Zu kleine Kleidung kaufen als Motivation zum abnehmen?

vom 26.06.2018, 13:53 Uhr

Ich versuche gerade, ein wenig abzunehmen und habe mir, um mich zu motivieren, eine Jeans rausgelegt, die sehr eng sitzt und von der ich mir wünsche, dass sie eines Tages wieder schön locker sitzt, so wie damals. Ich finde, das ist ein guter Weg, um sein Ziel noch mal zu "visualisieren" und greifbar zu machen. Außerdem kann man anhand des Gefühls, wie die Hose sitzt, seine Erfolge messen. Macht ihr das genau so?

Eine Freundin von mir hat mir letztens erzählt, dass sie sich manchmal ihre Kleidung extra eine Nummer zu klein kauft, damit sie einen Ansporn hat, abzunehmen, und sich mit dem "Passen" des Kleidungsstückes belohnt. Denkt ihr, dass das zu weit geht? Außerdem weiß man ja im Voraus nie genau, wo man abnimmt, und man läuft Gefahr, dass das Kleidungsstück, für das man nun extra Geld ausgegeben hat, trotz der gewünschten Abnahme nicht gut passt. Wie seht ihr das? Was motiviert euch?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das früher auch immer gemacht und habe mir gedacht, das wird dann ein toller Ansporn, um dieses Mal meine Diät durchzuziehen und die gewünschten 5kg abzunehmen. Aber stattdessen hatte ich dann viele verschiedene Kleidungsstücke, in denen ich mich einfach nicht wohlgefühlt habe (weil sie ja zu eng waren z.B. oder nicht so gut saßen). Im Endeffekt habe ich diese Kleidungsstücke so gut wie nie getragen, weil ich eben dieses unangenehme Gefühl dabei immer hatte und das dann auch nicht im Spiegel so aussah, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das Dilemma kurz: man hat dann zwar einen Kasten voller Kleidung, aber eigentlich nichts zum Anziehen, weil die Sachen einem dann eben nicht gefallen oder einfach nicht passen.

» trixi100 » Beiträge: 162 » Talkpoints: 48,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das nie gemacht und hätte das auch nie. Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Strategie gar nicht, denn man selbst kann doch gar nicht beeinflussen, wo man zuerst abnimmt oder zunimmt und es ist ja nicht so, dass der Körper trotz zunehmendem Alter immer gleich reagiert.

Es kann genauso gut sein, dass die Hose zwar früher gepasst hat und man an den Hüften schlanker war, aber sich das mit dem Alter eben ändert und man dann eben eher am Busen abnimmt als an den Hüften. Dann passt die Hose trotz 5 kg weniger auch nicht mehr und dafür hat man dann (praktisch) keinen Busen mehr als Frau.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das nicht so machen. Ich finde, dass es einfach nichts bringt und im Endeffekt nur Geldverschwendung ist. Man weiß doch vorher nicht, wie die Kleidungsstücke sitzen werden, wenn man sie nicht anprobiert hat. Es kann ja immer sein, dass ein Kleidungsstück am Bügel oder am Model getragen super aussieht, während es an einem selbst aber gar nicht gut aussieht. Von daher würde ich immer nur Kleidung kaufen, die ich auch entsprechend anprobieren und umtauschen kann.

Der Körper verändert sich ja auch bei einer großen Gewichtsabnahme stark. Man kann ja nicht fest damit rechnen, dass man einfach schlanker wird - auch die gesamte Figur kann dann ja anders werden. Viele Frauen nehmen ja auch am Busen ab, so dass Oberteile dann natürlich ganz anders sitzen.

Im Endeffekt verschwendet man einfach Unmengen an Geld, wenn man sich schon vorher Kleidung kauft, die dann einfach unvorteilhaft aussieht und nicht richtig sitzt. Es gibt doch genügend andere Motivationen und man kann sich ja zwischendurch mit neuen Kleidungsstücken in kleineren Größen belohnen, wenn man entsprechend abgenommen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^