Zutaten und Rezepte zum Parfüm selbst machen

vom 24.04.2019, 20:24 Uhr

Die Parfümherstellung soll ja gar nicht so schwierig sein, wenn man den Dreh so einigermaßen raus und die nötigen Inspirationen hat. Habt ihr Parfüm für euch selbst hergestellt und welche Duftnoten habt ihr denn da kreiert? Welche Zutaten braucht man denn für die Parfümherstellung und gibt es da auch regelrechte Rezepte dafür?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man "Parfum selbst herstellen" eingibt, ergibt das über eine Million Treffer. Ich denke schon, dass dann das eine oder andere Rezept dabei sein wird. Die Grundlage für Parfum ist selbstverständlich Alkohol. Dann kommen halt die gewünschten ätherischen Öle dazu, bzw. umgekehrt. Die Mischung sollte drei zu eins oder vier zu uns sein.

Also kommen auf einen Teil ätherisches Öl drei oder vier Teile Alkohol. Wenn sich das ätherische Öl mit dem Alkohol in einem verschließbaren Gefäß befindet, wird die Flüssigkeit kräftig geschüttelt. Nun lässt man das angehende Parfüm zwei Wochen stehen. Wenn man es immer mal zwischendurch kräftig schüttelt, ist das keineswegs verkehrt.

Das Schütteln der Flüssigkeit im Gefäß unterstützt den Vorgang der Reifung des Parfums. Nach zwei Wochen nun kannst du dein Parfum verwenden. Ich selbst habe noch nie Parfum hergestellt. Auch Seifen oder Cremes oder ähnliches habe ich bisher immer nur gekauft und nie selbst gemacht. Aber die Parfumherstellung kann ich mir gut vorstellen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie echt einfach ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^