hinzufügen, das ich vor ca. 6-7 Jahren die Gleiche OP an dem gleichen Zeh hatte und es wieder ein eingewachsener Nagel war. Naja, nach der OP dauerte es natürlich erstmal, bis der Zeh einigermaßen abheilte. Ich hatte auch Probleme, das die Narbe sich nicht richtig schließen wollte, weil ich sicher zu viel gelaufen bin. Und jetzt nach 3 Monaten, wo alles abgeheilt ist, tut der Zeh an der Stelle weh wo der Nagel beginnt.

Entweder der Arzt hat zu wenig Nagel weg genommen oder der neue Nagel muss sich erstmal seinen Weg suchen. Ich habe schon mit Rivanol und Ringelblumensalbe versucht die Schmerzen zu lindern aber irgendwie will das nicht aufhören weh zu tun. Besonders schlimm ist es, wenn ich Schuhe anziehen muss. Ich trage schon sehr ausgelaufene Schuhe und trotzdem tut es weh.

Kann es sein, das es vielleicht nicht an den Nagel liegt sondern eine chronische Nagelbettentzündung ist? Immerhin habe ich das Gleiche Problem nur auf der anderen Seite des Zehs. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Arzt da gepfuscht hat, immerhin hat er einen guten Ruf bei uns. Mir ist klar, das ich den Arzt nochmal auf suchen sollte. Aber da es ein Chirurg ist, denke ich nicht, das es sinnvoll ist. Er würde sicherlich wieder operieren wollen.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »



Der Arzt muss nicht gepfuscht haben, aber Wundheilungsstörungen treten ab und zu vollkommen wahllos aus und können verschiedenste Gründe haben. Wenn sich an einer winzigen Stelle zu viel Narbengewebe gebildet hat, an der dann der Zehnagel beginnt hinzuwachsen, kann das zu Schmerzen und einer Entzündung führen. Auch, wenn die Gewebsheilung eine andere Struktur beeinflusst hat, kann es zu Problemen kommen. Das sind Faktoren, die nicht beeinflusst werden können.

Wenn es bei dir jedoch "häufiger" vorkommt, dann kann es auch sein, dass du aufgrund einer Fehlbelastung, Stoffwechselerkrankung oder sogar Gefäßerkrankung eine Veranlagung zu dieser von dir schon angesprochenen chronischen Nagelbettentzündung hast. Es gibt einfach zu viele Faktoren, um eine Prognose in eine Richtung abgeben zu können. Geh am besten zu deinem Arzt, sprich mit ihm und eventuell auch mal mit einem anderen Arzt. Erkläre ihm, was du hier auch erklärst und frag auch nach möglichen anderen Gründen für diese Beschwerden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^