Zur Überbrückung bis Arzttermin in Apotheke beraten lassen?

vom 29.01.2019, 11:44 Uhr

Ich habe schon öfter gehört, dass einem Patienten geraten wurde, sich in der Apotheke beraten zu lassen, um die Zeit zu überbrücken, bis man den Arzttermin hat. Gerade bei Fachärzten hat man ja oft monatelange Wartezeiten.

Den Fall habe ich gerade auch und muss bis Mai auf meinen Hautarzttermin warten. Auf meine Frage, was ich denn vorher vielleicht schon zur Linderung verwenden könnte, habe ich auch gesagt bekommen, dass ich mich in einer Apotheke beraten lassen soll. Diese könnten auch etwas anmischen.

Habt ihr euch zur Überbrückung bis zu einem Arzttermin auch schon in einer Apotheke beraten lassen? Hat euch das durchaus geholfen, so lange zurecht zukommen? Ist das Standard, wenn man lange auf einen Termin warten muss? Empfehlen das Arztpraxen dann häufiger?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kannst du natürlich machen. Die Mitarbeiter in der Apotheke kennen sich schon etwas aus. Ist natürlich nie mit einem Arzt gleichzusetzen und es kommt auch immer darauf an, was das Problem ist. :think: Wenn es nur ein Ausschlag z.B. kann dir die Apothekerin auch schon etwas empfehlen und du probierst es aus. Der einzige Nachteil ist, dass du es selbst bezahlen musst.

» JulezPoint » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,91 »


JulezPoint hat geschrieben: Der einzige Nachteil ist, dass du es selbst bezahlen musst.

Auch wenn man vorher beim Arzt gewesen ist, bekommt man nicht alle Medikamente bezahlt. Ich denke da beispielsweise an die Präparate gegen Nagelpilz. Auch nach erfolgter Konsultation bei einem Dermatologen darf man trotzdem fast 30 Euro für ein winziges Fläschchen medizinischen Nagellacks blechen. Da kann man sich genaugenommen auch gleich von den Apothekern beraten lassen und sich den Gang zum Hautarzt oft sparen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass ich unter Rosacea leide und es gerade sehr schlimm ist. Da weiß ich gar nicht, wie ich mir bis zum Termin beim Hautarzt behelfen soll. Daher habe ich gedacht, dass ich sicherlich nicht daran vorbei komme, mir in der Apotheke Hilfe zu suchen. Ich finde es schon sehr unangenehm und denke, dass es so vielleicht auch noch schlimmer werden könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Hautkrankheiten wären ich in der Apotheke vorsichtig. Das Standardmedikament ist oft eine frei verkäufliche, cortisonhaltige Creme, aber es gibt Erkrankungen, bei denen das kontraproduktiv ist. Da verschlimmert das Cortison die Sachen sogar. Und dann werden in Apotheken inzwischen auch viele Cremes angeboten, die eher kosmetische Zwecke erfüllen.

Ich musste noch nie wirklich lange auf einen Facharzttermin warten weil ich die Termine immer über meinen Hausarzt machen lasse. Und ich habe das Glück einen Dermatologen zu haben, der mehrmals in der Woche eine Sprechstunde hat, zu der man ohne Termin kommen kann.

Beratung habe ich deshalb in der Apotheke bisher nur gebraucht um relativ kurze Zeiträume zu überbrücken. Ich bin zum Beispiel mal am Wochenende gestochen worden und habe mir dagegen dann etwas geholt und wollte vor allem wissen, ob man da bis Montag schon eine Besserung sehen sollte und in welchem Fall ich zum Arzt gehen soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich frage mich, ob in diesem Fall überhaupt hartnäckig genug versucht worden ist, einen schnellen Arzttermin zu bekommen. Wenn man da nicht "drängelt" scheint das Problem ja nicht so akut zu sein wie es hier dargestellt wird. Sonst hätte man anders agiert. Ich hätte keinerlei Hemmungen, auch weitere Wege bis zu einem Facharzt zu fahren oder aber direkt morgens zu diesem Dermatologen zu fahren und da meine Zeit abzusitzen bis ich eben dran komme.

Oftmals kann man trotzdem irgendwie dazwischen geschoben werden und wenn es wirklich so schlimm sein soll wie du behauptest sehen die Arzthelferinnen das ja auch und sind aus Mitleid vielleicht motiviert, dich irgendwo zwischen zu quetschen. Gerade wenn man als Hausfrau keine Termine und Verpflichtungen hat, hat man doch die Zeit, im Wartezimmer so lange zu warten bis man doch dran kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gerade bei Hautproblemen muss ich sagen, dass ich eine solche Empfehlung auch mit Vorsicht genießen würde. Sicher ist es besser, sich in der Apotheke beraten zu lassen, als bis zu dem Termin gar nichts zu unternehmen, aber es ist einfach so, dass nicht jedem alles hilft. Wenn eine Salbe einer Person hilft, dann kann es aber sein, dass sie einer anderen Person gar nicht gut tut und so muss man eben probieren, was einem hilft und das wäre unter ärztlicher Kontrolle vermutlich besser als einfach so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^