Zu spät kommen, falls Unterricht ausfällt?

vom 18.06.2015, 19:32 Uhr

Ich hatte heute morgen eigentlich ein Seminar, wobei der Dozent nicht gekommen ist. Wir saßen dann noch eine Weile da, falls der Dozent doch noch kommen würde und vielleicht nur im Stau steht oder so. Irgendwann kam ein Kommilitone dann viel später als wir anderen, sah dann, dass nicht wirklich was los ist und wollte direkt wieder gehen.

Er meinte dann, dass er grundsätzlich immer etwas zu spät kommen würde. Denn wenn der Unterricht dann doch nicht stattgefunden haben sollte, dann könnte er ohne irgendwelche Wartezeit zu verschwenden einfach wieder umdrehen und gehen. So hatte er auch gleich heute morgen vor, wieder umzukehren nach Hause und sich wieder schlafen zu legen. Er meinte, er würde das immer so machen und schien sichtlich zufrieden mit dieser Strategie.

Offen gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, extra zu spät zu kommen und wenn der Dozent nicht da ist, direkt wieder abzuhauen und mich schlafen zu legen. Ich ziehe es dann doch vor, pünktlich zu kommen, falls etwas gesagt wurde, dass besonders wichtig ist und ich nicht verpassen sollte.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr die Strategie meines Kommilitonen nachvollziehen? Macht ihr es vielleicht sogar genau so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das nicht so machen, weil man damit vielleicht andere auch ansteckt und dann alle später kommen. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass sich Sitznachbarn in der Schule beispielsweise ausgemacht haben, sich gegenseitig Bescheid zu sagen, wenn der Lehrer später kommt und dann ist eben immer einer der beiden später gekommen und konnte dann auch gleich weg bleiben, wenn der Lehrer nicht kam.

Ich finde, dass Pünktlichkeit sehr wichtig ist und auch durchaus schon mal erlernt werden sollte, weil man im späteren Beruf ja auch nicht zu spät kommen kann mit der Entschuldigung, dass es ja hätte sein können, dass der Chef auch zu spät oder gar nicht kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte mal einen Biolehrer, der dafür bekannt war, seinen Stoff eben durch zu ziehen und wenn er fertig war, war er halt fertig. Er war für seine Unpünktlichkeit berüchtigt und fertig hieß für ihn dann auch, dass er den Unterricht beendet hat, wenn er nichts mehr zu vermitteln hatte. Da war es eher Standard, dass er eine halbe Stunde zu spät war und nach einer weiteren halben Stunde keine Lust mehr hatte.

Da hat man dann selbst erstmal seine Pause verlängert, ein Eis gegessen oder einen Kaffee geholt. Und da ich ein halbes Jahr nur eine Doppelstunde Bio auf dem Samstag vormittags hatte, bin ich mitunter auch gar nicht gegangen. Das störte ihn nämlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde das wirklich nie so machen. Immerhin ist es doch nicht ständig so, dass irgendwelche Seminare nicht stattfinden, weil Dozenten nicht kommen. Das kommt vielleicht ab und zu vor, aber doch auch nicht jede Woche. Manche Dozenten halten dabei auch jedes Seminar normal ab, ohne einmal wegen irgendetwas auszufallen. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass etwas ausfällt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Seminar normal stattfindet, ist auf jeden Fall wesentlich größer. Von daher halte ich es für unsinnig, dann jedes Mal zu fehlen.

Ich finde es richtig unangenehm, zu spät zu kommen und mache das auch gar nicht gerne und vor allem nicht freiwillig und absichtlich. Ich mag es gar nicht, mich reinschleichen zu müssen, wenn das Seminar schon angefangen hat. Mir ist das unangenehm, wobei man dann ja auch nicht immer gleich einen Platz findet. Viele Seminare sind ja auch so gut besucht, dass man da viel früher kommen muss, um einen Platz zu bekommen. Wegen so etwas würde ich nicht auf dem Boden sitzen wollen.

Klar ist es praktisch, zu spät zu kommen, falls das Seminar ausfällt, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit ja zu gering und das würde ich daher nicht riskieren. Man verpasst ja dann auch ständig etwas Wichtiges und gerade zu Beginn geht ja auch oft die Anwesenheitsliste rum, da es eben auch Seminare mit Anwesenheitspflicht gibt. Das wäre mir einfach zu blöd.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^