Zu welchen Anlässen schaut ihr euch alte Kinderfotos an?

vom 10.05.2015, 10:01 Uhr

Jeder von uns hat vermutlich zu Hause oder bei den Eltern ein Album mit eigenen Kinderfotos. Ich finde diese Fotos sehr wichtig, weil sie die eigene Kindheit dokumentieren. Jeder sieht wahrscheinlich gerne, wie er mal ausgesehen hat und in welchen Lustigen Situationen er fotografiert wurde. An viele Dinge kann man sich nicht mehr erinnern. Die Einschulung zum Beispiel, hab ich nicht mehr in Erinnerung. Aber auch andere Ereignisse werden darin super festgehalten.

Natürlich schaut man sich diese Fotos nicht täglich an. Aber ab und an werden die Alben gerne hervorgeholt. Bei mir ist es häufig, wenn ich eine neue Partnerin hab, die wahnsinnig gespannt auf alte Fotos ist. Aber auch an Weihnachten oder zu speziellen Geburtstagen wird das Album geholt. Man schaut sich das Ganze immer wieder gerne an und muss auch über die Fotos lachen. Gleichzeitig merkt man, wie schnell die Zeit eigentlich vergeht.

Zu welchen Anlässen aber holt ihr die Alben raus? Habt ihr solche Alben? Schaut ihr euch die Fotos vielleicht sogar regelmäßig an? Ist euch das peinlich oder macht ihr das gerne?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist es bei mir ganz anders als bei dir. Ich hasse es, mir alte Kinderfotos von mir anzusehen und ich mache das gar nicht gerne und vor allem nicht von selbst. Immerhin habe ich meine Kindheit nicht so gut in Erinnerung und von daher möchte ich einfach nicht damit konfrontiert werden. Für mich sind diese Bilder auch nicht witzig. Ich schaue sie mir nicht gerne an und denke nicht gerne an diese Zeit zurück.

Früher ist es hin und wieder vorgekommen, dass meine Mutter irgendwann ein altes Fotoalbum herausgeholt hatte, welches sie dann anschauen wollte. Meistens hatte sie mich dann auch gerufen, wenn sie irgendein witziges Foto von mir entdeckt hat. Das habe ich mir dann auch angeschaut und vielleicht auch selbst etwas gestöbert, aber mit richtig viel Interesse und Begeisterung war das nie verbunden.

Ich schaue mir lieber Fotos an, auf denen ich achtzehn Jahre oder älter war. Diese Fotos habe ich selbst alle auf einer Festplatte und an diese Zeiten denke ich hin und wieder noch gerne zurück. Immerhin hat dann mein Leben auch erst so richtig angefangen. Ich bin zum ersten Mal so richtig verreist, hatte nach langer Zeit wieder richtige Freunde gefunden und hatte auch wieder viel mehr soziale Kontakte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Offen gesagt krame ich nur alte Kinderfotos raus, wenn es irgendeinen Anlass gibt. So gab es bei uns in der Oberstufe beispielsweise die Tradition, dass man über seine Freunde Charakterisierungen geschrieben hat, die dann im Abi-Buch veröffentlicht wurden. Da gehörte das dann eben dazu, dass man ein aktuelles Foto hinzufügte und ein Kinderfoto. Da brauchte es dann auch eine Weile, bis ich ein passendes für mich gefunden hatte. Denn schließlich sollte es ein Foto sein, das einem selbst nicht peinlich ist und das man gerne anschaut.

Ansonsten habe ich meinem Freund einige Kinderfotos von früher gezeigt, damit er eben sieht, wie ich mich entwickelt habe. Ich könnte mir auch vorstellen, meine alten Kinderfotos noch einmal anzuschauen, wenn ich selbst irgendwann Kinder habe. So kann man ungefähr abschätzen, ob die Kinder eher dem Vater ähneln oder der Mutter. Ich finde, dass man so etwas eher an den Kinderbildern der Eltern sehen kann, denn man sieht ja nicht immer gleich aus, sondern verändert sich die ganze Zeit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^