Zu heißes Baden ungesund?

vom 18.04.2017, 13:19 Uhr

Wenn ich mal in die Wanne zum Baden gehe, dann mache ich mir das Badewasser immer schön heiß. Selbst im Sommer mache ich das und fühle mich dann darin immer pudelwohl. Der einzige Nachteil ist, dass ich dann immer minutenlang nachschwitze und meine Partnerin hat jetzt gemeint, das wäre gar nicht gesund. Macht ihr das auch so oder würdet ihr auch meinen, dass zu heißes Baden und diese Nachschwitzerei ungesund sind? Was genau ist denn daran so „ungesund“?

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 227 » Talkpoints: 50,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So heiße Bäder sind mir ein absolutes Gräuel, da fühlt man sich doch vor allem hinterher gar nicht mehr wohl. Ungesund bezieht sich vermutlich auf die direkten Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, was ein gesunder Mensch natürlich ohne echte Probleme verträgt. Wenn man aber älter oder alt ist, Bluthochdruck oder sonstige Malaisen in dem Bereich hat, sollte man lieber davon absehen.

Während so eines Bades kann der Blutdruck nämlich ganz schön ansteigen und auch das Herz ist einer vermehrten Belastung ausgesetzt. Unmittelbar danach sinkt der Blutdruck dann wieder stark ab, was auch zu Schwindel oder sonstigen Problemen führen kann. Mir ist es auch schon passiert, dass das Wasser eben doch zu heiß war und ich hinterher mit dem Kreislauf zu tun hatte. Auch die Venen freuen sich nicht über zu heiße Bäder und man kann schon als venengesunder Mensch mit einem Blutstau in den Beinen nach dem Bad reagieren.

» Verbena » Beiträge: 4095 » Talkpoints: 4,92 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu heiße Bäder mag ich gar nicht, weil ich dann direkt merke, wie sich das auf den Kreislauf niederschlägt. Ich habe dann den Eindruck, nicht genug Luft zu bekommen und mir wird schwindelig und ich muss aufpassen, dass ich nicht kollabiere. Daher kann ich diese Vorliebe für heiße Bäder nicht wirklich nachvollziehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund sein soll, wenn man es übertreibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für den Kreislauf, aber auch für die Haut ist das nicht besonders gut. Wenn man das mal macht, ist das sicherlich okay, aber ich würde das auch nicht machen, wenn ich alleine bin. Man kann nämlich bei einer solchen Hitze schnell mal Probleme mit dem Kreislauf bekommen und wenn man dann umfällt, sollte schon jemand da sein. Wenn er aber bisher immer gut damit klar kam, dann ist das bei ihm vielleicht auch nicht so schlimm oder er weiß was er machen muss um in Schwung zu kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43611 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^