Zur Adventszeit einen Wichernkranz benutzen?

vom 05.12.2018, 18:30 Uhr

Die besinnliche Zeit ist nun angebrochen und einige Bräuche werden jedes Jahr wieder ausgelebt. Ein sehr schöner Brauch ist beispielsweise der Wichernkranz, der sehr gerne von Kindern angenommen wird. Er ist in der Tat eine Art Adventskalender. Nur hier ist eben die ganze Familie gleich mit eingebunden. Es gibt hierbei die Variante der Holzelemente und die der Kerzen einfach nur. Ich finde die Option mit den Kerzen besser, denn das macht man in Ruhe und man entspannt sich dabei. Jeden Tag zündet man eine Kerze an. Wer nutzt auch einen solchen Wichernkranz? Wie kommt der bei den Kindern direkt an? In welchen Regionen hat dieser Brauch Tradition?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste nun so gar nichts mit dem Begriff anzufangen und habe mal nachgesehen. Das sieht wirklich sehr schön aus und ich könnte mir vorstellen, dass es das zukünftig auch bei uns geben könnte. Wobei ich damit schon noch etwas warten würde, da meine Kinder doch noch etwas sehr klein sind um sich daran zu erfreuen. Ich finde das aber richtig hübsch und aufgehangen sieht das sicherlich klasse aus, außerdem ist es mal etwas anderes als der normale Adventskalender.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich konnte mit dem Begriff gar nichts anfangen, aber Bilder von diesen großen Kränzen mit 28 Kerzen oder sogar mehr habe ich schon gesehen. Ich wüsste gar nicht, wo ich so einen Kranz überhaupt aufstellen sollte damit er nicht im Weg ist und trotzdem gut zur Geltung kommt. Selbst wenn man sich für kleine Kerzen entscheidet wird so ein Kranz ja doch ziemlich groß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^