Zur Beruhigung mit flacher Hand auf Brustkorb klopfen

vom 20.08.2018, 10:32 Uhr

Ich habe im Fernsehen neulich einen Bericht gesehen. Es ging um Menschen, die schnell in Panik geraten. Da wurde geraten, dass man erst einmal tief durchatmet und dann mit der flachen Hand mehrmals auf den Brustkorb klopft. Das soll beruhigend wirken und man kann dann besser mit der Situation fertig werden.

Habt ihr das schon mal probiert? Beruhigt es wirklich, wenn man mit der flachen Hand auf den Brustkorb klopft? Warum beruhigt das? Was geht in dem Moment im Körper vor? Ist das vielleicht eine Ablenkung vom Geschehen oder von der Situation?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es gerade für Menschen, die an Panikattacken leiden und die Todesangst haben, bis der Spuk vorbei ist, einmal nennenswert, den Brustkorb Hack auszuprobieren. Denn man findet wirklich nirgends im Netz sonst eine Abhilfe darüber. Es heißt nur, dass es nur hilft ruhig zu bleiben und abzuwarten. Aber da kann eine Minute schon wie eine halbe Ewigkeit sein.

Also vor Prüfungen riet uns unsere Lehrerin immer, die Denkmütze zu machen. Man massiert sich die Ohrläppchen vom oberen Kopf nach unten mit Hilfe von Zeigefinger und Daumen. Man kann das so oft wiederholen, wie man möchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bisher habe ich noch nichts von diesem Trick gehört und werde Ihn wohl auch nicht ausprobieren können da ich, Gott sei Dank, unter keinen Panikattacken leide. Aber ich kann mir durchaus vorstellen das es funktioniert. Entweder es ist ein Punkt am Körper der Tatsächlich eine beruhigende Wirkung auf den Körper hat, ähnlich wie bei einer Akupunktur.

Oder aber es wirkt deshalb beruhigend weil man für einen Moment von dem abgelenkt ist das die Panikattacke ursprünglich auslöste. Es ist für viele schwer sich in solchen Momenten wirklich nur auf die Atmung zu konzentrieren und solchen Menschen kann es bestimmt helfen noch etwas anderes zu tun von dem Sie abgelenkt sind. Zumindest hört sich das für mich ziemlich plausibel an.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^