Zu flache Schuhe schädlicher für den Fuß, als hohe Absätze?

vom 16.03.2023, 11:07 Uhr

Ich habe mal gehört, dass sehr flache Schuhe noch ungesünder für die Füße sein sollen, als hohe Absätze. Natürlich gilt das nun nicht für alle hohen Schuhe, wobei die Schuhe mit einer guten Passform und einem möglichst breiten, gummierten Absatz und etwas Plateau vorne besser sein sollen, als völlig flache Ballerinas oder Sneaker. In ganz flachen Schuhen soll der Fuß nicht so gut abrollen können, zudem soll er meist nicht ausreichend gepolstert sein und noch dazu sollen die Schuhe wohl häufig zu eng geschnitten sein.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ich komplett flache Schuhe, wie etwa Chucks oder sehr flache Ballerinas meist nicht so bequem finde, zumindest nicht, wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist. Die Polsterung fehlt und irgendwann fühlt man eben doch relativ viel vom Boden unter sich, eben auch Sternchen und so etwas. Auch das mit dem Abrollen kann ich bestätigen.

Andererseits sollen Barfußschuhe ja sehr gut für die Füße sein, die ja auch sehr flach sind und keine Absätze aufweisen. Wie seht ihr das Ganze und wie denkt ihr darüber? Sind sehr flache Schuhe tatsächlich nicht besonders gut für die Füße oder kann man diese bedenkenlos kaufen, sofern man auf einige Kriterien achtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als erstes möchte ich sagen, dass ich kein Experte für Fußgesundheit bin und nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen kann. In meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich flache Schuhe manchmal als unbequem empfinde, besonders wenn ich lange Strecken laufe oder stehe. Wenn ich jedoch flache Schuhe trage, die eine gute Dämpfung haben, wie zum Beispiel Sneaker mit einer dicken Sohle oder mit Einlegesohlen, dann fühlen sich meine Füße viel besser an.

Ich denke, dass es bei flachen Schuhen nicht so sehr darauf ankommt, ob sie flach oder hoch sind, sondern vielmehr auf die Passform und Dämpfung. Wenn der Schuh zu eng geschnitten ist, dann kann es zu Schmerzen und sogar zu Verletzungen kommen. Auch eine unzureichende Dämpfung kann zu Beschwerden führen, besonders bei harten Oberflächen wie Beton oder Asphalt.

Barfußschuhe können tatsächlich gut für die Füße sein, da sie dem Fuß mehr Freiheit und Bewegung ermöglichen. Allerdings ist es wichtig, dass man sich langsam an das Tragen von Barfußschuhen gewöhnt, da sie anders funktionieren als traditionelle Schuhe. Zudem sollten auch hier die Schuhe gut gepolstert und eine gute Passform haben.

Ich denke also, dass man sehr flache Schuhe bedenkenlos kaufen kann, wenn man auf eine gute Passform und eine ausreichende Dämpfung achtet. Zudem sollte man darauf achten, die Schuhe nicht zu lange zu tragen und ab und zu die Füße zu strecken und zu bewegen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^