Zum Firmenjubiläum Geschenke von der Firmenleitung bekommen?

vom 15.04.2019, 12:44 Uhr

Als mein Opa 50 Jahre in der Firma gearbeitet hat, bekam er von der Firmenleitung eine wirklich teure goldene Uhr. Heute arbeiten nicht mehr allzu viele Menschen von der Ausbildung bis zur Rente im gleichen Betrieb und da ist so ein hohes Firmenjubiläum nicht mehr so oft gegeben.

Aber dennoch gibt es ja Jubiläen in kleinerer Form wir 20, 25, 30 oder 40 Jahre Firmenzugehörigkeit. Diese Ehrung und Wertschätzung, dass man so lange in einer Firma war und ist, ist aber doch scheinbar immer seltener geworden. Denn in meinem Bekanntenkreis ist keiner, der ein Geschenk der Firmenleitung bekommen hat, wenn er eine runde Firmenzugehörigkeit zu verzeichnen hatte.

Gibt es das heutzutage nicht mehr so in der Form oder gibt es das nur noch in ausgewählten Firmen? Welche Firmen legen noch so viel wert auf lange Firmenzugehörigkeit, dass sie es auch belohnen, wenn man so lange dabei ist? Habt ihr schon mal ein Geschenk bekommen, weil ihr ein Jubiläum in eurer Firma hattet und wurde das dann auch gefeiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41819 » Talkpoints: 38,53 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube heutzutage ist das tatsächlich weniger geworden, wohl aber auch weil alles schnelllebiger ist und man nicht mehr so lange in einem Betrieb tätig ist. Das ist ja heutzutage auch gar nicht mehr so leicht überhaupt so lange immer in einem Betrieb zu arbeiten und dann hat man ja vielleicht auch mehr Mitarbeiter als früher, denen man nicht allen so ein teures Geschenk machen möchte. Ich kenne das so nur noch aus dem Betrieb meines Vaters, aber da bekommen auch nur Leute im Büro solche Anerkennungen, der Rest der Belegschaft nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40020 » Talkpoints: 13,14 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Ich denke, dass das inzwischen einfach unüblich geworden ist und auch sehr stark vom Charakter des Chefs abhängig ist. Mein Vater hat mal über 15 Jahre im selben Betrieb gearbeitet und nichts dafür bekommen. Meine Mutter hat über 20 Jahre im selben Betrieb gearbeitet und da kam auch nichts. Also die lange Zugehörigkeit war definitiv da, aber man kann eben dennoch nicht beeinflussen, ob man was bekommt oder nicht. Weihnachtsgeschenke sind ja auch nicht selbstverständlich. Genauso wie Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld, das bekommt auch nicht jeder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33102 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube auch, dass das heutzutage nicht mehr wirklich üblich ist, wobei es in einigen Firmen sicher auch noch Auszeichnungen gibt. In dem Betrieb, in dem ich arbeite, habe ich so etwas aber noch nicht mitbekommen und mein Chef weiß gar nicht so genau, wie lange ich schon da arbeite. Da das bei den anderen Kollegen wohl auch so ist, wird es mit Ehrungen schon aus dem Grund schwer möglich sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 27737 » Talkpoints: 35,96 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns im betrieb ist dies, wie so ziemlich alles andere auch, über Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen geregelt. So ist sichergestellt, dass jeder Mitarbeiter zu seinem jeweiligen Jubiläum (es werden noch die 25-jährige und 40-jährige Betriebszugehörigkeit berücksichtigt) ein identisches Geschenk bekommt, wie jeder andere auch.

So gibt es jeweils einen Geldbetrag (3500€ für 25 Jahre, 6000€ für 40 Jahre), eine Armbanduhr (25 Jahre) oder eine Taschenuhr (40 Jahre), jeweils mit Gravur, eine Blumenschale und eine Urkunde. Für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit werden die Jubilare dann nebst Ehepartner noch zu einem Besuch eines Musicals eingeladen, bei dem neben der Fahrt mit einem Bus auch eine Hotelübernachtung im Programm enthalten ist.

Die Geldbeträge sind natürlich dann noch mit dem individuellen Steuer- und Sozialversicherungsabzug zu versehen, auch die Uhren werden als geldwerter Vorteil in die Berechnung des entsprechenden Verdienstes in dem Monat der Zahlung bzw. Überreichung berücksichtigt. Es ist also an alles gedacht bei uns. :D

» Squeeky » Beiträge: 2663 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^