Zusätzlich einen Minikühlschrank in das WG-Zimmer stellen?
In der WG, in der ich wohne, gibt es einen relativ großen Gemeinschaftskühlschrank. An diesem Kühlschrank bedienen sich alle und es kommt auch schon mal vor, dass Sachen einfach fehlen. Natürlich will dann niemand die Sachen genommen haben. Deswegen überlege ich schon länger, ob es nicht sinnvoll wäre, einen eigenen Minikühlschrank im Zimmer stehen zu haben. Ich könnte dann einige Dinge in den Minikühlschrank stellen, die sonst im normalen Kühlschrank stehen würden.
Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass der Kühlschrank ja auch laut ist und außerdem sehr warm wird. Außerdem weiß ich nicht, welche Dinge ich in den Kühlschrank stellen soll. Denkbar wären Lebensmittel, die mir dann keiner mehr wegnehmen könnte. Aber lohnt sich das wirklich? Der Kühlschrank kostet ja in der Anschaffung auch noch mal Geld. Wie schätzt ihr den Nutzen eines solchen Kühlschranks für ein WG-Zimmer ein?
Wäre es nicht besser für den großen Kühlschrank eine Lösung zu finden? Beispielsweise ein gemeinsames Fach und sonst das jeder ein Fach im Kühlschrank bekommt und man davon dann nichts nehmen darf. Sollte man doch etwas nehmen muss man entweder Bescheid geben oder eine Strafe zahlen. Klappt ja bei anderen WGs auch. Einen kleinen Kühlschrank würde ich nicht nehmen, da dieser in der Unterhaltung recht teuer ist.
Ramones, sei nicht naiv. Der Threadersteller hat ja schon in anderen Threads geschrieben, dass auch fremde Menschen das Bad blockieren und es generell wohl viel Betrieb in der WG ist. Als ob da jemand so ehrlich wäre und es zugeben würde, wenn er etwas aus einem fremden Fach genommen hat. Da bringt diese scheinbare Unterteilung auch nichts.
Meine Schwester hat mal in einer WG im Studentenwohnheim gewohnt und da war das so, dass jeder sein Fach im Kühlschrank hatte, das er auch selbst abschließen konnte. So gab es keine Probleme. Vielleicht gibt es ja so kleine Metallkästen zum Abschließen für den Kühlschrank, wo du dann deine Sachen reinlegen könntest. Ich habe so etwas aber noch nie gezielt gesucht oder gesehen, also weiß ich auch gar nicht, ob es so etwas überhaupt gibt.
Wenn du außer dem Minikühlschrank keine andere Lösung siehst, dann wirst du wohl oder übel einen anschaffen müssen. Allerdings fressen solche Geräte nicht gerade wenig Strom und auch die Anschaffungskosten sind zu bedenken.