Zigarettenpackung verweigern, weil das Bild nicht gefällt?
Vor einigen Wochen hatte ich beim Tanken eine für mich lustige Situation. Ich wollte mein Benzin bezahlen und hatte noch eine Kundin vor mir. Diese wollte Zigaretten haben. Als die Verkäuferin ihr die Packung auf die Theke legte meinte die Kundin ganz entsetzt, dass sie die aber nicht nehmen könne, weil das Bild ja schrecklich aussehen würde. Die Verkäuferin suchte dann ein Bild aus, was der Verkäuferin genehm war und die Kundin bemerkte wohl meinen amüsierten Blick im Nacken und meinte, dass man dafür doch Verständnis haben müsse.
Ich habe nichts gesagt, aber mir nur gedacht, dass die Bilder doch der Abschreckung dienen sollen und dass es eben klar ist, dass die alle nicht so toll sind. Sicher findet man einige schlimmer als andere, das verstehe ich schon. Aber trotzdem würde ich dann nicht so reagieren und mir eine Packung mit anderem Bild geben lassen, wenn ich rauchen würde.
Wenn ihr Raucher seid, achtet ihr dann auf das Bild auf der Packung überhaupt? Würdet ihr euch beim Kauf von Zigaretten auch eine andere Packung geben lassen, weil das Bild euch nicht gefällt? Oder wäre euch das eher egal, was für ein Bild auf der Packung ist und würdet ihr vielleicht eher eine Hülle verwenden, die es ja auch gibt und bei der man das Bild nicht immer sehen muss?
Ich selbst bin Raucher und kaufe mir auch Zigaretten, aber mittlerweile sind mir die Bilder auf der Packung egal. Nach der Einführung der Schockbilder auf Zigarettenpackungen habe ich kurzzeitig auf die Bilder geachtet und mir keine Schachteln mit besonders ekelhaften Bildern gekauft, aber nach einigen Tagen war es mir völlig egal welches Bild auf der Packung aufgedruckt ist, denn ich habe die Packung die meisten Zeit in der Tasche und hole sie nur kurz raus um eine Zigarette herauszunehmen.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Raucher eine Zigarettenschachtel verweigert hat, weil ihm die Bilder darauf nicht zugesagt haben. Mittlerweile sind die Schockbilder ja auf allen Schachteln und man gewöhnt sich sicherlich irgendwann an den Anblick. Mittlerweile gibt es ja auch Hüllen oder Streifen, die man über die Bilder schieben kann, wenn man diese als Raucher eben nicht sehen will.
Mir persönlich ist es völlig egal welches Bild auf der Zigarettenpackung ist, aber dennoch könnte ich mich über so ein Verhalten nicht aufregen. Der Beweggrund, warum man das eine oder andere Motivbild nicht haben möchte, ist ja egal, vielleicht sammeln ja manche auch diese Schachteln und für das Geld wollen die eben die Bilder haben, die in der Sammlung noch fehlen. Wo steht denn geschrieben, dass ich die Schachtel zu nehmen habe, die man mir auf den Tresen legt und ich als Kunde keinerlei Recht auf ein Auswählen habe?